Hallo,
ich will mir einen neuen Fernseher kaufen. Ist ein 16:9 TV notwendig bzw. welche Gründe sprechen dafür?
Danke
josch
Hallo,
ich will mir einen neuen Fernseher kaufen. Ist ein 16:9 TV notwendig bzw. welche Gründe sprechen dafür?
Danke
josch
Hi josch,
Fernsehfilme in diesem Format sind eher selten, ab und an kommt einer, der vom Bayerischen Rundfung gefördert wurde. Das sind die, bei denen auf dem 4:3-Fernseher nur ein schmaler Streifen in der Mitte bebildert ist, im Gegensatz zu den Kino-Leimwandschinken, bei denen rechts und links die Akteure verschwinden. Wie die alten Filme auf dem 16:9-Schirm dargestellt werden, weiß ich leider nicht - ob da die Köpfe und die Füße fehlen? Quatsch - die werden in der Höhe gestaucht. Sieht zunächst erschreckend aus, aber der Mensch gewöhnt sich an allem, auch an die Broadlätscherten.
Gruß Ralf
Hallo,
ich will mir einen neuen Fernseher kaufen. Ist ein 16:9 TV
notwendig bzw. welche Gründe sprechen dafür?
Hallo !
Das hängt von den Sehgewohnheiten ab. Wenn du viele Filme anschaust, die auf einem 4:3-Gerät mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt werden (z.B. von DVD, Premiere, Pro7, etc)., so werden diese auf einem 16:9 Gerät Formatfüllend, also eben ohne „Trauerrand“ dargestellt.
Dafür hast du dann bei Sendungen im 4:3-Format (also die auf einem normalen 4:3 TV Bildfüllend angezeigt werden) die Wahl zwischen schwarzen Balken rechts und links, oben und unten ein Stück abschneiden und formatfüllend darstellen oder auch unter Missachtung des Seitenverhältnisses vergrößern (je nach Gerät funktioniert das mal besser, weil nicht das gesamte Bild, sondern nur bestimmte Bereiche verzerrt werden, oder schlechter, dann haben die Moderatoren alle Eierköpfe).
Alexander
Hallo,
Habe einen 16:9 Plasma 107 cm an der Wand kleben. Erfahrungsbericht : An der Fernbedienung kann ich das „Format“ umschalten. Entweder Bildschirm-füllend, dann laufen alle ziemlich breit über den Bildschirm. Oder ich schneide oben und unten „was“ ab. Oder ich schneide oben und unten „was mehr“ ab, um auf normale Seiten/Breitenverhältnisse zu kommen. Das kommt gut beim Fußball, dann sehe ich die Bandenwerbung nicht mehr. Oder ich schalte „Panorama“ ein. Dann wird die Mitte maßstäblich dargestellt, die Seitenbereiche allerdings verzerrrrt. Bei ruhigem Bild kommt das noch gut. Das kommt aber besonders gut bei Schwenks ( Formel 1, drei Runden lang angeschaut und ich kann selber in den Straßengraben kot… ) Es gibt noch die Einstellung wie auf dem normalen Fernseher, dann habe ich allerdings links/rechts die Trauerstreifen, und dann frage ich mich, warum 16:9 ???
Wahrscheinlich brauchte die Industrie neue Absatzmärkte und erfand dieses Format. Ist aber wohl ähnlich wie mit UMTS …
Gruß,
Uwe P.
P.S. Neulich sah ich einen wirklichen 16:9 Film. Bis ich den Ferseher allerdings auf das richtige Format umstellen konnte, war der Film schon zu Ende.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]