Hallo zusammen,
ich habe ein IBM Thinkpad R40 und möchte mir ein 20" 16:10 Display kaufen um mit 2 Displays arbeiten zu können. In der Auflistung der Auflösung in der Grafikkarte kann ich keine 16:10 Darstellung sehen. Heist das, ich kann das schlichtweg vergessen oder gibt es hierfür eine Lösung damit ich das 16:10 Format abbilden kann?
Vorab vielen DanK!
MFG Marcel
Man kann halt nur die Auflösungen einstellen, die der Treiber der Grafikkarte anbietet. Da die Karte in einem Notebook ist, kommt auch ein Auswechseln nicht in Frage. Vermutlich gibt es 16:9/10(?) nur, wenn man sich von vornherein ein „Breitwand“-Notebook kauft.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe eine Lösung gefunden, allerdings sehr teuer: VTBook Grafikkarte für den PCMCIA Slot! Kann eine Auflösung bis 1920x1440 und unterstützt auch 16:10, kostet allerdings 275,- € 
Mehr Infos unter: http://www.golem.de/0312/28948.html
Danke trotzdem!
Gruss, Marcel
Ich würd’ nicht so schnell aufgeben
nun, ein einfacher Test mit einem hundsgewöhnlichen Röhren Monitor sollte Dir verraten ob Dein NB Auflösungen in 16:10 kann oder nicht. Schließe also einen CRT an und schalte die Ausgabe des NB auf exklusiv extern, geht meistens mit der und der dazugehörigen Taste mit den Monitor Bildchen. Jetzt guckst Du dir die Einstellmöglichkeiten an, wenn Du Glück hast…
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Olli.