154 Abgeordnete vertrauen Schröder

Hi
gerade ging die Abstimmung zu ende. Wie erwartet hat Schröder die Vetrauensfrage nicht „gewonnen“, hat, laut Müntefering, aber immer noch das Vertrauen der Rot/Grünen. Wie geht das zusammen? Wollen die uns alle auf den Arm nehmen? Vertrauen nein, aber doch ja und die Debatte war nichts anderes als eine Wahlkampfveranstaltung für alle Parteien. Zur Frage stand ob Schröder noch das Vertrauen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages geniest und als Merkel dies verneint, wird ihr vorgeworfen, dass sie keine Alternativen zur derzeitigen Politik habe. Das war doch aber nicht die Frage! Mann Mann Mann da könnt ich mich schon wieder aufregen über das ganze machtgeile Kalkül sämtlicher Parteien. Nur Werner Schulze (grün) hat eine flammende Rede gehalten. Und zwar gegen diesen ganzen Hokuspokus.

musste mir mal Luft machen,

(…)

[Team] Name entfernt

Theater
Hallo,

die V-Frage ist nichts weiter als der Höhepunkt eines von G.Schröder selbst inszenierten Politik-Theater. Das Ergebnis war vorauszusehen… hat er jetzt „verloren“? Im Sinne der self-fullfilling-prophecy hat Schröder m.E. „gewonnen“. Er hat damit gerechnet, dass man ihm das Vertrauen entzieht. Köhler hat jetzt den schwarzen Peter; er entscheidet jetzt über die Auflösung des BTs und über Neuwahlen. Schröder ist erstmal fein raus, hat sich in diesem Punkt schön aus der Verantwortung gezogen.

Aber das Possenspiel geht weiter: CDU/ CSU und FDP wittern Morgenluft, schnüffeln schon mal „Macht“ - aber alles ohne Konzept. Die „Schreckensvision“ wird sein, dass man sich in spätestens zwei Jahren nach einem möglichen Machtwechsel wieder die Frage stellt: „Was haben CDU/CSU und FDP anders gemacht?“

Die Probleme in D können nicht von Parteiideologie gelöst werden, sondern von allen gemeinsam.

Ich sehe schwarz(gelb) für Deutschland…

Gruss

Matthias

… Nur Werner Schulze
(grün) hat eine flammende Rede gehalten. Und zwar gegen diesen
ganzen Hokuspokus.

Ja, die Rede war top. Erst habe ich interessiert zugehört (Einleitung), dann musste ich herzhaft lachen (Stichwort 68er) und dann ist mir glatt die Spucke weggeblieben (Volkskammervergleich).

Eine rethorische Glanzleistung und angenehm offenherzig.

mfg
Simon

Hallo Raoul,

ich bin überhaupt nicht Deiner Meinung; ich finde Gerhard -schröder verdient Respekt für diese V-Frage.
Warum? Ganz einfach; er weiss, dass er im Volk und im Bundesrat keinerlei Mehrheiten mehr hat und er weiss ebenso, dass die Probleme Deutschlands nicht gelöst werden können, wenn wir uns nun in einem 16 monatigen Wahlkampf bis zum regulären Termin im Sep. 2006 befinden.

Wenn GS ein am Stuhl klebender Politarsch wäre -wie es Kohl sein Leben lang war - dann hätte er nicht diese mutige - sein vorzeitiges politisches Ende einläutende - Entscheidung getroffen; im übrigen wird doch auch hier im w-w-w immer wieder gefordert, das Volk - durch Wahlen - direkter am politischen Leben teilhaben zu lassen, jetzt bekommen wir alle dies Chance und nun ist auch nicht gut…was willst Du?

Übrigens: Gestern abend Talkshow im ZDF hat Herr Genscher ebenso argumentiert wie ich hier und damit Ministerpräsident Müller (Saar CDU) wirklich „alt“ aussehen lassen.

Es ist zweifelsfrei gut, dass der Bundestag aufgelöst wird und dass wir zur Wahl gehen können

GS verdient für diesen Schritt Respekt und nicht Beschimpfung!

Gruß
Ralf

Hallo,

ich bin überhaupt nicht Deiner Meinung; ich finde Gerhard
-schröder verdient Respekt für diese V-Frage.
Warum? Ganz einfach; er weiss, dass er im Volk und im
Bundesrat keinerlei Mehrheiten mehr hat und er weiss ebenso,
dass die Probleme Deutschlands nicht gelöst werden können,
wenn wir uns nun in einem 16 monatigen Wahlkampf bis zum
regulären Termin im Sep. 2006 befinden.

