150 dpi ?

Hallo,

was bedeutet eigentlich, ein Foto mit 150 dpi abzuspeichern?

Ich hatte vor, ein Foto (gespeichert auf PC) an eine Druckfirma zu versenden, die dieses Foto wiederum auf einen Stoff übertragen sollen.

Nun wurde mir mitgeteilt, ich solle es mit 150 dpi abspeichern. Was bedeutet das? Wie geht das?

Ich bedanke mich herzlich für alle Infos.

Liebe Grüße
von
Anne

Hallo, Anne,

dpi steht fuer Dots-pro-Inch (also Punkte pro Zoll).

Ein Bild, dass eingescannt wird, wird aufgerastert (bestimmt schon mal an einer Bushaltestelle gesehen, ein poster besteht aus vielen Punkten). Je mehr Punkte, desto besser die Qualitaet.

Dein Scanner (Scanprogramm) hat irgendwo eine Einstellung, an der ma die dpi-Zahl festlegen kann, mit der gescannt werden soll. Die auf 150 dpi stellen und fertig.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Nun wurde mir mitgeteilt, ich solle es mit 150 dpi
abspeichern. Was bedeutet das? Wie geht das?

Dein Foto hat eine gewisse Auflösung, z.B. 640x480 Pixel. Je mehr Pixel, je besser die Qualität.

Beim „drucken“ benutzen die 150 Pixel pro inch (=dpi = Dots Per Inch). D.h. wenn du willst dass die ein 1x1 inch Foto drucken muss das Foto 150x150 Pixel haben.

Ich würd das Bild als normale JPEG so hinschicken und angeben wie gross das Resultat werden soll. Umrechnen können die auch alleine.

cu

Größe + Auflösung im Dateiformat implementiert!
Hallo pumpkin, Matthias und Anne,

zumindest bei jpg- und Bitmapdateien wird neben den reinen Bilddaten auch der dpi-Wert gespeichert (also das Verhältnis der absoluten Bildpunkte zu einer festen Bildgröße). Wie das im Dateistandard genau definiert ist weiß ich leider auch nicht, aber dieser Umstand führt dazu, daß man z. B. ein…
… 10 x 10 cm großes Bitmap mit 620.944 Byte (32-bit Farbraum, 100 dpi) in ein…
… 2.483.776 Byte umfassendes (= 4 x) Bitmap (32-bit Farbraum) umwandeln kann, das immer noch 10 x 10 cm groß ist, dann allerdings mit 200 dpi!

Somit ist die Auflösung einer Bilddatei schon klar festgelegt (auch wenn ich nicht verstehe, weshalb ein Print-Service nicht imstande sein soll, die Anpassung selbst vorzunehmen).

Grüßken
-R o b.

hi

(auch wenn ich nicht verstehe, weshalb ein Print-Service nicht
imstande sein soll, die Anpassung selbst vorzunehmen).

Wenn das Bild vllt 72/96 dpi ist (also Bildschirmauflösung) und unter 1 Megapixel dann wäre es vllt umgerechnet auf 150 dpi zu klein für einen ordentlichen T-Shirt Druck.

Sie könnten zwar die Größe beibehalten und einfach Pixel interpolieren aber das ist ja unprofessionell :wink:

MfG
Lilly