1500 Kalorien oder 80% oder wie?^^

hallo,

also ich bin echt verunsichert. ich möchte was alle möchten…einfach ein bisschen abnehmen. ich hab kein übergewicht, aber bis zur bikinifigur könnten vielleicht so 4- 5 kilo runter. ich wiege 62 kilo bei 1,64m. das ist normal denke ich…wenn auch nicht schlank. ich mache seit ein paar wochen fleißig sport 3 mal die woche (jeweils eine stunde ausdauer und etwas kafttraining). das würde ich gern durch die richtige ernährung unterstützen. aber wie macht man es nun richtig? ich versuche kohlenhydrate abends zu reduzieren (auch wenn es meiner meinung kaum möglich ist, sie völlig wegzulassen). ich habe mich bei fddb angemeldet, wo man ein ernährungstagebuch führen kann. das hilft mir einen besseren überblick über die kalorien zu behalten. als tagesumsatz wurden mir dort 1970 kalorien berechnet. ich esse momentan ca. 1500 davon. is das ok? nehme ich dann gesund ab? nehme ich so überhaupt ab? bisher schwankt mein gewicht unglaublich. an manchen tagen ist es bei 60,9 dann pötzlich wieder bei 62,3…das verstehe wer will. aber ist das grundsätzlich der richtige weg? 470 kalorien unter dem tagesbedarf bleiben bzw 80%. leider kann ich auf naschen nicht ganz verzichten. also ein wenig schokolade muss sein. aber habe ich das richtig verstanden: es ist egal wie man seinen grundumsatz erreicht? also theoretisch könnte ich ihn mit kuchen auffüllen und würde trotzdem abnehmen? (mache ich natürlich nicht). nur mal in der theorie… also schokolade ist nicht schlecht, solange ich mit den kalorien im minus bleibe??? bitte sagt ja^^

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es absolut entscheidend ist, wie du deine Kalorien erreichst. Mit Kuchen ist die schlechteste Methode, denn du forderst deine Bauchspeicheldrüse heraus, viel Insulin auszuschütten. Insulin ist aber ein Hormon, das eher dick macht. Ich würde tatsächlich die Hauptmenge an Kohlehydraten früh als Energielieferant zuführen ( Vollkornbrot mit Marmelade, nur als Beispiel, schnell und langsame KH gemischt ) Und natürlich vor dem Sport, damit dein Körper nicht die Muskeln angreifen muss um an Energie zu kommen. Und immer viel Gemüse als Ballaststoff- und Mineralstofflieferant.
Abends würd ich eher eiweißlastig + „gemüsig“ essen.
Ich habe bei mir z.B. die Erfahrung gemacht, dass „KH früh“ mir die Fressattacken ersparen, die ich früher hatte, als ich das Frühstück immer weggelassen habe.

Sylvia

bitte sagt ja^^

ja…

Nee, im Ernst - mit 1500 kcal nimmst du als Frau mit 62 kg nicht ab.

ähm?
wieviel bzw. wie wenig muss ich denn essen um abzunehmen? 1200 kalorien wird immer als zu wenig angegeben, wenn man zusätzlich sport betreibt. und was meinst du mit „bei 62 kilo nimmst du nicht ab“? was hat das mit meinem gewicht zu tun? bitte um aufklärung :smile:

ja, das mit dem kuchen war auch nicht so gemeint. :wink: ich versuche durchaus auch abends die kh zu reduzieren. wobei ich finde, dass es fast umnöglich ist, abends ganz darauf zu verzichten. sie stecken ja selbst in quark etc. ich esse übrings extrem fettarm. mehr als 30g esse ich nie pro tag. aber findest du auch, dass 1500 kalorien schon zuviel ist?

Deinen Grundumsatz kannst du mit der Harris-Benedict-Formel berechnen. Dazu gibt es Rechner im Internet.

Gruß Sylvia

Lass dich nicht verunsichern. Wenn dein "Leistungs-"umsatz knappe 2.000 kcal ist und du 1.500 isst und dazu Sport treibst, nimmst du - und zwar langsam, gesund und dauerhaft.

Allerdings nur dann, wenn du dann auch wirklich satt bist - also nicht hungerst und wenn du dich ausgewogen ernährst, also ausreichend lebenswichtige Nährstoffe aufnimmst.

WAS isst und trinkst du denn so mit diesen 1.500 kcal?

Kleiner Tipp am Rande:

„Extrem fettarm“ ist weder gesund noch notwendig! Allerdings kommt es auf die Qualität des Fettes an.

Fett und Eiweiß gehören zu den lebensnotwendigen Nährstoffen, die der Körper in ausreichender Menge zugeführt bekommen muss, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.

KH gehören nicht zu den lebensnotwenigen Nährstoffen und können daher gerne reduziert werden.

na da bin ich ja froh. das hätte sonst auch gegen alles gesprochen, wa sich bisher so in erfahrung gebracht habe. also mein leistungsumsatz liegt bei knapp 2000 kalorien. ich esse so um die 1400, was genau meinem grundumsatz entspricht. (ich habe das gleich mit mehreren formeln durchgerechnet). + sport eben. meine kalorien kommen zusammen, indem ich morgens vollkorntoast esse (2 bis 3 scheiben) mit marmelde. sind rund 300 kalorien. dann mittags einen apfel (ca. 50 kalorien). und dann esse ich abends warm. ich weiß, dass das nicht unbedingt ideal ist, aber anders geht es im moment einfach nicht gut. dafür esse ich abends keine nudeln und nur manchmal etwas reis oder kartoffel. meistens gemüse mit hähnchen oder fisch. salat mit tunfisch etc. manchmal auch suppe (wobei die leider meist kohlenhydrate enthält). ich komme dadurch so auf 1000 kalorien. ich bin abends lange wach und schaffe es oft nicht, dann nichts mehr zu essen. also esse ich quark mit honig oder schokolade mit 81% kakaoanteil (sehr wenig kh). dann bin ich bei meinen 1400 kalorien angekommen :smile: das ist sicher nciht optimal, aber so halte ich es wenigstens durch. und wenn meine energiebilanz dadurch negativ bleibt muss doch was passieren, oder? das einzige was mir gerade gestern erst aufgefallen ist, ist der hohe kh anteil in honig. werde das also gegensüßstoff tauschen. aber sonst weiß ich nicht, was ich noch anders machen könnte?!

Hi!

Ich bin Praktiker, der den Leuten gerne was Einfaches in die Hand gibt. Jeder Mensch ist anders. Abweichungen sind nach oben und unten möglich.

Es gibt eine Faustformel für die kcal-Menge bei der das Gewicht gleich bleibt.
Frauen ~ Körpergewicht * 25
Männer ~ Körpergewicht * 30

Darin sind normale Tätigkeiten (also einfach leben) ohne besondere sportliche Gewalttaten enthalten.
Wie man seine eigene Formel findet, habe ich hier unter dem Titel „Anleitung zum Abnehmen“ beschrieben. (Archiv)

Das bedeutet bei dir: 62*25=1550 kcal.
Wenn du ganz ungefähr, im Durchschnitt und über lange Zeit täglich 1550 kcal zu dir nimmst, bleibt das Gewicht in etwa gleich. Wenn du Sport treibst, nimmst du etwas ab, wenn du das nicht durch mehr essen/trinken ausgleichst.
Wichtig ist auch die „Beschisskalorien“ die man gerne mal vergisst mit einzubeziehen. Vielleicht einfach 100 pro Tag (z.B. ein Rippchen Schokolade).

Je eingesparte ca. 7000 kcal (Zeitraum egal), nimmst du ca. 1 Kilo ab - je mehr gegessene ca. 7000 kcal ein Kilo zu.
Übrigens - Alkohol verhindert abnehmen ganz vehement.
Aus der o.g. Formel ist auch zu ersehen, dass man bei geringerem Gewicht dann auch weniger kcal braucht um es zu halten. Mit 58 Kilo eben nur noch 1450 kcal. Isst man wie früher, nimmt man wieder zu. Die meisten sagen dazu JoJo Effekt.

Ich hab’ früher schon viel zum Thema geschrieben. Wenn du magst schau mal ins Archiv.

Viel Erfolg
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich gerade…
…runtergescrollt und gesehen, dass du die gleiche Frage vor 14 Tagen ja schon mal gestellt hast.
Dort war doch schon alles gesagt - oder?

Da du bis dato nicht abgenommen hast, stimmt die Annahme der Leistungsumsatz sei ca. 2000 kcal ganz offensichtlich nicht und wird auch durch die erneute Anfrage nicht stimmiger.

