15GB HDD wird ohne Diskmanager nicht erkannt...?!

… aber ich benötige unbedingt die Dateien, die sich noch darauf befinden (nach komplettem Absturz und Neuinstallation von Win95 (mehr noch nicht)). Mit einem Installieren des Diskmanagers ist’s leider nicht getan, da dieser die Platte putzen will. Sicher ich hätte vorher Sicherheitskopien anlegen sollen, aber der Brennertreiber ist abgeschnmiert und nach erneutem Installieren auch nicht zu retten gewesen. Und ca. 5GB auf Disketten zu bringen, wäre recht mühselig.
Hat von Euch vielleicht einer eine Lösung, wie ich die Daten auf dieser Platte wieder erhalte. Ich habe zwar auch schon weiter unten hier im Forum geschaut, aber nix zufriedenstellendes gefunden.
Daten: P133, 32MB, 1,2GB HDD + 15GB HDD, HP7200i Brenner, 32fach xxCDROM, Win95, IBM-Diskmanager(noch nicht intal.)
Danke
Tino

Hi,
da hätte ich nur eine Idee:
Such Dir einen Kumpel mit etwas jüngerem PC, Platte dort rein (neuere Boards sollten die Platte auch ohne Diskmanager erkennen) und die Daten idealerweise auf CD brennen.

Gruß,
Micha

hi,

also, wenn man auf die platte vorher nur mittels diskmanager zugreifen konnte, kann mann das auch nachdem man die platte in einen neueren rechner gesteckt hat, nur mit einem diskmanager, da dieser ja eine spezielle FAT auf die platte schreibt, mit deren hilfe er auf die daten zugreift.

ich hoffe, ich hab das jetzt net falsch wiedergegeben… :wink:

micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

möglicherweise hast Du recht, aber mangels Alternative wär es vielleicht einen Versuch wert :wink:

Gruß,
Micha

Hi,

möglicherweise hast Du recht, aber mangels Alternative wär es
vielleicht einen Versuch wert :wink:

jepp, wenn ich mir nicht mehr mit logik zu helfen weisz wende ich auch immer das try and error prinzip an ! :wink:

Gruß,
Micha

Es war einmal
Halo Tino,

zu seligen DOS/Win3.1 Zeiten waren Norton Utilities das Mittel der Wahl. Das Teil (bzw. ein Programm des Paketes) hat die Festplatte sektorenweise nach Dateien abgesucht und dann nachgefragt wie der erste Buchstabe lautet. Es koennte allerdings sein, dasz keine Verzeichnisstruktur rekonstruiert wurde, so dasz man seine wichtigen Daten (Dateinamen) schon kennen muszte. Inwiefern die aktuellen NU fuer Win95 geeignet sind (FAT32…), habe ich keine Ahnung. Die aktuellen NU kosten wohl 90 DM.

Falls Du diesen probierst, melde Dich mal mit dem Ergebnis.

Zschuess Marco.

Halo Tino,

zu seligen DOS/Win3.1 Zeiten waren Norton Utilities das Mittel
der Wahl. Das Teil (bzw. ein Programm des Paketes) hat die
Festplatte sektorenweise nach Dateien abgesucht und dann
nachgefragt wie der erste Buchstabe lautet. Es koennte
allerdings sein, dasz keine Verzeichnisstruktur rekonstruiert
wurde, so dasz man seine wichtigen Daten (Dateinamen) schon
kennen muszte. Inwiefern die aktuellen NU fuer Win95 geeignet
sind (FAT32…), habe ich keine Ahnung. Die aktuellen NU
kosten wohl 90 DM.

Falls Du diesen probierst, melde Dich mal mit dem Ergebnis.

Zschuess Marco.

Geht das auch, wenn selbst im DOS-Boot-Modus die Platte nicht erkannt wird aber im BIOS wohl (als wenn sie nicht gefdiskt wäre)?
Tino

Moin und Danke erstmal für die Beteiligung,
an die Möglichkeit mit dem neueren PC dachte ich auch schon, aber momentan bin ich mir da nicht mehr so sicher. Weil der Diskmanager (DM genannt) ja bei seiner Installation die Platte irgendwie auf seine Art partitioniert und dem Betriebssystem irgendwas anderes vorgaukelt. Das Problem entsteht jetzt bei mir dadurch, daß ich diese partitionierte FP in einen Rechner einbauen könnte, der die 2GB Begrenzung nicht kennt, dieser also eine ganz andere Partitionierung lesen möchte, die natürlich nicht existiert. Folglich gibt’s für ihn die Platte nich’. Aber was ist den, wenn ich mit einer gleichen Platte wie ich sie jetzt wiederbeleben möchte, den DM installiere und danach meine originale Platte einbaue. Das müßte doch gehen, oder?
Tino, der die Kacke nich fassen kann!

Hi,

Aber was ist den, wenn ich mit einer gleichen Platte
wie ich sie jetzt wiederbeleben möchte, den DM installiere und
danach meine originale Platte einbaue. Das müßte doch gehen,
oder?

ne, der DM installiert sich ja auf die Platte, wenn Du die wieder wechselst, ist der DM (heisst der ab dem nächsten Jahr dann auch Euro? :wink: ) ja auch wieder weg!

Tino, der die Kacke nich fassen kann!

jaja, das Jahrtausend fängt richtig gut an…

Gruß,
micha

Das mit dem Jahrtausend stimmt, aber bei der Sache mit dem DM bin ich mir nicht so sicher. Ich dachte das wird in den Bootsektor irgendwie integriert und die große (15GB) Platte ist bei mir eigentlich die auf die Bezeichnung d: hört (sollte sie zumindest), also keinen Bootsecktor hat.
Tino

Hi,

Ich dachte das wird in den
Bootsektor irgendwie integriert

das stimmt

und die große (15GB) Platte
ist bei mir eigentlich die auf die Bezeichnung d: hört (sollte
sie zumindest), also keinen Bootsecktor hat.

das nicht, sie hat einen, nur wird eben nicht von ihm gebootet, aber die Partitionsdaten liegen trotzdem drauf.

Gruß,
Micha

Halo Tino,

ich war lange nicht mehr in der Situation, die NU einsetzen zu muessen.

Geht das auch, wenn selbst im DOS-Boot-Modus die Platte nicht
erkannt wird aber im BIOS wohl (als wenn sie nicht gefdiskt
wäre)?
Tino

Meines Wissens arbeitet der NU ziemlich hardware-nah, d.h. er checkt die Festplatte selbst und fragt nicht DOS, was los ist.
Dadurch sind die Tools maechtig und natuerlich auch gefaehrlich*. Aber Du hast ein schweres Problem , da ist es eine Chancen/Risiko Abwaegung.

Leider kann ich Dir nicht detailierter Auskunft geben, s.o.

Tschuess Marco.

* gefaehrlich im Sinne von Datenverlust, nicht als Hardwarezerstoerung