15m Kopfhörerverlängerung

Liebe/-r Experte/-in,da meine Mutter mit dem „Funkkopfhörer“ nicht klar kommt,möchte ich ihr einen „normalen“ Kopfhörer kaufen.Sie braucht einen, da sie sehr schwer hört.
Da sie nicht mobil ist,braucht sie eine "Kopfhörerverlängerung"von 12m.
Ich habe mich schon umgesehen,aber nur bis 10m gefunden.
Frage: Kann man 10+2m zusammen stecken?? Die Qualität muss nicht HIFI sein (meine Mutter ist 90 ).
Gruß Stefan

HAllo,

kann man zusammnestecken :smile:

Man kann mehrere Verlängerungen zusammenstecken,das ist kein Problem.Ein Problem wird dann das Kabel Wirrwar und die damit verbundene stolpergefahr

Hallo Stefan,

also, grundsätzlich geht das schon, vor allem bei dem Qualtiätsanspruch. Ein extrem audiophiler High End Hifi Freak wäre wahrscheinlich ein wenig entsetzt, aber das ist ja nicht der Anspruch.

Folgendes sollte bedacht werden:

Es gibt ein paar potentielle Schwachstellen. Erstens die Signalstärke, die natürlich unter dem langen Kabel leidet. Wahrscheinlich wird das aber kein großes Problem sein und sich je nach Signalquelle einfach durch einen höheren Ausgangspegel regeln lassen.

Zweitens erhöht sich das Risiko von störenden Einstreuungen. Sollte so etwas auftreten, versuche das Kabel woanders zu verlegen. Möglichst sollten keine anderen Kabel parallel laufen. Wenn andere Kabel durch das Kopfhörerkabel gekreuzt werden müssen, dann sollte das im 90° Winkel geschehen, wegen der Richtung der elektromagnetischen Feldlinien des anderen Kabels. Sollte keine Störungen auftreten, ist das aber alles nur akademisches blabla und kann ignoriert werden.

Drittens - und das halte ich für am ehesten praxisrelevant - Klinkenstecker, vor allem die kleinen (3,5mm) neigen dazu, Kontaktunterbrechungen zu produzieren, wenn sie bewegt werden, d.h. es knackt im Kopfhörer, eine oder sogar beide Seiten können zeitweilig. Daher sollten die Steckverbindungen fixiert werden, also an den zusammengesteckten Kabelenden mit Klebeband o.ä. Wenn die Signalquelle einen 3,5mm Anschluss hat und der Kopfhörer einen 6,3mm Anschluss, dann bietet es sich zwar an, einen Adapter zu verwenden, das allerings ergibt einen relativ langen Hebel, der dann die kleine Klinkenbuchse belastet, hier also entweder auch fixieren, oder ein Kabel von kleinem Stecker auf große Steckerbuchse benutzen.

Wenn es in der näheren Umgebung einen auf Elektronik spezialisierten Laden gibt, kannst du dort auch mal fragen, was dich eine Sonderanfertigung nach deinen Wünschen kosten würde. Sollte eigentlich bezahlbar sein, ein paar Klinkenstecker zu löten ist kein Hexenwerk.

So, ich hoffe, das war einigermaßen informativ. Also, weiterhin viel Erfolg - ich persönlich bin in dieser Angelegenheit jedenfalls optimistisch.

Bei Fragen fragen!

Grüße,

Daniel

Liebe/-r Experte/-in,da meine Mutter mit dem „Funkkopfhörer“ nicht klar
kommt,möchte ich ihr einen „normalen“ Kopfhörer kaufen.Sie braucht einen, da sie
sehr schwer hört.
Da sie nicht mobil ist,braucht sie eine "Kopfhörerverlängerung"von 12m.
Ich habe mich schon umgesehen,aber nur bis 10m gefunden.
Frage: Kann man 10+2m zusammen stecken?? Die Qualität muss nicht HIFI sein
(meine Mutter ist 90 ).
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

jap! du kannst 10 und 2 m zusammenstecken… kommt drauf an was du für Stecker hast… normalerweise 3,5mm Klinke… wenn deine verlängerungen male und female sind dürfte das kein proplem sein! Tipp: Wenn du ein bisschen ahnung hast von Löten… dann kauf dir 12m Kabel und nen 3,5mm Klinkenstecker und Kupplung… und löte sie an das Kabel… ist für die Qualität besser und wenn deine mutter mal etwas weiter als 12m will… geht nicht die steckverbindung auseinander :wink:

Grüße!

Hallo,
Ja,kann man ohne bedenken zusammenstecken.
Lg Oskar

Hallo Stephan, ich bin da nicht der Experte, aber 99% sicher, dass du dir bei jeden Elektroladen eine passende Schnur fertigen lassen kannst. Geh zum nächsten Elektriker, gib ihm das 10 Meter Kabel und er wird es dir für ne Kiste Bier oder nene Kilo Kaffee verlängern. LG Ingo