16:9 wie encodieren?

Hi ihr,
selbst die ganzen Beiträge in slashcam.de haben mich nicht richtig schlau gemacht, darum meine Frage:

Ich nehme per DV ein Video aus dem TV auf, die Auflösung beträgt 720x576. Das Video wurde aber in 16:9 ausgestrahlt, ich nehme also schwarze Balken oben und unten mit auf. Nicht schön, aber nunja.

16:9 ergibt rechnerisch eine benötigte Auflösung von 720x405. Versuche ich das Video auf dieses Format zu beschneiden, schneide ich oben und unten schon Bildteile mit weg. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich will die Videos mal als DivX-AVI oder per TMPGEnc als MPEG2-encodieren (beides, um das Ergebnis am DVD-Player und 16:9-TV anzusehen).

Was stelle ich jetzt wo ein, wie soll ich das Video beschneiden, um nicht die schwarzen Balken mit zu codieren?

Achja, ich benutze unter Windows VirtualDub als Frameserver und codiere mit TMPGEnc in MPEG2 (oder gleich mit VDub in DivX).

Danke euch und Grüße,
Markus

Hi

Na warum denn nicht Cropping in VirtualDub (bei den Filtern am Rand)?
Aber nicht vergessen… in 2er Schritten… oder am besten in 4er Schritten (wegen DivX).
Da haste ne Bildvorschau und siehst wie weit de beschneidest.

Oder hab ich das Prob nicht verstanden?
Widescreen muss ja nicht immer exakt ne 16:9 Ratio haben.

MfG
Lilly

Hi

Na warum denn nicht Cropping in VirtualDub (bei den Filtern am
Rand)?

War ja auch mein Gedanke.

Aber nicht vergessen… in 2er Schritten… oder am besten in
4er Schritten (wegen DivX).

Weiß ich.

Da haste ne Bildvorschau und siehst wie weit de beschneidest.

dito :wink: Mit VD kenn ich mich recht gut aus, ist mein bevorzugtes Tool für unkomplizierte Sachen.

Oder hab ich das Prob nicht verstanden?

Wahrscheinlich. Ich dachte, ob es nicht eine Art Norm für Breitwand-Videos gibt, so wie 720x756 bei Standard-4:3.

Widescreen muss ja nicht immer exakt ne 16:9 Ratio haben.

Warum zum Teufel werden dann die 16:9-TVs so gepusht? Ich sehe es ja selber, bei vielen Breitwand-Filmen hab ich immer noch Balken oben und unten… tolle Erfindung ;-(

Gruß
Markus