meine Tochter wird 16. Sie trinkt zwar keinen Alkhol,
NEIN - ganz bestimmt nicht, das machen immer nur die Anderen 
Frage kann mir als Elternteil etwas passieren, wenn die Freund
Alkohol trinken,
Ja, sie könnten dir die Bude vollkotzen!
Jetzt aber mal Ernst: es gibt da die gesetzliche Vorgabe, dass Jugendliche ab 16 Bier und Wein aber eben erst ab 18 Spirituosen (also in der Regel alle Longdrinks, da die eben solches Zeug als Basis haben) trinken dürfen.
In wieweit du aktiv zulässt, dass die Freunde deiner Tochter und deine Tochter Alkohol trinken, sollte von mehreren Faktoren abhängen (persöliche Reife, sonstiges Konsumverhalten, …) - das kann man nicht pauschalisieren.
Ich persönlich würde es (zumindest vor den Jugendlichen) nicht gutheißen und unterstützen, aber auch kein Drama draus machen, wenn dennoch Alkohol getrunken wird.
Als Jugendlicher hätte ich es vermutlich nervig gefunden, wenn sich meine Eltern in meine Party „eingemischt“ hätten und noch nerviger, wenn sie vorher die Eltern meiner Freunde wegen einer Party kontaktiert hätten.
Haus. Muß ich die Eltern ´fragen oder ein Einverständnis
holen, oder kann mirt auch etwas passieren, wenn ich
persönlich Wein, Sekt oder Longdrinks verabreiche?
Ach - du verabreichst den Jugendlichen also das Zeug?! Hoffentlich nicht unter Zwang.
Es soll ja kein Komasaufen werden,
Sondern?
aber wir waren auch mal Kinder und haben heimlich getrunken.
Eben, „heimlich“, aber so wie es aussieht dürfen die ja dann un-heimlich trinken!
Also, wi muß ich mich verhalten?
Bei was den nun? Beim Verabreichen, im Umgang mit den Eltern, eigenes Konsumverhalten, …
Natürlich brauch mir keiner schreiben, dass es schädlich ist
sondern?
usw. Man kann es sowieso nicht verhindern. Es geht
wahrscheinlich nur um die Aufsichtspflicht oder Rechtslage.
Wahrscheinlich? Aufsichtspflicht oder Rechtslage, ja was denn nun???
NOCHMAL im Ernst:
Ich würde den Jugendlichen keinen Alkohol verabreichen. Mit 16 Jahren sind die alt genug, sich alleine zu besaufen.
Prost
Stefan