Hier nun meine Premierenfrage:
Ich baue an meiner neuen Kücher herum und stehe vor einem für mich großen Problem: Das bereits im Mauerwerk vorhandene Rohr für die Dunstabzugshaube hat einen Durchmesser von 8 cm (Abwasserrohr). Wie bekomme ich dort das Rohr bzw. den Schlauch der Dunstabzugshaube montiert? Ich habe leider keinen Platz für eine trichtermäßige Behelfskonstruktion, das Rohr muss direkt vor der Wand nach rechts geleitet werden.
Wenn das 8 cm Rohr in der Wand aus Abflußrohr sein soll(Farbe grau),dann ist es ein DN 70 und das hat 7 cm Innendurchmesser.
Dafür gibt es Formteile,wenn gleich abgewinkelt werden muß,dann eben einen 90°-Bogen und ein Stück zum einstecken ins Wandrohr.
Dann muß man weiter sehen,wie man auf 150 mm kommt.
Es gibt Adapter von 70 auf 100,und dann von 100 auf 150 oder gleich von 70 auf 150. Es kommt doch nur auf den Platz an,den ich ja nicht kenne.
Ca. 8 cm ist sehr wenig für die Abzugshaube und wenn das Rohr keine Verschlußlamellen hat,dann würde ich es eher ausbauen und gegen einen richtigen Mauerkasten ersetzen.
Bei Platzproblemen können statt Rundrohr(Flexrohr) auch Rechteck-Lüftungskanäle helfen,die gibts mit vielen Formteilen(Bögen usw.)
Schau mal hier bei Lüftungstechnik http://www.marley.de
Dieses Sortiment ist in vielen Baumärkten vertreten.
eine derart starke Reduzierung ist eigentlich nicht zu empfehlen. Du reduzierst den Querschnitt auf ca ein Viertel. Besser wäre, den Durchbruch zu vergrößern.
Schau mal in der Anleitung zur Haube, ob da ein Mindestquerschnitt angegeben ist.