16:10 & 4:3 Monitor

Hey!
Folgendes: Ich besitze einen Laptop mit einem 16:10 Format. Jetzt kann ich mit dem vorandenen analogen VGA Ausgang auch einen Monitor anschließen, logisch :wink:
Ist es auch möglich, einen 4:3 Monitor anzuschließen und den Bildschirminhalt doppelt darzustellen, ohne dass alles eingedrückt wird?
Entweder ist das Bild auf dem externen Monitor verzerrt oder auf dem Laptop.
Also eine Einstellung bei Win 7, dass der externe Monitor oben und unten schwarze Balken erstellt, also als „letterbox-bild“
Nun, was meint ihr?
Neo

hey,

du willst eine Kopie von 16:10 auf 4:3… das kann aber nicht gehn, weil 16:10 Bilder mehr Informationen enthalten als 4:3 Bilder.

Ist wie beim Fernsehn. Ein 16:10 oder 16:9 Fernseher wird ein in 4:3 gesandtes Bild mit Balken links und rechts anzeigen (oder er zieht das Bild auseinander, was die runden Köpfe und zu breiten Körper verursacht). Ein 4:3 Fernseher wird ein in 16:9 oder 16:10 gesandtes Bild mit Balken oben und unten anzeigen (oder, wenn falsch eingestellt werden alle Bilder nach oben hin verzerrt und Menschen erscheinen langgezogen und schlanker).

Ein exaktes Abbild eines 16:10 Monitors kann deshalb nicht von einem 4:3 Monitor angezeigt werden. Das ist schon bedingt durch die Auflösung. 16:10 wäre z. B. 1680 x 1050 bei 22 Zoll. Ein 4:3 Monitor wird jedoch 1600 x 1200 oder 1400 x 1050 anzeigen. Die fehlenden Bildinformationen verursachen die Schiebebalken um den Rest des 16:10 Desktops anzuzeigen, wenn das Bild nicht einfach nur abgeschnitten wird.

lg,
fred

Hi

Ein 4:3 Fernseher wird ein in

16:9 oder 16:10 gesandtes Bild mit Balken oben und unten
anzeigen (oder, wenn falsch eingestellt werden alle Bilder
nach oben hin verzerrt und Menschen erscheinen langgezogen und
schlanker).

Vielleicht habe ich das flasch formuliert, aber genau hier liegt meine Problem! Ich kann und will ja mit den Balken oben und unten leben, aber es wird eben alles verzerrt dargestellt. Du sagst ja selber, das da was „falsch eingestellt wurde“. Kann ich das denn irgendwie „richtig“ einstellen. Eben mit den Balken.

Neo

Eventuell hab ich deinen Beitrag auch nur zu schnell gelesen :smile:

und unten leben, aber es wird eben alles verzerrt dargestellt.
Du sagst ja selber, das da was „falsch eingestellt wurde“.
Kann ich das denn irgendwie „richtig“ einstellen. Eben mit den
Balken.

Welche Auflösungen werden für die Monitore verwendet?
Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du für den zweiten Monitor?
Handelt es sich beim 2. Monitor um ein TFT oder ist der eine Röhre?

Wenn es sich um eine Röhre handelt, dann ist das eingedrückte Sichtfeld ev. nur eine nicht optimierte Einstellung des Monitors, bzw. wurde die Auflösung mit dem Bildrefresh (Hz) nicht verwendet und deshalb keine optimalen Einstellungen gespeichert.

lg,
fred

Okay:

Der eine Bildschirm ist halt der vom Laptop: 1280*800 (16:10)
Der Monitor (TFT) ist einer von der Marke Eizo: 1280*1024 (4:3)

Meine Grafikkarte ist eine mobile ATI, oder sowas. da kann ich noch genaueres herausfinden. Verbunden sind die beiden geräte digital. HDMI auf DVI.

Wenn ich die beiden zusammenstöpsel gibt es nun drei Möglichkeiten von Windows:

• Doppelt, Erweitert und „nur Projektor“

-Beim Klick auf Erweitert habe ich dann praktisch einen riesen Monitor. Da stimmt auch alles mit den Verhältnissen.

-„Nur Projektor“ funktioniert auch einwandfrei, da wird der Bildschirm am laptop halt ausgeschaltet.

• nur doppelt will einfach nicht klappen, weil er da die selbe einstellung für beide anzeigen verwendet.

Ich weiß auch noch nicht so richtig, ob das problem am monitor oder an der software liegt.

Neo

Der eine Bildschirm ist halt der vom Laptop: 1280*800 (16:10)
Der Monitor (TFT) ist einer von der Marke Eizo: 1280*1024
(4:3)

schonmal versucht den 4:3 Monitor mit der Auflösung vom 16:10 Monitor zu betreiben? Da er nur 800 Punkte anzeigen muss anstatt 1024 sollte das möglich sein. (Wenn der Monitor- bzw. Grafikkartentreiber die Auflösung zulässt bzw. unterstützt.)

Ich weiß auch noch nicht so richtig, ob das problem am monitor
oder an der software liegt.

Gute TFT´s haben eine „auto“ Taste. Wenn du diese drückst und ein paar Sekunden hältst, dann stellt sich das TFT ev. automatisch ein. Schaumal ob du soeine Taste hast.

Manche TFT´s können auch umgestellt werden, dass kleinere Auflösungen nicht verändert werden. Wenn man dann z. B. kleinere Auflösungen als die native Auflösung des TFT´s verwendet, dann wird nur ein kleineres Bild angezeigt (mit schwarzen Rändern). Ansonsten wird interpoliert (das Bild wird gestreckt und die Farben automatisch angepasst). Bei kleineren Auflösungen sollte es eigentlich nicht gestaucht (zusammengedrückt) werden. Soeine Einstellung würdest du im Monitor Menü finden.

lg,
fred