hi @all!
ich habe einen Sony Camcorder, den DCR-TRV230E, und folgendes
Problem:
Wenn ich in 16:9 aufnehme verzerrt er auf einem normalen 4:3 Fernseher das Bild, jetzt wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, mittels Bearbeitung am PC 16:9 Querbalken einzufügen.
Vielen Dank im Voraus
Johannes
Hi,
vielleicht liege ich ja total falsch (man möge mich korrigieren), aber das kann eigentlich nicht an der Aufnahme liegen. Hier müsstest Du den Fehler an dem Fernseher suchen. Die Videokamera fügt eigentlich nur 2 Balken in das Bild ein. Du siehst das beim Aufnehmen, da oben und unten etwas abgeschnitten wird. Oder ist das bei Dir anders? Ist das bei allen 4:3 Fernsehern so? Oder wird das Bild tatsächlich anamorph wiedergegeben?
Auf einem 4:3 Fernseher solltest Du dann auch die Balken wiederfinden.
Allerdings verstehe ich nicht ganz warum dann nochmal die Balken einfügen willst, obwohl Du das doch beim Aufnehmen schon gemacht hast!
Gruß
jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein, das problem ist, die kamera gibt keine balken aus, nur auf dem kameraeigenen display werden sie angezeigt aber bei der ausgabe nicht, das kann man auch nicht umstellen, ist auch kein prduktionsfehler, es ist nur einfach so, aber für 4:3 fernseher, brauche ich allerdigns diese balken daher würde ich sie gern bei der bearbeitung einfügen und dann in 4:3 raus senden
Hi,
normalerweise hat dafür jeder halbwegs vernünftige Fernseher
eine 16:9 Umschaltung. Diese zaubert dann wie von Geisterhand
die gewünschten Balken hin und zerrt das Signal (das Bild)
in die Breite. Sowas hat sogar mein betagter 37cm Fernseher!
bye
kai
ja meiner eben leider nicht…