Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseher zulegen, weiß aber nicht, welches Format (4:3 oder 16:9) ich nehmen soll. Ich habe nun schon von verschiedenen Leuten unterschiedliche Aussagen gehört. Bei DVDs, Kinofilmen, etc. ist die Sache klar.
Aber wie ist das mit Nachrichtensendungen, Journalen, TV-Shows, Fernsehfilmen oder Sportveranstaltungen? Wie werden z.B. die Fussball-EM oder die Olymischen Spiele dieses Jahr übertragen?
Über sachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Matthias Wagner
Hallo Matthias
Aber wie ist das mit Nachrichtensendungen, Journalen,
TV-Shows, Fernsehfilmen oder Sportveranstaltungen? Wie werden
z.B. die Fussball-EM oder die Olymischen Spiele dieses Jahr
übertragen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Geräte, die ziehen das normale 4:3-Bild in die Breite. Das führt dann zu Eierköpfen und ähnlichem. Dafür hat man in der Höhe das komplette Bild. Ich persönlich finde diese Darstellungsart nicht gut.
Eine andere Möglichkeit, die zumindest Philips-Geräte haben, ist die, das Bild gleichmässig zu strecken. So hat man das Bild formatfüllend und mit dem korrekten Seitenverhältnis, dafür wird oben und unten etwas abgeschnitten. Diese Darstellungsart finde ich gut. In den meisten Fällen stört das Bisschen, was oben und unten nicht zu sehen ist, nicht weiter.
Für den Fall, dass im unteren oder oberen Bereich etwas ist, was man sehen muss, kann man auch ‚normale‘ 4:3-Darstellung wählen, dann hat man halt links und rechts je einen schwarzen Balken.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mich für einen Philips 16:9-TV entschieden und es bis heute nicht bereut.
CU
Peter
Hallo Peter!
Danke für Deinen Tip.
Ich merke gerade, dass meine Formulierung etwas unverständlich war.
Mich interessiert mehr die Zukunft des TV. Werden Fernsehsender bald auch andere Sendungen außer den Spielfilmen in 16:9 anbieten oder demnächst sogar ganz umstellen? Wenn ja, wie lange wird das dauern?
Gruß.
Matthias
hallo
ich kann natürlich auch nicht in die zukunft schauen, aber momentan scheint es als wäre diese irgendwann HDTV.
der 16:9 versuch ist ja weitgehends gescheitert - zumindest insofern als dass man dachte einen viel grösseren boom auszulösen.
ich will auch noch bemerken dass jegliche fernsehsendungen die in „16:9“ ausgestrahlt werden leider eben NICHT anamorph ausgestrahlt werden, sondern immer als 4:3 letterbox.
denn „normale“ 4:3-fernseher würden ansonsten eben immer eierköpfe zeigen.
der 16:9 hat somit nicht wirklich den qualitativen vorteil, sondern „nur“ den, dass das bild eben „grösser“ ist (da ein 16:9-tv das bild eben aufzoomt).
momentan ist der einzige qualitative 16:9-vorteil den ein solcher tv hat durch dvd zu erreichen.
da aber die insgesamte bildgrösse auch nicht unentscheident ist, würde ich alleine deshalb für einen 16:9 plädieren - - - egal wie die zukunft aussieht.
grüsse