15m DVI Kabel Computer -> TFT Bildschirm

Hallo,

ich habe einen FujitsuSiemens Myrica Fernseher und möchte diesen mit meinem Compi verbinden. Meine aktuelle 15m VGA Verbindung ist zu schlecht, denn das Bild „pulsiert“.

Hat jemand Erfahrung mit solch langen Kabelverbindungen und kann mir Tipps geben?

DANKE

Martin

Moien

ich habe einen FujitsuSiemens Myrica Fernseher und möchte
diesen mit meinem Compi verbinden. Meine aktuelle 15m VGA
Verbindung ist zu schlecht, denn das Bild „pulsiert“.

Was nun: VGA oder DVI ?

Und hast du die Kombination Graka TV schonmal mit einem kurzen Kabel getestet ? Viele TV-Geräte vertragen sich nicht mit allen Grakas. Besonders wenn die Steuersignal schlecht werden ist Essig. Matrox liefert traditionel das beste analoge Signal.

Ausserdem sollte man die Wiederholrate immer auf minimum einstellen. Der Fernseher kann eh nicht mehr als 50-60 Hz darstellen.

Hat jemand Erfahrung mit solch langen Kabelverbindungen und
kann mir Tipps geben?

15m VGA Kabel gibt´s in 2 Versionen: in bezahlbar oder in brauchbar. Für 15m VGA würd ich etwa 150 Euro für die brauchbare Version ansetzen. Lass mich raten: deins hat 15 Euro im „geiz-ist-geil“ Markt gekostet ?

cu

jupp, mein Kabel war ein billiges. Aber mit genau diesem Kabel ist die Bildquali meines Notebooks supergeil :smile:

was würdest du denn für ein dvi kabel als angemessenen preis ansetzten?

Moien

jupp, mein Kabel war ein billiges. Aber mit genau diesem Kabel
ist die Bildquali meines Notebooks supergeil :smile:

Und an einem anderen Rechner sieht das mies aus ? Könnte an der Graka liegen. Versuchs mit kleinerer Auflösung und niedriger Wiederholrate.

was würdest du denn für ein dvi kabel als angemessenen preis
ansetzten?

Bei DVI gibt´s 3 Varianten: DVI-D (nur didigal), DVI-A (nur analog) und DVI-I (digial und analog).

DVI-A ist wie VGA (gleiche Preisklasse, gleiche Reichweite).

DVI-I und DVI-D tragen (auch) digitale Daten. Wenn der Fernseher die digitalen Daten verwenden will, dann ist man auf 5m beschränkt. Zumindest in der Theorie. In der Praxis bekommt man mit Glück auch mal 7 oder 9m zustanden, mehr aber nicht. Es gibt auch nur sehr, sehr wenige lange DVI Kabel mit Digitalteil.

cu

hallo,

dann frage ich mich, warum es hdmi kabel mit 20m gibt? die sind doch signalkompatibel mit dvi? dann noch 2 Adapter dran und schon kanns losgehen?

Martin

Moien

dann frage ich mich, warum es hdmi kabel mit 20m gibt?

Weil es immer Optimisten gibt. Lies mal „Distance limitations“ hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/High-Definition_Multime…

Kurzform: kann, muss aber nicht.

die sind doch signalkompatibel mit dvi?

Jein: DVI kannte ursprünglich kein HDCP. Und HDCP ist heute auch in fast keinem DVI Gerät eingebaut. Ohne HDCP kein kopiergeschützes, hochwertiges Signal. Steht im 5. Abschnitt auf wikipedia.

dann noch 2 Adapter dran und schon kanns losgehen?

Ich drück dir die Daumen.

cu