16 bit greyscale images bearbeiten

Hallo,
das Problem ist wie folgt:
Es geht um die Bearbeitung von Bildern, welche von einer hochauflösenden Kamera eines Mikroskops geliefert werden. Diese werden von der verarbeitenden Software »MetaMorph« als 16 bit greyscale images (Format: tif) gespeichert. Öffnet man diese in Photoshop, dann sind die Informationen zwar da, aber das Bild erscheint schwarz. Wie kann ich diese Bilder umwandeln, daß ich möglichst ohne allzugroße Verluste die »normalen« 8 bit Bilder bekomme?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe,

Christian

Hallo,

genau kenne ich die Ursachen für das genannte Problem auch nicht. Aber mir ist bekannt, dass manche Bildsoftware 16bit-Graustufen nicht handhaben können.

Versuch’s doch mal mit ner anderen Software.

mfg

JK

Es hängt tatsächlich von der Software ab, denn Irfan View kann das Bild ohne Probleme darstellen. Ich kann also auch einfach die Bilder im IView abspeichern und dann unter PS weiterbearbeiten. Das Problem dabei ist, daß im Bild auch die Angaben über Belichtungszeit, Blendenangaben etc. gespeichert sind und verloren gehen. Das ist lästig.
Und noch wichtiger: man kann irgendwie in Photoshop konvertieren. Ein Kollege hat mir das vor längerer Zeit mal gezeigt und ich kann mich ums verrecken nicht daran erinnern, wie er das gemacht hat. Man muß manuell irgendwo irgendwelche Werte eintragen und schon hat man genau das richtige Bild.
Hat irgendjemand dazu eine Idee?

Liebe Grüße,

Christian

Hallo,

Und noch wichtiger: man kann irgendwie in Photoshop
konvertieren. Ein Kollege hat mir das vor längerer Zeit mal
gezeigt und ich kann mich ums verrecken nicht daran erinnern,
wie er das gemacht hat. Man muß manuell irgendwo irgendwelche
Werte eintragen und schon hat man genau das richtige Bild.

was passiert denn, wenn Du „Bild->Modus->8bit pro Kanal“ wählst?

Greetinx
Christian