150 Watt Pumpe an 12 Volt

Hallo ich möchte eine teichpumpe 150 watt 220volt über einen spannungswandler an meine 12 volt PV inselanlage mit ca. 20 A ladestrom und 175A Batterie betreiben. wie lange könnte das laufen wenn die Batterie voll ist ( mal ohne zu laden )

Danke Ich hoffe mir kann jemand helfen

Einen schönen Sonntag,

keine Ahnung ob und wie es funktioniert. Müsste ich einen der Ing. fragen. Also am Besten einen Elektriker vor Ort befragen.

Viel Erfolg

Da würde ich mal den Elektriker frage

Hallo,
um 150W sekundär für die 220V Pumpe zur Verfügung zu stellen benötigt man für gewöhnlich primär 150W/0,7=ca 214W (geteilt durch den Wirkungsgrad des Wechselrichtersystems geschätzt je nach Modell und Kabelzuleitung)
214W/12V = ca 18Amp (aufgerundet)Stromaufnahme
das bedeutet du kannst diese Pumpe mit einer 18Ah Batterie ca 1h betreiben. für den Fall das du eine 175Ah Batterie hast, ist mit einer maximalen Laufzeit von 10 Stunden zu rechnen.
Aber bitte nicht A und Ah verwechseln. Die A Zahl auf der Batterie besagt nur den maximalen Prüfstrom aus und nichts darüber wieviel die Kapazität ist. Dafür steht ausschließlich die Ah Zahl (Amperstunden)
Mit freundlichen Grüßen

Hallo !
Na da geht es ja schwer in den Bereich der
Fach-Mathematik.

Bevor ich was Falsches sage, würde ich mal so anhand der gemachten Angaben so auf ca. gute 8 Stunden schätzen.

Aber wie gesagt, nur so grob über den Daumen gepeilt, und unter der Maßgabe, das die (175er) Batterie noch wirklich OK ist.

Gruß
ecco-john

Hallo,
die Pumpe dürfte dann etwa 150W/12V= 12,5 A pro Stunde verbrauchen.

Bis dein Akku abschält, durch den Laderegler (ca. bei 1/3 Restladung (175A * 2/3= 116 A) kannst du 116 A verbrauchen.
Dann dürfte die Sache ungefähr 116 / 12,5 = 9,28 Std laufen.
Ausgenommen ist hierbei der schlechte Wirkungsgrad des Wechselrichters.
Also läuft die Pumpe wahrscheinlich ein weinig kürzer.
Auch bin ich von einer komplett vollen Ladung ausgegangen.

Durch deine 20 A Zuladung (bei voller SOnneneinstrahlung) könnte die Pumpe im Sommer bei kurzen Nächten vielleicht sogar 24 Stundne durchlaufen können.

Wobei ich dass nicht glaube.

Ich denke, probier es einfach aus, in der Regel haben die Wechselrichter ja auch Notabschaltungen (nachlesen)…

viele Grüße.

danke, weist du zufällig ob es sowas wie ein autoladegerät gibt das automatisch angeht wenn die Batterie so ca 10 volt hat also zur unterstützung wenn die sonne mal nicht mag.

also wen deine baterie 100% leistung bringt solte das für ck 14 st klapen foraussetzung ist das die bateri ok ist wen du eine auto baterie ferwendest must du stat 14 st mit 7 st reschnen da es bei auto baterieen fon der angegewbenen leistung nur die helfte genutst werden kan also eine gel baterie brinkt mer leistung als eine blei soire bateri also nach meiner rechnung hast du 7-14 stunden leistung je nach baterie tüp ich nutze selber eine kleine solar anlage mit 145 wp leistung aus diesem grund habe ich mich über froinde und arbeitskolegen unt internet erkundigt kleiner tip teste die leistung deiner baterie indem du einen ferbraucher anschlist und mit einem mesgerät die amper leistung mist die amper die angezeigt werden must du dur den wert ber baterie teilen bei blei baterien must du erst den wert deer baterie halbiren also beischpil baterie blei 100 ah an 5 amper die 100 amper einmal teilen = 50 amper 50 / 5 = 10 das heist die baterie mus 10 stunden energie lifern dan darf sie est ler sein dan hete die baterie 100 % leistung fil spas beim ausprobiren ich hofe ich konte dier helfen.

kann ich leider nicht weiterhelfen zu Ihren Problem.
Gr
Zico