16 GB RAM für 400 €?

Hallo,

mir ist dieses Angebot

www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_…

in den Mail-Eingang geflattert.

Als Laie fallen mir die 3,9 GHz CPU und vor allem die (für mich sagenhaften) 16 GB RAM ins Auge - wo man normalerweise vielleicht 2 oder 4 GB angeboten bekommt. Ich weiß natürlich: ein Rechenknecht setzt sich aus X Komponenten zusammen.

Aber: ist das etwas Reelles für ganze 400€?

Vielen Dank.
Salomo

Ist wirklich ein sehr gutes Angebot.
Von CLS Computer bisher auch noch keine negativen Meldungen gehört.
Der Absatzmarkt an Tower PC ist erheblich eingebrochen, denke daher kommt der günstige Preis ( Fernostimport ) zu stande. Das Netzteil ist etwas zu klein ( 350 W ), kann aber im Menue geändert werden. Vom Betriebssystem stand nichts dabei. Bei XP bringen 16 GB Ram nichts. Ansonsten ein wirklich gutes Angebot.

MfG

Roy

hey,ja wie schon gesagt wurde finde ich das Angebot auch gut, würde Windows7 64-Bit nehmen. Die frage ist jedoch auch was du mit deinem Rechner machen willst, dieser Rechner ist aufs „Editing“ also Videobearbeitung ausgelegt und wird denke ich mal bei spielen wie Crysis bei einer Auflösung von 1920*1080 schon in die Knie gehen müssen.
Außerdem würde ich das Netzteil schon auf mindestens 450W auslegen.So kommst du mit Betriebsystem und Netzteil auf knapp 500€.Gruß Philipp

wo siehst du den, das dieser rechner auf grafikbearbeitung ausgelegt ist?

ich seh nichts, was darauf deutet, keine gpu, die unterstützt, kein brauchbares netzteil, kein brauchbare festplatte…

das ding hat viel ram und eine amd/ati cpu, die man in so einem rechner nicht brauchen kann, das wars dann aber schon

für was ist der rechner den gut? ich sehe sehr preiswerte hardware und keine konzept.

Hei!

Als Laie fallen mir die 3,9 GHz CPU und vor allem die (für mich sagenhaften) 16 GB RAM ins Auge

Naja, was hast du denn damit vor? Grundsätzlich keine schlechte Machine, aber brauchst du das?

Grundsätzlich ist ein Porsche ein gutes Auto - aber für die Sekretärin für die tägliche Fahrt zur Post ein bissi oversized.

Meine Workstation in der Firma hat schon seit zwei Jahren 16 GB RAM, für mich hat das vor allem den Vorteil, das ich rund um die Uhr 2-4 parallele Videoencodings (x264 im Extreme Preset mit derben Filterketten davor) im Hintergrund laufen lasse und trotzdem ganz normal mit dem Ding arbeiten kann.

Solange du nicht ähnlich extreme Spielereien vorhast, dürfte alles, was über 8 GB hinaus geht, nur Rost ansetzen…

lg, mabuse

Hallo,

Als Laie fallen mir die 3,9 GHz CPU und vor allem die (für
mich sagenhaften) 16 GB RAM ins Auge - wo man normalerweise
vielleicht 2 oder 4 GB angeboten bekommt.

auf hohe GHz-Angaben fallen schon seit 20 Jahren viele PC-Käufer rein. GHz ist aber eine Taktrate und keine Leistung. Niemand würde doch auf die Idee kommen, die Leistung eines PKW vom Drehzahlmesser abzulesen (obwohl das ziemlich genau dasselbe wäre).

Der verbaute Prozessor ist eine APU von AMD, dabei handelt es um ein Komplettpaket für günstige Office-PCs oder kleine Multimedia-PCs. Bei einem Preis von nur ca. 80 EUR und einem Stromverbrauch von 100 Watt ist eine recht brauchbare Grafikschaltung schon im Prozessor integriert. Der CPU-Teil ist technisch eher ein aufgebohrter DualCore, 4 vollwertige Prozessorkerne hat er nicht. Sowohl die reine CPU- als auch die Grafikleistung bewegen sich damit im (gehobenen) Einsteigerbereich.

Arbeitsspeicher kostet heute nicht mehr wirklich Geld. Man kann es sich also leisten, 16 GB in einen Billig-PC einzubauen, wie hier geschehen. Nötig ist das nicht, 8 GB reichen heute völlig aus. Für diese Zusammenstellung wäre weniger, dafür aber schnellerer Arbeitsspeicher die bessere Wahl. Die ‚Grafikkarte‘ ist ja im Prozessor integriert und hat keinen eigenen Grafikspeicher zum ablegen ihrer Daten. Sie muss den vergleichsweise lahmen Arbeitsspeicher mitbenutzen und deshalb bringt ein höherer RAM-Takt hier eine deutliche Verbesserung der Grafikleistung.

Ich weiß natürlich:
ein Rechenknecht setzt sich aus X Komponenten zusammen.

You get what you pay. Die Komponenten, wie Gehäuse und Netzteil sind leistungsschwach und qualitativ sicher grenzwertig. Die Basis (Mainboard und Prozessor) sind eine maßgeschneiderte eierlegende Wollmilchsau für Low Budget-Computer. Aller modernen Standards sind soweit vorhanden, aber es sind nur sehr wenige Anschlüsse und kaum Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden. Der Mainboardsockel ist auf Billig-Prozessoren limitiert, echte QuadCore-CPUs wird es dafür nicht geben. Am Mainboard sind lediglich 2 brauchbare Anschlüsse für Erweiterungskarten vorhanden, aber schwache Gehäuselüftung und leistungsschwaches Netzteil limiertieren deren Auswahl (insbesondere leistungsstärkere Grafikkarten).

