Hallo
Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Kollegen. Er sagte, das ihm ein Kumpel sagte, das er sich einen Breitbild-Monitor kaufen soll, das er links und rechts mehr sieht (wenn Gegner kommen).
Mein Kollege äußerte sich dahingehend, dass das Spiel doch nicht „mehr Bild“ generiert. Ich war dagegen, das der PC durchaus in der Lage wäre mehr Bild darzustellen und zu berechnen.
Er meinte aber, das er einen 16:10 mit einem normalen 4:3 verglichen hatte und bei beiden an den Seiten der selbe Abstand zu sehen sei.
Ich glaubte ihn nicht, doch kam ich später ins Grübeln. Es wäre ja auch durchaus denkbar, das statt links und recht mehr, einfach oben und unten etwas „abgeschnitten“ wird… Ja, wie denn nun??
Hat mal jemand wirklich einen „Sichtvergleich“ gemacht?
Ich meine beim Desktop und Anwendungen ist der Vorteil ja klar zu sehen…
kannst du doch ausprobieren: sieht man weniger, wenn man nicht „fullscreen“ spielt, sondern in einem fenster? nein, denn die gesamte darstellung wird bei spielen entsprechend verkleinert. bei desktopanwendungen ist das aber nicht so. da wird nur der „sichtbereich“ verkleinert. was dann in diesem bereich dargestellt wird, ist halt entsprechend weniger. (zweite testmöglichkeit: stell mal eine 16:10 (btw: war das nicht eigentlich immer 16:9???) auflösung ein. dann wird das bild entsprechend verzehrt, aber du siehst immer noch den gleichen bereich (wenn dein monitor dann nicht das bild beschneidet).
was ich damit sagen will: du wirst nicht mehr sichtbereich haben, wenn dein monitor breiter ist.
(zweite testmöglichkeit: stell mal eine 16:10 (btw: war das nicht
eigentlich immer 16:9???) auflösung ein.
das Format von WideScreen-Monitoren war bisher immer 16:10, erst in jüngster Zeit und mit steigender Bildauflösung passen sich Computermonitore mehr und mehr dem 16:9-Format der Fernsehgeräte an. Ich persönlich finde 16:10 besser, da ich lieber für diverse Office-/Bildbearbeitungsprogramme eine höhere vertikale Auflösung habe, die kleinen schwarzen Balken bei 16:9-Filmen stören mich wenig.
…dann wird das bild
entsprechend verzehrt, aber du siehst immer noch den gleichen
bereich (wenn dein monitor dann nicht das bild beschneidet).
Das stimmt so nicht unbedingt. Nur auf billigen Monitoren trifft das zu. Bei vernünftigen Monitoren kann man im OSD wählen, ob das Bild mit dem korrekten Seitenverhältnis angezeigt werden soll (dann werden statt der fehlenden Bildbereiche schwarze Balken eingeblendet) oder auf das vorhandene Monitorformat ‚zurechtverzerrt‘ werden soll, wenn man eine geringere Auflösung mit anderem Seitenverhältnis einstellt. Und eine höhere als die native Auflösung einzustellen, ist auf einem TFT-Monitor ja immer recht witzlos.
was ich damit sagen will: du wirst nicht mehr sichtbereich
haben, wenn dein monitor breiter ist.
Da würde ich zu widersprechen wagen: Wenn ein 3D-Spiel die benötigte Auflösung im 16:10 oder 16:9 nativ unterstützt (was seit Jahren zumindest für 16:10 alle Spiele tun), dann bringst du auch eindeutig mehr Bildinhalt auf einen entsprechenden Monitor, was das Spieleerlebnis sehr steigert. Wenn die native Auflösung des Monitors im OS eingestellt ist, wird da überhaupt nichts verzerrt, sondern man hat einfach seitlich einen größeren Bildbereich.
Ich persönlich möchte nicht mehr auf einem 19" TFT-Monitor im Seitenverhältnis 5:4 spielen. :-/
was ich damit sagen will: du wirst nicht mehr sichtbereich
haben, wenn dein monitor breiter ist.
Da würde ich zu widersprechen wagen: Wenn ein 3D-Spiel die
benötigte Auflösung im 16:10 oder 16:9 nativ unterstützt (was
seit Jahren zumindest für 16:10 alle Spiele tun)
Es gibt leider immer noch Spiele, welche bei 16:10 hineinzoomen und damit tatsächlich oben und unten Bildinformationen abschneiden. Beim Release von Bioshock war das z. B. der Fall.
Da gabs auch Webseiten, welche darüber informiert haben. Auch gab es damals den Versuch die Entwickler dazu zu bringen dies zu ändern. Mit Patch 1.1 wurde es nachgeliefert, aber hat nur mit 16:9 funktioniert. 16:10 wurde nur verzerrt dargestellt.