TV-Verkabelung in WG?

Hi,

also wir sind zu viert und wir haben das Problem das es in unserer neuen Wohnung nur in einem Zimmer, nennen wir es mal „Zimmer 1“, eine Antennenbuchse gibt. Nun wollen aber alle Mitbewohner in ihrem Zimmer TV schauen!!!

Der Bewohner aus Zimmer 1 hat seinen Fernseher über ein Koaxialkabel dierekt an der Antennendose (haben Bosch Breitbandnetz da brauch man kein Receiver). Nun das PROBLEM: Wie bekommen die anderen 3 einen TV Anschluss in ihre Zimmer???

Wir haben uns aufs Strippen ziehen geinigt. ABER WIE??? Bewohner eins möchte weiterhin sein TV-Kabel an der Dose lassen. Bekomme ich irgendwie noch ein SAT-Kabel an die Antennendose angeschlossen??? Dieses würde ich dann 15m in den Flur verlegen und dort über einen Verteiler jeweils ein Kabel (10m lang) in „Zimmer 2“ und eines (15m lang) in „Zimmer 3“ verlaufen lassen.

In Zimmer 2 soll dann das Kabel in einer Antennendose enden oder gibt es dafür TVgerät taugliche Kabelendstücke???

In Zimmer 3 soll das Kabel auch an ein TVgerät aber von dort noch ca. 10m weiter in „Zimmer 4“ führen zum letzten TVgerät!

Kann mir bitte einer sagen ob das so geht und wenn ja ob wir noch einen Verstärker benötigen und welche Kabel benötigt werden!?!?!? Ich seh überall nur Kabel mit F-Anschluss, den bekomm ich aber nur in den Verteiler. Nicht jedoch in die Antennenbuchse oder das TVgerät =(!!!

Brauchen unbedingt HILFE…

(Wir wohnen im 2ten Stock eines Sanierten Altbaus und ich schätzemal es liegen ca 85dB an der Antennenbuchse in Zimmer 1 an, ist aber nur eine Vermutung!)

Moien

Der Bewohner aus Zimmer 1 hat seinen Fernseher über ein
Koaxialkabel dierekt an der Antennendose.

(spricht für normales, analoges KabelTV)

Bekomme ich irgendwie noch ein SAT-Kabel

(SAT ? spricht für Satellitenempfang mit Schüssel)

Kann mir bitte einer sagen ob das so geht und wenn ja ob wir
noch einen Verstärker benötigen

Das hängt davon ab was zum Geier ihr da habt.

Ich seh überall nur Kabel mit F-Anschluss

(Spricht für Sat-empfang. Aber oben stand was von „kein Receiver“, also kein Sat-empfang. Dann sind F-Kabel definitiv das falsche)

, den
bekomm ich aber nur in den Verteiler.

Bei Sat-empfang braucht man Verteiler. Aber die kann man nicht an Dosen in Zimmern anschliessen. Diese Verteiler gehören direkt an die Schüssel.

Bei analogem KabelTV benutzt man T-Stücke und keine Verteiler.

Nicht jedoch in die
Antennenbuchse oder das TVgerät =(!!!

(Also doch KabelTV)

Brauchen unbedingt HILFE…

Ihr braucht unbedingt jemanden der zwischen normalem Kabel und Sat-Empfang unterscheiden kann. Dann kann euch auch jemand helfen …

(Wir wohnen im 2ten Stock eines Sanierten Altbaus und ich
schätzemal es liegen ca 85dB an der Antennenbuchse in Zimmer 1
an, ist aber nur eine Vermutung!)

Wer zum Geier hat euch eine dB-Zahl genannt ?

cu

Pumpkin, man kann das, was Nicht-Sat-ZF ist, bauseits auch mit F-Technik installieren. Mir ist jedenfalls keine anderlautende Vorschrift bekannt.

Ob es Verteiler oder T-Stück heißt, ist doch Krümelkackerei.

Es gibt Aufsteckverstärker, die etwaige Leitungsverluste ausgleichen sollen. Danach bitte in die entsprechende Anzahl von Leitungen verteilen.

85dB ist ganz schön teuer, find´ste nicht auch?

HM

Hi und schon mal Danke für die schnellen Antworten =)

Also in der Wohnung ist eine Dose mit 3 Anschlüssen und wir sind bei den Bosch Breitbandnetzen und über diese Dose ist TV, Radio und Internet zu betreiben… ES ist KABEL TV un keine SAT-TV!

Das mit dem SAT Kabel hab ich nur gesagt weil in meiner alten Wohnung ich die einzige Dose im Zimmer hatte und von dort aus der Mensch von Bosch, unten aus der Dose, nen extra Kabel in die anderen Zimmer verlegt hat un diese haben einen F-Anschluss! In den anderen Zimmern ging das Kabel über eine Durchgangsbox.

So ähnlich wollen wir das jetzt auch machen.
Ich weiß allerdings nicht wie ich dieses Extra Kabel an der vorhandene Dose angeschlossen bekomme??? Auch weiß ich nicht wie ich daraus dann 2 Kabel abzweigen lassen kann ohne Bildverluste zu bekommen.

Das eine dieser Kabel soll in Zimmer 1 in einer Dose enden! Das andere jedoch über eine Durchgangsdose in Zimmer 2 laufen und in Zimmer 3 enden!?!?!??!

Hoffe das ist verständlicher ^^