Dann war die Vertrauensfrage aber grob verfassungswidrig. Nach Art. 68 ist es nämlich egal, ob das VOlk hinter der Politik steht oder welche Mehrheit im Bundesrat steht. Art. 68 verlangt nämlich, dass der Bundeskanzler im Bundestag kein Vertrauen mehr geniesst. Alles andere ist für diese Frage unwichtig.

Wenn GS ein am Stuhl klebender Politarsch wäre -wie es Kohl
sein Leben lang war - dann hätte er nicht diese mutige - sein
vorzeitiges politisches Ende einläutende - Entscheidung
getroffen;

Über Kohl lässt sich trefflich streiten. Allerdings hatte er nur in den letzten zwei Jahren seiner Amtszeit das Problem, dass der Bundesrat ihn blockiert hat. Und wenn Schröder wirklich Schneid hätte wäre er zurück getreten und würde nicht wieder als Spitzenkandidat antreten. Das führt das ganze Spektakel nämlich ad absurdum.

im übrigen wird doch auch hier im w-w-w immer

wieder gefordert, das Volk - durch Wahlen - direkter am
politischen Leben teilhaben zu lassen, jetzt bekommen wir alle
dies Chance und nun ist auch nicht gut…was willst Du?

ich fordere das nicht. Das Volk entscheidet nämlich nicht mit Sachverstand sondern aus dem Bauch. Das halte ich für falsch, wie man in Frankreich und den Niederlanden gesehen hat.

Übrigens: Gestern abend Talkshow im ZDF hat Herr Genscher
ebenso argumentiert wie ich hier und damit Ministerpräsident
Müller (Saar CDU) wirklich „alt“ aussehen lassen.

Naja gut, Ein Verfassungsrechtlich hat vorhin auf Phoenix so argumentiert wie ich, lassen wir uns deswegen von unseren Meinungen abbringen?

Es ist zweifelsfrei gut, dass der Bundestag aufgelöst wird und
dass wir zur Wahl gehen können

Ich denke zwar auch, dass jeder Tag Rot-Grün weniger ein guter Tag ist, allerdings muss die Verfassung in meinen Augen doch gewahrt werden.

GS verdient für diesen Schritt gar nichts. Er hat (wie die meisten auch) aus politischen Kalkül gehandelt mehr auch nicht.

Gruß
Ralf

ebensolchen
Raoul

Hallo Ralf,

blablabla

oder auf gut deutsch; mal wieder nachgelabbert ohne zu denken, ich bitte dich

ob das so gut ist, was bei der Wahl dann rauskommt, ist eine andere Sache „Jedes Volk kriegt die regierung die sie verdient“

Ich erinnere mich noch ganz genau: Riesen Plakate „Einladung zur Abschiedstournee“ bye-bye Kohl, Wahlniederlage gegen GS

jetzt wird wohl GS auf Abschiedstounee geschickt, die paar Wochen bis zur Wahl, noch mal Kanzler spielen, und dann bye-bye Schröder

schon ironie des Schicksals,
also meine Lacher hat er, meine Stimmme nicht

Schröder verdient Respekt
Hallo Raoul,
wir sind gar nicht so weit auseinander wie gedacht…

ich finde Gerhard
Schröder verdient Respekt für diese V-Frage.
Warum? Ganz einfach; er weiss, dass er im Volk und im
Bundesrat keinerlei Mehrheiten mehr hat und er weiss ebenso,
dass die Probleme Deutschlands nicht gelöst werden können,
wenn wir uns nun in einem 16 monatigen Wahlkampf bis zum
regulären Termin im Sep. 2006 befinden.

Dann war die Vertrauensfrage aber grob verfassungswidrig. Nach
Art. 68 ist es nämlich egal, ob das VOlk hinter der Politik
steht oder welche Mehrheit im Bundesrat steht. Art. 68
verlangt nämlich, dass der Bundeskanzler im Bundestag
kein Vertrauen mehr geniesst. Alles andere ist für diese Frage
unwichtig.

Da sind wir einer Meinung, ich halte die Anwendung der Vertrauensfrage auch für fragwürdig, ich bin auch kein sonderlicher Freund von GS (mehr), aber die Entscheidung, dem Land Volk die „Wahl“ zu geben verdient Respekt.

Wenn GS ein am Stuhl klebender Politarsch wäre -wie es Kohl
sein Leben lang war - dann hätte er nicht diese mutige - sein
vorzeitiges politisches Ende einläutende - Entscheidung
getroffen;

Über Kohl lässt sich trefflich streiten. Allerdings hatte er
nur in den letzten zwei Jahren seiner Amtszeit das Problem,
dass der Bundesrat ihn blockiert hat. Und wenn Schröder
wirklich Schneid hätte wäre er zurück getreten und würde nicht
wieder als Spitzenkandidat antreten. Das führt das ganze
Spektakel nämlich ad absurdum.

