16:9 = hdtv ?

Ich würde mir gerne folgenden Artikel zulegen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000L8XH3I/ref…
Ich habe einen 16:10 TFT-Monitor. Das oben genannte Gerät gibt es auch als Variante mit HDTV und DVB-S2 Unterstützung!
Meine Frage: Kann ich nun ein 16:9 Bild empfangen, ohne HDTV und DVB-S2 Unterstützung? Mein Monitor könnte das ja, und ich bräuchte kein HDTV nur 16:9 und ein möglichst volles Bild ohne dicke schwarze Balken! Wie viele Sender senden überhaupt in HDTV? Also: 16:9 = HDTV ?

MfG, Jakob! :wink:

?
HDTV und DVB-S2 sind Sendestandards und haben mit einem Monitor nix zu tun! Dann kann ich auf einem 10 Jahre alten Nec Multisync der mit 21" nur 1024x768 beherrscht auch HDTV oder HD Ready oder was weiß ich für Aufkleber drauflügen.

Dem Monitor ist es völlig egal was er anzeigen soll… und nur weil ein 16:10 kleine schwarze Balken hat, beim Kinoformat halt mehr, würde ich mir doch keinen neuen Monitor zulegen.

Es kann nur an einem Punkt Probleme geben, wenn du eine BlueRay über z.B. Power DVD am PC abspielen möchtest MUSS (rechtlich gesehen, praktisch sieht das wieder anders aus) der PC und der Monitor die HDCP Verschlüsselung beherrschen.