Vielleicht willst du aber auch nur hören, dass das schon alles o.k. ist. (sagt bitte „ja“…)
Dann kann dir aber hier und sonstwo niemand helfen.
Sorry für die deutlichen Worte. :wink:

Grüße Rainer

1 „Gefällt mir“

Hall,

meine kalorien kommen zusammen, indem ich morgens
vollkorntoast esse (2 bis 3 scheiben) mit marmelde. sind rund
300 kalorien.

Das mag 300 kcal haben - aber nicht viel Nährwert und gesund schon gar nicht.

dann mittags einen apfel (ca. 50 kalorien).

Was machst du beruflich? Ein Apfel kann dich nicht mit dem versorgen, was du brauchst, um den Tag leistungsfähig zu überstehen.

dann esse ich abends warm. ich weiß, dass das nicht unbedingt
ideal ist, aber anders geht es im moment einfach nicht gut.

Warum? Wann und ob man überhaupt warm isst, spielt keine Rolle.

dafür esse ich abends keine nudeln und nur manchmal etwas reis
oder kartoffel. meistens gemüse mit hähnchen oder fisch. salat
mit tunfisch etc. manchmal auch suppe (wobei die leider meist
kohlenhydrate enthält).

Das hört sich gar nicht so schlecht an. KH sind übrigens auch in Milchprodukten, Gemüse, Obst, … - es kommt auf die Art und die Menge an.

ich komme dadurch so auf 1000 kalorien.

Das finde ich für 1 Mahlzeit zu viel. Du solltest es dringend besser verteilen.

ich bin abends lange wach und schaffe es oft nicht,
dann nichts mehr zu essen. also esse ich quark mit honig oder
schokolade mit 81% kakaoanteil (sehr wenig kh). dann bin ich
bei meinen 1400 kalorien angekommen :smile: das ist sicher nciht
optimal, aber so halte ich es wenigstens durch. und wenn meine
energiebilanz dadurch negativ bleibt muss doch was passieren,
oder? das einzige was mir gerade gestern erst aufgefallen ist,
ist der hohe kh anteil in honig. werde das also gegensüßstoff
tauschen. aber sonst weiß ich nicht, was ich noch anders
machen könnte?!

Na ja, du musst nur wissen, dass „Schlank“ und „Gesund“ nicht unbedingt zusammengehen.

Das soll bedeuten, nur weil du abnimmst und schlank(er) bist, kannst du trotzdem deiner Gesundheit schaden, weil du faslche Nahrungsmittel isst.

In meinen Augen ist es zu wenig Gemüse/ Salat/ könnte auch 1 Stücke mehr Obst sein.

Es ist zu wenig Eiweiß! Eiweiß und Fett sind die lebenswichtigen Nährstoffe, die du in ausreichender Menge zurühren musst. Eiweiß kannst du problemlos bis zu 2 g/ kg Körpergewicht essen - solange du gesunde Nieren hast. Sonst sollten es nicht mehr als ca. 1,2 g/kg sein. Rechne mal nach bei http://fddb.de nach, wie viel du aufnimmst.

Auch Fett ist wichtig - allerdings auch die Fettqualität - also z.B. gesunde Öle, fette Fische, Nüsse.

Du solltest auch mittags was essen - kannst du dir nicht was vernünftiges mitnehmen?

Du hast nur eine Gesundheit!

hallo,

ja, es stimmt, dass ich schonmal ähnliches gefragt habe. ich weiß auch nich…ob ich gehofft habe, jetzt was zu hören, das mir besser in den kram passt^^ ich bin immer so unsicher. also der leistungsumsatz von 2000 kalorien ist an den sport tagen bestimmt erreicht. an den nicht-sport tagen mag er darunter liegen. aber ich esse ja auch nicht 2000, sondern 1400. was aber demnach noch zuviel ist. ich hatte gehofft, dass ich auch ohne strenge diät abnehmen kann. aber unter 1200 werd ich nciht gehen denk ich. dann quäle ich mich ja schon fast durch den tag. ich liste eigentlich jeden fatz auf, den ich esse…und wenns nur 3 nüsse sind. ich hoffe ja mal, dass die angben bei fddb einigermaßen zutreffend sind. leider komm ich abends ohne süßes nicht aus :frowning: vielleicht is das der fehler. nun ja… ich gebe mein bestes :wink:

