15er Schaftkerzenketten mit 14V- Kerzen bei 240 V?

Hallo Leute und ein frohes neues Jahr!

Ich habe mehrere Fragen an Euch:

Meine Eltern besitzen 4 Hellum - Schaftkerzenketten mit jeweils 15 Schaftkerzen. Diese Lichterketten sind technisch- augenscheinlich- in einwandfreiem Zustand und sind relativ teuer bei einer Neuanschaffung ( mind. 25 EUR/ 15er Packung).
Die Lichterketten sind nunmehr 20 Jahre alt und mit jeweils 15 Schaftkerzen bestückt, welche für eine Spannung von 14 V und einer Leistung von 3 W ausgelegt sind. Rechnerisch ergibt sich für mich folgende Situation: 15x 14 V = 210 V. Die Spannung an der Schukosteckdose, an der die Ketten jedes Weihnachten betrieben werden beträgt bei uns ca. 230V (Straßentrafo sehr nahe).
Neuere Lichterketten des gleichen Herstellers und des gleichen Typs besitzen heutzutage 15 Schaftkerzen mit 16 V. 15 x 16V = 240 V.

Meine Fragen:
1)Sind die Lichterketten mit 14 V- Leuchtmitteln noch sicher (z.B. in Bezug auf Erwärmung oder irgendwelche Vorschriften) und können e.v.t.l. auftretende, defekte Leuchtmittel mit 14V- Leuchtmitteln ersetzt werden, oder ist gar eine Umrüstung auf 16V- Leuchtmittel für alle 14V- Leuchtmittel erforderlich? Gibts da eine spezielle Vorschrift?

1. Ist ein Mischbetrieb (d.h. vorhandene 14V- Kerzen und bei Ausfall einer 14V- Kerze ein entsprechender Ersatz mit einer oder mehreren 16 V- Ersatzkerzen gefahrlos möglich, oder muß wenn eine 14 V- Kerze ausfällt dann entweder alles auf 14 V b.z.w. auf 16 V- Leuchtmittel umgerüstet werden?

2. Auf der Verpackung steht 220- 240V ~. Zählt diese Angabe für die maximale Spannung nur für die Lichterkette selbst, oder auch für die von Werk aus eingesetzten 14V- Leuchtmittel?

3. Wo befinden sich bei diesen Hellum GS- und VDE- geprüften Lichterketten eigentlich die Strombrücken? In den Schaftkerzen b.z.w. Riffelkerzen , oder in den Fassungen selbst?

Das aktuelle auf dem Markt befindliche Produkt ist die HELLUM Art.-Nr. 804157 für den Fall, daß sich jemand das als Vergleich ansehen möchte.

Mit freundlichem Gruß

Martin

Hallo Martin,

Zu 1:Wenn die Kette optisch und isolationsmäßig OK ist kannst Du sie weiter benutzen.
Zu 2:Ein Mischbetrieb mit 16 Volt Kerzen ist möglich.
Zu 3:Für die Lichterkette selbst.
Zu 4:In der Fassung

Gruß Markus Ewald

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Mit diesen Informationen kann ich etwas anfangen und weiß nun, was zu tun ist.

Vielen Dank nochmals!
Freundlicher Gruß
Martin