Alte 3x7 Kettenschaltung mit Schraubkranz auf eine aktuelle Schaltung 3x9 mit Kassette umbauen möglich?

Moin,

kann ich mein Fahrrad, welches bisher eine alte 3x7 Kettenschaltung mit Schraubkranz hinten hat auf eine aktuelle Schaltung 3x9 mit Kassette umbauen? Oder spricht etwas grundsätzliches, technisches dagegen wie vielleicht die Rahmengeometrie??

Danke erst einmal @Littlescare und @Trebaticky_Gerald für die schnelle und hilfreiche Antwort auf meine Frage bzgl. des Innenlagers. Meine Reaktion hat etwas gedauert, weil mir erst noch o.g. Sache durch den Kopf ging. Das neue Lager BB-UN55 habe ich inzwischen gekauft, aber noch nicht eingebaut weil…

… ich gemerkt habe, dass ich noch andere Komponeten wechseln sollte. Zum Beispiel die Kettenblätter, aber „eigentlich“ auch den Umwerfer und genau genommen auch das Schaltwerk. Die letzten beiden sind nämlich für eine 3x9-Schaltung was mir beim Kauf damals nicht so klar war. Diese könnte ich bei einem Komplettumbau wohl behalten, oder?

Als neue Serie plane ich die aktuelle Alivio von Shimano. Inklusive Brems-/schalthebel ST-M4000, Kurbelgarnitur FC-M4050, Kassette CS-HG400-9, 9fach-Kette und dazu das passende Hinterrad mit Schraubachse.

Weiß hier auch jemand Rat? Ihr würdet mir sehr helfen!
Vielen Dank dafür :slight_smile:

VG
J~

PS: der Vollständigkit halber: zZt habe ich einen Umwerfer Deore FD-M590-6 und ein Schaltwerk Deore RD-M591 und preislich wäre ich bei ca. €150.- Materialwert. Dafür bekomme ich kein neues Rad, aber diverse Komponenten im Neuzustand.

Pub, jetzt bin ich ad hoc überfragt und auf dem Handy ist es blöd zu recherchieren.

Was mir als erstes einfällt ist die Aufnahmebreite des Hinterrades, wenn dort an der Kassette bisher ein Distanzring verbaut ist, sollte es passen. Ich denke das meinst du mit Rahmengeometrie?

Nochmal zum Innenlager, da du ja eh einen Komplettumbau planst… Willst du da nicht ein anderes Innenlager verbauen, Hollowtech?

Nachtrag:
Zur Kurbel wird das hier empfohlen:
Innenlager (empf.): SM-BB52 oder BB-MT500-PA Pressfit Hollowtech II (muss separat bestellt werden)

Moin und danke für deine schnelle Antwort,

Also mein Aufnahmebreite hinten ist 135mm, dafür habe ich schon Hinterräder für Kassettenaufnahme gesehen. Distanzring sagt mir jetzt so nix.
.Mit Rahmengeometrie meinte ich, ob dieser vielleicht anders gebaut ist also zB nicht symmetrisch zur gedachten Mittellinie des Rades. Weil so eine Kassette vielleicht breiter sein kann als ein Schraubkranz oder was weiß ich. Drum frug ich ja :smile:
Aber deinem Erstaunen nach ist das kein Problem, sehe ich das richtig? :wink:
Dann steht dem Umbau ja nichts mehr im Wege :smile:

Hollowtech ist glaub etwas überdimensioniert für mich Alltagsradler und neues Werkzeug ( Kurbelabzieher …) braucht man dann wohl auch. Ich würde dann mein Vierkantinnenlager nehmen oder ist das inzwischen so altmodisch, dass man dringend Octalink etc nehmen soll? Ich will das Ersatzteilproblem ja nicht gleich wieder haben.

Danke noch mal,
J~

Die Erfahrung von meinem letztem Rad (VSF Fahrrradmanufaktur C140 von 1996) war, dass Vierkantinnenlager langgsam etwas rar werden (achso, so eine Kunstofführung unter dem Tretlager hatte das übrigens auch, war sicher auch kein Schrott-by-Design-Fahrrad).

Gestorben ist es dann an festsitzendem Innenlager plus festgefressenem und abgebrochenem Lenkervorbau. Ich werde es nicht so schnell vergessen.

(der Nachfolger ist aber auch fein …)

Moin,

ja, damit hast du wohl recht. Bei meiner oben genannten Idee einfach Teile aus der aktuellen Alivio-Serie zu nehmen habe ich leider übersehen, dass meine geplante Kurbelgarnitur zwar kein Octalink, aber leider auch kein Vierkant-Modell ist.
Ich bin dann schon runter gegangen auf Acera, aber auch da habe ich keinen Satz zusammen bekommen. Schaltbremshebel für 3x9 und für drei Finger und V-Brakes findet man dort nicht wie gewünscht. Vorhin habe ich noch einen Blick in alte shimano-Kataloge geworfen, vielleicht finde ich ja eine (nicht zuu alte) Serie, die noch erhältlich ist.

Bei den anderen, nicht vierkant-Innenlagern habe ich auch schon mal geschaut. Aber irgendwie sind die Achsen da so kurz und wie wechselt man da ein Kettenblatt? Muss man da dann dir Kurbel abbauen? Wieder ein neues Thema zum einlesen. Dass das auch immer so kompliziert sein muss… habe ich mir einfacher vorgestellt.

(achso, so eine Kunstofführung unter dem Tretlager hatte das übrigens auch, war sicher auch kein Schrott-by-Design-Fahrrad).

Hatte ich mir auch daraufhin gerade erst angesehen. Aber meines sieht noch ganz OK aus :smile:

VG
J~