Guten Abend
Da ich in eine größere Wohnung umziehen muss, die natürlich auch teurer wird, überlege ich mir nun, ob es sich da nicht lohnen würde, grad in Wohneigentum zu investieren. Wenn es nicht unverhältnismäßig mehr kosten würde.
Eine größere Mietwohnung würde kalt 500 Euro kosten.
Ich habe 30.000 Euro Eigenkapital.
Monatlicher Netto-Verdienst ist 1.600 Euro.
Inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld komme ich auf durchschnittlich 1.900 Euro netto pro Monat.
Abzüglich monatlicher Unterhaltszahlungen von 320 Euro (für mein Kind mit der Ex).
Neue Freundin ist jetzt daheim, für deren Lebensunterhalt ich momentan noch auskomme bzw. die bekommt noch Arbeitslosengeld. Sie im 2. Monat schwanger ist von mir. Keine Heirat nicht geplasnt und ausgeschlossen.
Letztendlich hab ich ca. knapp 1.800 Euro pro Monat (Kindergeld ab nächstes Jahr mitgerechnet), wo ich inkl. mir 3 Leute satt machen muss. Da würde dann Miete 500 Euro abgehen + Nebenkosten. Also realistisch gesehen für die Bude warm um die knapp 800 Euro.
Es gibt in meiner dörflichen Gegend gute Gebrauchthäuser für bereits 150.000 Euro. So etwas in der Preisklasse würde mir vorschweben.
Meine Frage ist, hab ich reelle Chancen mit meinem Verdienst, Eigenkapital usw. so ein Projekt durch zu ziehen? Oder kann ich es abhaken? Mit welchen monatlichen Zins- und Tilgungsbelastung müsste ich rechnen, wenn ich sagen wir mal für den Zeitraum von 20 Jahren finanzieren will? Bin jetzt 30 Jahre alt.
Gruss