ich suche ein Bauteil, welches zumindest eine 4x4 Matrix aus AND-Bauteilen aufweist und somit aus 4+4, also 8 Eingangssignalen 4x4, also 16 Ausgangssignale generiert.
Sollte die Matrix größer sein wär das auch kein Problem.
Bin für jeden Tipp (also wie solche Bauteile z.B. überhaupt heißen) dankbar.
ich suche ein Bauteil, welches zumindest eine 4x4 Matrix aus
AND-Bauteilen aufweist und somit aus 4+4, also 8
Eingangssignalen 4x4, also 16 Ausgangssignale generiert.
Wirklich? Normalerweise kann man da auch Teile zusammenfassen. Es wäre deshalb vielleicht besser, Du schilderst das komplette Problem und nicht nur die Teillösung, die Du nicht hinbekommst.
Gruß
loderunner
Bin für jeden Tipp (also wie solche Bauteile z.B. überhaupt
heißen) dankbar.
Mir geht es da wie loderunner.
Zudem fehlen jegliche technische Angaben, wie z.B. die nötige Schaltgeschwindigkeit, zulässiger Stromverbrauch und, ganz wichtig, ob beim Umschalten ungültige Ausgangszustände vorkommen dürfen.
meine erste Idee wäre ein PIC.
Also ähnlich wie schon von Stefan beschrieben. Da hast Du nur das eine Bauteil. Ein paar Drähte ran, ein paar wieder weg, fertig.
Und wenn Du mal was an der Funktion ändern willst/musst, musst Du nicht Leiterbahnen kratzen, Drahtbrücken löten und so weiter.
Einfach 'ne Zeile im Programm geändert, fertig!
Ausserdem sind die Dinger mittlerweile preiswert.
(Und wenn Du Hilfe beim Programmieren brauchst, schreib mich direkt an.)
danke schon mal für die Antworten.
Bezüglich Schaltgeschwindigkeit und Stromaufnahme hab ich überhaupt keine besonderen Anforderungen, bzw. kann mich da nach dem Bauteil richten.
Gesamtproblem: Ich möchte eine DMX-Lichtsteuerung für den Abschuss von Pyrotechnik verwenden. Da es bei der Pyrotechnik immer nur einen Schuss nach dem anderen gibt und ich somit nie die Situation habe, dass z.B. zwei oder mehr Kanäle gleichzeitig ON sein sollen, könnte ich mit der beschriebenen AND-Matrix meine Elektronik mit 8 Ausgängen relativ leicht auf 16 Ausgänge erweitern.
Da ich keine Erfahrung, bzw. Möglichkeit habe Bauteile selber zu programmieren, würde ich gerne auf ein Fixsystem zurück greifen. Eine spätere Änderung ist dann zwar nicht möglich, aber auch nicht nötig.
Zudem hab ich da bezüglich Sicherheit ein besseres Gefühl.
Mir wurde gestern noch gesagt, dass vielleicht ein Multiplexer dazu geeignet wäre. Kennt ihr da einen der die Aufgabe wie beschrieben lösen könnte?