ich bin studentin und habe leider einen ziemlich verdrehten tagesablauf. da meine vorlesungen alle erst mittags beginnen stehe ich vor 10 eigentlich nciht auf. also gibts mittags frühstück. darum hab ich dann auch erst abends wieder soviel hunger, dass sich kochen lohnt. zwischendurch gibts besagten apfel und manchmal auch ne brezel oder ein rosinenbrötchen. mit „ich komme damit auf 1000 kalorien“ meinte ich übrigens insgesamt, also mit frühstück und apfel + warmes essen. das wäre sonst wirklich zuviel für eine mahlzeit. meine warmen gerichte haben also so um die 500 -600 kalorien. also gibts dann so um 7 oder halb 8 abends essen. da ich lange wach bin hab ich um 11 wieder hunger. um dann keine kh mehr zu essen gibts 80% schokolade (eben kaum kh). das sind dann nochmal ca. 200 kalorien. ich versuche das im moment durch karotten und quark zu ersetzen. klappt nur noch nicht richtig^^. bei fddb komme ich auf 60g Protein. könnte mehr sein, das stimmt. leider komme ich auf grund des toasts + apfel + honig und rosinenbrötchen auch auf fast 200g kh. aber da ich mitten im examen stecke muss mein kopf einfach auch funktionieren. da helfen kh schon ganz gut. alles in allem könnte meine ernährung schlimmer sein, denke ich^^ aber irgendwas geht anscheinend noch schief…jedenfalls bewegt sich die waage keinen cm. :frowning:

ja, es stimmt, dass ich schonmal ähnliches gefragt habe. ich
weiß auch nich…ob ich gehofft habe, jetzt was zu hören, das
mir besser in den kram passt^^ ich bin immer so unsicher. also
der leistungsumsatz von 2000 kalorien ist an den sport tagen
bestimmt erreicht. an den nicht-sport tagen mag er darunter
liegen. aber ich esse ja auch nicht 2000, sondern 1400. was
aber demnach noch zuviel ist. ich hatte gehofft, dass ich auch
ohne strenge diät abnehmen kann. aber unter 1200 werd ich
nciht gehen denk ich. dann quäle ich mich ja schon fast durch
den tag. ich liste eigentlich jeden fatz auf, den ich
esse…und wenns nur 3 nüsse sind. ich hoffe ja mal, dass die
angben bei fddb einigermaßen zutreffend sind. leider komm ich
abends ohne süßes nicht aus :frowning: vielleicht is das der fehler.
nun ja… ich gebe mein bestes :wink:

Hi!
Du musst es ausprobieren!
Schau, nach welchem Essen du am längsten durchhältst ohne wieder Hunger - und vor allem Heißhunger zu haben. Süßigkeiten gehören üblicherweise nicht zu den zu bevorzugenden Lebensmitteln, wobei man sich auch ab und zu (in Maßen) belohnen sollte.
Unter 1200 kcal. würde ich an deiner Stelle auch nicht gehen. 1200 kcal würden aber dazu führen, dass du pro Tag ein Defizit von ca. 350 kcal hast ~ 50 Gramm Fett = 350 Gramm pro Woche und in einem guten Vierteljahr hast du dein Ziel erreicht!
O.k. - das sind alles angenommene Werte.

Dass du dich bei der Essen-Verteilung durch den Tag quälst ist logisch.
Äpfel machen viele Leute hungrig - versuch’ mal stattdessen Banane - auch wenn sie nominal mehr Kalorien hat oder ein Stück(chen) Käse.

Vielleicht schaust du für den Abend nach Fertiggerichten. Da steht ziemlich genau drauf, was für einen Nährwert sie haben und für 500-700 kcal gibt es schon was Leckeres.

Und muss das „Süße“ Schokolade sein? Alternativen wären z.B. „Rote Grütze“ oder helle Grütze (Apfel/Birne), Apfelmus oder so was ähnliches.
Es gibt auch kalorienreduziert Mousse oder Pudding - aber der Körper ist ja nicht blöd und will seinen Zucher trotzdem. Dann isst man meistens doppelt so viel davon…

Und falls du mal über die Stränge geschlagen hast - ein schlechtes Gewissen ist ein schlechter Ratgeber!
Ab- und Zunehmen ist ein dynamischer Prozess, der jeden Tag stattfindet und man kann jeden Tag wieder von vorne anfangen. Was sich aber rächt ist die Einstellung „heute ist es eh’ egal“.

1 „Gefällt mir“