400 EUR sind nicht viel Geld für einen PC und für die gebotene Leistung sicher nicht zu viel bezahlt (was die Qualität und bspw. auch die Lautstärke von Festplatte und Lüftern betrifft, bin ich da nicht ganz schlüssig). Du bekommst jedenfalls auch einen recht billigen PC, mit dem Otto Normalverbraucher trotzdem eigentlich alles machen können sollte. Internet, Videos schauen, Office - das alles ist definitiv kein Problem. Bei ‚Spezialaufgaben‘ (3D-Spiele, schnelle Videobearbeitung, leistungshungrige Software etc.) wird der Rechner aber auch schnell an seine Grenzen stoßen und dann ist leider wenig Raum für sinnvolle Upgrades.

Gruß, Jesse

Bürorechner, keine Workstation
Moin,

dieser Rechner ist aufs
„Editing“ also Videobearbeitung ausgelegt und wird denke ich
mal bei spielen wie Crysis bei einer Auflösung von 1920*1080
schon in die Knie gehen müssen.

da muss ich mich Genius malignus ausdrücklich anschließen, der Recher ist eher als ‚billiger Officerechner‘ ausgelegt, keinesfalls für Videobarbeitung mit semiprofessionellen oder professionellen Ansprüchen. Da würde man qualitativ hochwertigere Komponenten wählen und aus Effizienzgründen eine CPU mit 8 Threads (Intel Core i7 oder Xeon, AMD FX-8350), eine schnelle SSD als Arbeitslaufwerk und genügend Festplattenkapazität verbauen sowie die üblichen Eingänge zum Einspeisen des Videomaterials (immer noch gern FireWire) zur Verfügung stellen.

Gruß, Jesse

Salvele Salomo,

ein gutes Angebot ohne Betriebssystem, (also reine Hardware).
Das Netzteil hat mit 350 Watt allerdings kaum Reserven falls Du irgenwann
eine Grafikkarte mit höherer Leistung möchtest.

Sonst aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert, vor allem da die Board-Ausstattung
aktuellem Standard entspricht.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Wozu?
Hallo,

www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_…&
;cPath= in den Mail-Eingang geflattert.

ist es diese Dingens?
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?p…

Als Laie fallen mir die 3,9 GHz CPU

Was bringt es???
Ein i5-4670 wird mit deutlich weniger Gigaherzen beworben, hängt den AMD aber ganz locker ab, sofern es nicht nur um die Onchip-Grafik geht…
http://www.cpu-world.com/Compare/368/AMD_A8-Series_A…
Das auch noch bei 15% geringerer TDP!
Nur läßt sich Intel das natürlich gut bezahlen.

und vor allem die (für mich sagenhaften) 16 GB RAM ins Auge

Wozu brauchst du die???

• wo man normalerweise vielleicht 2 oder 4 GB angeboten bekommt.

4GB sind inzwischen low Level und 8Gb sind in vielen PC standard.

Ich weiß natürlich:ein Rechenknecht setzt sich aus X Komponenten zusammen.

Eben.

Es ist vor allem auf billig gemacht, hat aber sinnloses Zeugs verbaut, das nur für die Persilwerbung gut sein kann.

CPU: AMD A8-6600K Black Edition

• eher schwacher Prozessor für TDP von 100W

CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler

• heißt wohl, dass nur der grässliche Boxed-Kühler verbaut wird, der dann lärmt

Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

• ist 0815

Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®

• Wozu braucht man das in einem Office-PC? Geldverschwendung, könnten 60€ weniger sein),

Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 2048 MB

Mainboard: MSI A78M-E35, Sockel FM2+,

• poppliges kleine uATX-Board)

opt. Laufwerk: 24× Samsung Multiformat DVD-Brenner

• 0815

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio

• Eh alles auf jedem Mainboard

CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader

• nix besonderes

Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

• Billiggehäuse mit Billigstnetzteil (Chinakracher).

Nur der Preis ist wirklich gut, aber dafür sind die Komponenten mies.
Gruß Uwi

Hallo,

vielen Dank für die Infos - ist sehr informativ für mich.

Ich mache mit dem PC hauptsächlich Kartographie und Bildbearbeitung (Raster, Vektor). Bei der Rasterbildbearbeitung (Luftbildauswertung) können die Dateien schon mal recht groß werden.

Videos bearbeite ich nicht, Spiele mache ich ebenfalls nicht. Großer Arbeitsspeicher ist aber insofern interessant, als ich oft mehrere Bearbeitungsprogramme nebeneinanderher laufen lassen möchte.

Ich sehe, dass ein anspruchsvoller Rechenknecht auch in Zeiten nachlassender Preise nicht für ein Trinkgeld zu haben ist.

Vielen Dank und Gruß,
Salomo

Hallo,

Videos bearbeite ich nicht, Spiele mache ich ebenfalls nicht.
Großer Arbeitsspeicher ist aber insofern interessant, als ich
oft mehrere Bearbeitungsprogramme nebeneinanderher laufen
lassen möchte.

Dann würde doch ein leistungsfähigerer Prozessor sinnvoll sein (mind. i5).

Außerdem würde eine SSD den PC deutlich fixer machen, vor allem wenn die Daten erst
mal geladen und dann wieder gespeichert werden müssen.
Das würde auch das Auslagern von RAM auf SSD deutlich beschleunigen.
Ob du damit dann tatsächlich mehr als 8GB voll bekommst, mußt du wissen.
Bilder in Größe von GB sind schon wirklich gewaltig.
Gruß Uwi

wobei ich es auch nicht wirklich glauben würde, wenn ich es nicht selbst gemacht hätte. wenn man eine grafikkarte verbaut, ist der Xeon E3-1230 tatsächlich dem i5 bei gleichem preis erheblich überlegen :wink: