16-Bit Programme auf 64-Bit Betriebssystemen

Hi @ll,

unter Win7 - 64 Bit laufen meine (uralt-)16-Bit-Programme nicht mehr… (unter Anderem meine Access 2.0 / Visual-Basic basierte Anwendungen, die ich vor 25 Jahren mal verkauft hatte und bei einigen noch im Einsatz sind)
Kosten/Nutzen für’s umschreiben ist Käse - meine Kunden wollen aber nicht einen Zweitrechner daneben laufen lassen.
Meine Hoffnung besteht darin, dass sich vielleicht doch jemand die Mühe gemacht hatte, und eine Virtuelle Umgebung geschaffen hat, in der es dann funktionieren könnte. (VM-Ware und Co. hatte ich schon abgeklappert… aber alle?)

Als Betriebssystem könnte auch irgendein Linux-Derivat sein… aber auch hier: es sollte 64-Bit System sein

LG
Ce

… noch eine Bitte: ich weiß, dass der geneigte Leser mir antworten mag: geht nicht, ist nicht, wird nicht etc.(würd’ ich ja auch machen) - bitte keine solche Antwort geben… lieber unbeantwortet lassen oder per Private Message mir zukommen lassen… (Hintergrund: unbeantwortete Fragen haben eher die Chance, später von einem gefunden zu werden, der vielleicht doch eine Idee hat)

D*A*N*K*E

Hallo,

eventuell könntest Du es mal mal mit einem Linux z.B. Ubuntu probieren und dann versuchen, Deine Anwendungen über WINE laufen zu lassen. Damit kann man verschiedene Windows-Versionen emulieren.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht in einer VM mit dem 64-Bit-Host-System ein Windows XP (32-Bit-Version) laufen zu lassen und darin wiederum den Kompatibilitätsmodus zu verwenden.

Viel Erfolg.

LG
Petra

Hallo,
bei mir laufen auch alte Programme unter XP in der Windows7 eigenen VM.
Geht also prinzipiell.
siehe auch hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Ab-in-die-VM-1077800…
Infos dazu findest du viele.
Gruß Uwi

unter Win7 - 64 Bit laufen meine (uralt-)16-Bit-Programme
nicht mehr… (unter Anderem meine Access 2.0 / Visual-Basic
basierte Anwendungen, die ich vor 25 Jahren mal verkauft hatte
und bei einigen noch im Einsatz sind)
Kosten/Nutzen für’s umschreiben ist Käse - meine Kunden wollen
aber nicht einen Zweitrechner daneben laufen lassen.
Meine Hoffnung besteht darin, dass sich vielleicht doch jemand
die Mühe gemacht hatte, und eine Virtuelle Umgebung geschaffen
hat, in der es dann funktionieren könnte. (VM-Ware und Co.
hatte ich schon abgeklappert… aber alle?)

Als Betriebssystem könnte auch irgendein Linux-Derivat sein…
aber auch hier: es sollte 64-Bit System sein

LG
Ce

… noch eine Bitte: ich weiß, dass der geneigte Leser mir
antworten mag: geht nicht, ist nicht, wird nicht etc.(würd’
ich ja auch machen) - bitte keine solche Antwort geben…
lieber unbeantwortet lassen oder per Private Message mir
zukommen lassen… (Hintergrund: unbeantwortete Fragen haben
eher die Chance, später von einem gefunden zu werden, der
vielleicht doch eine Idee hat)

D*A*N*K*E

Hallo,

hast du dir mal dosbox angesehen? alternativ bleibt da nur der weg in die vm, die kannst du dir dann aufsetzen, wie du sie brauchst.

hth

Windows XP Modus
Hi,

dafür hat Microsoft den Win Xp Modus für Win 7 Professional und Ultimate zur Verfügung gestellt, kostet nix und integriert sich (wenn Du es so haben willst- fast unmerklich) in Windows 7. Einziger Haken: gibt es nicht für Windows Home.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/install-…

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: Virtual Box oder andere Virualisierer mit Win 2000 oder XP Installation.

Grüße

Hallo,

bei mir laufen auch alte Programme unter XP in der Windows7
eigenen VM.

nur mal so: das letzte 16 Bit-Windows war Win 3.1, auch wenn unter der Haube von Windows 95 noch einige DOS-(und damit 16 Bit) Rudimente liefen. Wir reden hier also nicht von ein bißchen älter, sondern von richtig alt.

Gruß
C.

Hallo,

Bit) Rudimente liefen. Wir reden hier also nicht von ein bißchen älter, sondern von richtig alt.

Ja und? Einige Programme die bei mir immer noch laufen sind aus der Zeit von Win3.1 und davor.
Gruß Uwi

dosbox angesehen?

Dito.