und zum erstenmal zum frauenarzt geht? muss man auch dann ultraschall bezahlen?
Inwiefern wird man untersucht? was genau wird gemacht???
[MOD Volker] Titel geändert, da sinnentstellend verkürzt
und zum erstenmal zum frauenarzt geht? muss man auch dann ultraschall bezahlen?
Inwiefern wird man untersucht? was genau wird gemacht???
[MOD Volker] Titel geändert, da sinnentstellend verkürzt
Hallo Addris,
meistens sind 16jährige über einen Elternteil in vollster Gänze krankenversichert, sehr oft verfügen sie sogar über eigene Versicherungskarten (bei gesetzlicher Krankenversicherung, bei den Privaten ist das anders).
Und da minderjährig, fällt auch der Quartalsbeitrag von 10€ weg, du musst also ziemlich sicher überhaupt nichts bezahlen.
Und eine Untersuchung mit Ultraschall wird vom Arzt nur aus medizinisch notwendigen Gründen durchgeführt, nicht einfach so bei einer herkömmlichen Erstuntersuchung.
Läge denn so ein Grund vor? Sprich Schwangerschaft oder anders nicht zu diagnostizierende Unterleibsbeschwerden? Einfach so ohne Grund aus Spass an der Freud erstattet keine Krankenkasse einem Arzt einen Ultraschall, er würde auf den Kosten sitzenbleiben, wird sich dies also sicherlich zweimal überlegen.
Falls es sich bei dir um die normale Erstuntersuchung handeln sollte, brauchst du dich wirklich nicht zu sorgen, keine Angst. Versuch dich zu entspannen, ist keine große Sache, das. Man kann auch eine gute Freundin, die das schonmal hinter sich gebracht hat, mitnehmen, da habt ihr dann wenigstens was zum Giggeln hinterher
)
Alles Gute
Annie
Moin
Und eine Untersuchung mit Ultraschall wird vom Arzt nur aus
medizinisch notwendigen Gründen durchgeführt, nicht einfach so
bei einer herkömmlichen Erstuntersuchung.
…Einfach so
ohne Grund aus Spass an der Freud erstattet keine Krankenkasse
einem Arzt einen Ultraschall, er würde auf den Kosten
sitzenbleiben, wird sich dies also sicherlich zweimal
überlegen.
das stimmt, soweit ich weiß nicht so ganz.
Hat nicht jede Schwangere sogar einen rechtlichen Anspruch auf drei Ultraschall-Untersuchungen, die die Krankenkassen ohne weiteres bezahlen?
Gruß…lux
Moin,
ichn denke, dass Annie zum Zeitpunkt ihrer Antwort nicht klar war, dass die UP schwanger ist… 
Da schien ein „Titel-Zeilen“-Problem vorgelegen zu haben.
Aber du hast Recht. 3x US wird MINDESTENS pro Schwangerschaft gemacht. Und bei ner Risikoschwangerschaft (mit 16) eher noch öfter.
Gruß
finnie
die dem zukünftigen Kind der 16jährigen wünscht, dass diese doch nicht schwanger ist…
seh ich anders
Hallo,
die dem zukünftigen Kind der 16jährigen wünscht, dass diese
doch nicht schwanger ist…
Äh, wieso eigentlich? Ich kenne persönlich 2 derartige Teenies, die eine hat jetzt mit 19 gewollt ihr zweites Kind, hat ihre Berufsausbildung mit Bravour gemacht und würde mit niemandem tauschen wollen. Die andere ist sogar in das Krankenhaus zum FSJ gegangen, in dem sie hoppladihopp ihre unbekannte Schwangerschaft binnen 30 min geboren hat. Großeltern, die zunächst geschockt waren, und Mama sind durchaus glücklich.
Ich denke man sollte hier kein Problem erzeugen, das keines sein muss. Es sind Situationen, an denen man reifen kann, wenn man willens ist. Warum sollte das bei der UP anders sein?
palma
Exakt!
Hi finnie,
ichn denke, dass Annie zum Zeitpunkt ihrer Antwort nicht klar
war, dass die UP schwanger ist…
Da schien ein „Titel-Zeilen“-Problem vorgelegen zu haben.
mich soll auf der Stelle der Teufel holen, aber heute morgen stand da noch gar nichts von einer Schwangerschaft in der Betreffzeile. Dies erkläre ich hiermait an Eides statt
)
Ich entnahm dem Betreff, dass sie in 5,6 Monaten eine Erstuntersuchung beim Gyn hat. Mehr stand da nicht. Das müßt ihr mir glauben *HEUL*.
Also du hast natürlich absolut recht. Auch mit deinem Nachsatz übrigens.
Beste Grüße
Annie
Zeuge
mich soll auf der Stelle der Teufel holen, aber heute morgen
stand da noch gar nichts von einer Schwangerschaft in der
Betreffzeile. Dies erkläre ich hiermait an Eides statt)
Hi,
bin gestern auch drüber gestolpert und habe schon fast die Missverständnisse gesehen 
Da stand nix konkretes von „schwanger“
VG
Monroe
Danke!!
Hey Monroe,
Puhh…
Erleichterten Gruß und *chen
Annie
Hi,
der Mod hat den Titel geändert.
Gruß S