Rücktritt? Dies hätte politisch zur Fpolge gehabt, dass GS nicht mehr antreten kann und hätte obendrein als „offenbarungseid“ der Reformpolitik gestanden, aber genau die notwendige Reformpolitik ist es, die ihm das Genick bricht; er war der erste mutige Kanzler, der endlcih mal etwas unpopuläres (gegen Gewerksachftsinteressen) gemacht hat und trägt nun - wie ein Großer - die Konsequenz.

im übrigen wird doch auch hier im w-w-w immer
wieder gefordert, das Volk - durch Wahlen - direkter am
politischen Leben teilhaben zu lassen, jetzt bekommen wir alle
dies Chance und nun ist auch nicht gut…was willst Du?

ich fordere das nicht. Das Volk entscheidet nämlich nicht mit
Sachverstand sondern aus dem Bauch. Das halte ich für falsch,
wie man in Frankreich und den Niederlanden gesehen hat.

100% Zustimmung, Bild statt Bildung! Gut, einverstanden!

Naja gut, Ein Verfassungsrechtlich hat vorhin auf Phoenix so
argumentiert wie ich, lassen wir uns deswegen von unseren
Meinungen abbringen?

Genau das ist der Punkt, ob die V-Frage verfassungskonform ist bleibt die Frage, die das BVerfG zu klären hat, dass es naturgemäß Widerstand gegen die V-Frage gibt ist für mich ein Zeichen funktionierender Demokratie…ich bin z. Zt. recht Stolz auf unsere Politiker, insbesondere die der scheidenden Regierung.

Ich denke zwar auch, dass jeder Tag Rot-Grün weniger ein guter
Tag ist, allerdings muss die Verfassung in meinen Augen doch
gewahrt werden.

JA!

GS verdient für diesen Schritt gar nichts. Er hat (wie die
meisten auch) aus politischen Kalkül gehandelt mehr auch
nicht.

Seh ich nicht so, denn einen solchen Schritt hat noch keiner vor ihm gewagt

politisches Kalkül - OK, es war unglaublich geschickt, den Wahlsieg der Union in NRW durch die V-Frage-Diskussion zu überdecken -> wer ist Rüttgers?? wie Wahl in NRW??

Gruß
Ralf

oder auf gut deutsch; mal wieder nachgelabbert ohne zu denken,
ich bitte dich

Nee Nee, Genscher hat schon Recht, gestern und sooo oft zuvor…also nicht nachlabern sondern zitieren, schon ein Unterschied…

ob das so gut ist, was bei der Wahl dann rauskommt, ist eine
andere Sache „Jedes Volk kriegt die regierung die sie
verdient“

Ja, und wir hatten eben drei Jahre offenbar diese verdient, wobei ich sagen muss, dass GS der erste Kanzler war, der es wagte gegen die Gewerkschaftsallmacht anzuregieren … und jetzt wird er abgewählt… schon komisch wenn man dies sieht, da zeigt sich wer D wirklich im Würgegriff hat…jedenfalls nicht „das Kapital“ und die „Großkonzerne“…

Ich erinnere mich noch ganz genau: Riesen Plakate „Einladung
zur Abschiedstournee“ bye-bye Kohl, Wahlniederlage gegen GS

jetzt wird wohl GS auf Abschiedstounee geschickt, die paar
Wochen bis zur Wahl, noch mal Kanzler spielen, und dann
bye-bye Schröder

JA

schon ironie des Schicksals,
also meine Lacher hat er, meine Stimmme nicht

Meine Stimme hatte er, wird sie aber leider nciht mehr erhalten -> wäre er doch noch mutiger gewesen und hätte bei den Reformen nicht auf halben Weg den Kniefall vor Verdi etc. gemacht -> aber so gehts in Rente…mir wird der Aussenversace fehlen…und den zukünftigen deutschen Soldaten auf dem Schlachtfeld im Irak wohl auch, wenn Angie dem Doublebush in den Ar*** kriecht

Gruß
Ralf

oder auf gut deutsch; mal wieder nachgelabbert ohne zu denken,
ich bitte dich

Nee Nee, Genscher hat schon Recht, gestern und sooo oft
zuvor…also nicht nachlabern sondern zitieren, schon ein
Unterschied…

Genscher war sicher einer der rhetorisch begabtesten Politiker in D,
das war auch nicht gegen ihn, sondern in der Art, wie du zitierst

2003 konnte ich folgende Rede „live“ verfolgen(wirklich lesenswert)
http://www.genscher.de/18647.html?*session*id*key*=*…

und so sollte man Genscher auch zitieren:im Zusammenhang

Haarfärber
Jemand, der wegen Haarfärbereien Bürger verklagt,
für den Wahlversprechen grundsätzlich Versprecher
sind, der verdient *keinen* Respekt.

Nick