16-30 Zähne / Kassette gesucht

Hallo Wissende!
Nachdem ich viele Fahrradhändler genervt habe, versuche ich mein Glück hier.
Ich bin auf der Suche nach einer 8-fach Kassette mit
16-17-18-19-21-23-26-30 Zähnen. Zu kaufen gibt es sowas nicht.

Das Problem ist das Abschlußritzel, das

Hallo Wanderer

erzähl doch mal, was für ein Rad du dir da aufbaust.

Du willst ein 38 Kettenblatt und Hinten 16-30 Ritzel - das ist ein Übersetzungsumfang von ca 190 % , das entspricht einer Sachs Dreigang Nabenschaltung.

Also fürn Stadtrad würd ich da die 3Gangnabe vorziehen, da sie etwa 50000 km ohne Wartung läuft (es gibt sie auch ohne Rücktritt) und was an Feinabstufung fehlt, das hohlst du über die Trittfrequenz wieder auf.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Gang Nabe 8-fach Kassette
Hallo Robert,
dank Dir für Deine Antwort.
Ich will aber keine Dreigang Nabe mit ~60% Sprüngen i.d.Ü. zwischen den Gängen, sondern eine Kassette 8-fach wie unten beschrieben. Weisst Du dazu etwas?
Gruß
Der Wanderer

Manche nehmen ein 8fach oder 10fach-Kassettenpaket und lassen die kleienren Kränze weg, sodass die Kassette jetzt mit 16 Z beginnt.
es gibt zumindest von Shimano zur Zeit keine Cassette mit 16 Z. als kleinstes Ritzel, und auch ein Umbau ist schwer, weil ja das erste Ritzel einen bestimmten Aufsatz haben muss, um auf die Cassetten-Freilaufkörper zu passen.
Vor vielen Jahren gab es mal von Shimano eine Jugenübersetzung 8fach mit 16 - 25 Zähnen,w enn ich mich nicht irre. Vielleicht hat ein Händler noch so etwas. War ein UG-Cassettenpaket (also noch keine HG-Ritzel).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du willst ein 38 Kettenblatt und Hinten 16-30 Ritzel - das ist
ein Übersetzungsumfang von ca 190 % , das entspricht einer
Sachs Dreigang Nabenschaltung.

Also fürn Stadtrad würd ich da die 3Gangnabe vorziehen, da
sie etwa 50000 km ohne Wartung läuft (es gibt sie auch ohne
Rücktritt) und was an Feinabstufung fehlt, das hohlst du über
die Trittfrequenz wieder auf.

die 3-Gang ist auch für ein Stadtrad keine wirkliche Empfehlung. Eigentlich gibt es nur Nachteile. Die Vorteile sind eher nicht relevant.

Jemand, der 50000 km in überschaubarem Zeitraum (10 J) zurücklegen will, ist mit drei Gängen sehr schlecht beraten. Wer weniger fährt, kann auch mit einer geringeren Haltbarkeit leben.

Es ist mit 3 Gängen fast unmöglich, den optimalen Last-Trittfrequenzbereich zu finden. Etwas „über die Trittfrequenz“ herauszuholen ist Unsinn. Bei niedriger Frequenz werden die Kräfte zu hoch, bei hoher Frequenz geht zu viel Energie in die reine Drehbewegung verloren. Jedes Abweichen von der optimalen Frequenz bedeutet Leistungseinbußen. Klar, wenn man nur so vor sich hinbummelt, mags noch gehen. Aber die erste Radtour von mehr als 20 km zeigt die Grenzen allzu deutlich.

Eine gute Kettenschaltung braucht auch nicht ständig Wartung, hält auch einige 10.000 km. Die Wartung beschränkt sich auf Reinigen und Schmieren, das wird zusammen mit der Kettenpflege erledigt und braucht nur 2-3 Minuten zusätzlich.

Also: Wenn Nabenschaltung, dann schon etwas mehr als 3 Gänge. Oder gleich eine solide Kettenschaltung.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“