Hallo,
wir wollen einen speicher als puffer zwischen heizung und holzofen anschliessen. Die Heizungsanlage (alte und neue heizkoerper gemischt) hat auf ihrer druckskala 1,5-2,5 Bar angegeben. Dieser Bereich wird auch beim Heizen ausgenutzt.
Jetzt lese ich in der Bedinungsanleitung, das der Speicher 1,5 Bar Betriebsdruck hat (2,6 bar getestet).
Jetzt frage ich mich, muss ich dann die anlage genau mit 1.5 betreiben oder ist das wie bisher zw. 1,5 - 2.5max oder muss da ein druckreduzierglied oder sowas zwischen?
Ein 150l Ausgleichbehaelter kommt natuerlich auch noch rein!
Wenn ich mehr Details rausruecken soll, sagt es mir bitte!
gruss und dank
Wäre es möglich, die Anlage so zu betreiben, das 1,5 bar als Betriebsdruck möglich sind? Das wäre wohl das einfachste.
Soweit ich mitbekommen habe, ist es wichtig zu wissen,
wieviele Meter das Wasser in den Heizungs- Rohren über dem Pufferspeicher steht.
Das wäre nach meiner Meinung bis 13 m Wassersäule möglich, wenn das Ausdehnungsgefäss richtig dimensioniert ist, richtigen Vordruck hat, ein passendes Überdruckventil montiert ist.
Ich würde da absolut kein Risiko eingehen, sondern die Vorgaben des Herstellers peinlich genau einhalten, und ev. einen Fachmann zu Rate ziehen.
Wenn doch mal was passiert, egal aus welchem Grund, wird ein Wasserschaden immer sehr teuer. 1500 Liter sind ja nicht 2 umgefallene Wassereimer! Wenn es um zehntausende € geht, die jemand bezahlen soll, z.B. eine Versicherung, wird immer versucht, die Schuld jemand anderen in die Tasche zu schieben.
Und wenn da ein Gutachter feststellt, dass die Anlage nicht nach den Regeln der Technik gebaut wurde, oder irgendwelche Installationsanleitungen missachtet wurden, kannst Du Dir denken, wer das am Ende ev. bezahlt.