16 jährige tochter in die usa

hallo !
ich bin im sommer für 3 monate beruflich in den usa.
meine 16 jährige tochter soll mich für 3 wochen besuchen kommen.
hat jemand erfahrug mit der einreise von minderjährigen in die usa ?
muss auch sie bargeld und hotel etc. nachweisen?
kann es probleme mit der immigration geben wenn sie alleine fliegt?
wenn ich sie abhole muss ich etwas " nachweisen " ?
ich bin für alle informationen dankbar !
vielen dank
u.berthold

Hallo,

also meine Erfahrung mit einreisenden Minderjährige ist schon älter. Dafür war es aber nicht meine Tochter, sondern meine Nichte und sie war auch nur 14 Jahre alt gewesen.

Als erstes hat die Mutter dafür gesorgt, dass sie begleitet wurde. Die Lufthansa und andere Fluggesellschaften auch, bieten für minderjährige Kinder eine Begleitservice an.

Meine Nichte wurde dann vom Personal im Flugzeug an örtliches Bodenpersonal übergeben. Diese haben dann mit ihr die Einwanderung und den Zoll erledigt. Meine Nichte erzählte, dass sie an der ganzen Schlange vor den Schaltern vorbei gelotst wurde von ihrer uniformierten Begleitung.

Meine Schwester hat für den Begleitservice genau hinterlegen müssen, wer das Kind in „Empfang nehmen“ darf. Sie wurde uns wie ein UPS-Paket gegen Unterschrift übergeben.

Dieser Service kostete damals 50,-- DM.

Ferner haben wir vermieden, dass sie innerhalb der USA umsteigen muss um an unseren damaligen Wohnort zu kommen. Der Flug wurde zum nächsten internationalen Airport gebucht (waren dann „nur“ 350 Meilen).

Umsteigen ist nicht immer ganz problemlos. Mir ist mehr als einmal passiert, dass der Weiterflug von einem anderen „Bahnsteig“ aus weiterging, als vorher angegeben. Wenn die Maschine aus Deutschland verspätet ankommt und der Weiterflug schon weg ist, kann das ein Kind auch überfordern.

Geld und Hotel musste bisher weder ich noch mein Mann oder sonstwer der zu uns flog nachweisen. Allerdings ist mein letzter Flug vor gut zwei Jahren gewesen.

Aufpassen, dass sie keine verbotenen Sachen (Alkohol, Fleisch- und Wurstwaren, Pornoartikel usw. usw.) dabei hat.

Sicherheitshalber von den sorgeberechtigten Eltern einen Begleitbrief anfertigen lassen, dass das Kind reisen darf (und nicht auf eigene Faust auswandern will). Unterschrift bestätigen lassen.

In den USA beachten, dass dort erst ab 21 Jahren Alkohol jeder Art getrunken werden darf. Sogar eine Praline an der etwas Schnaps vorbeigeflogen ist, ist dort verboten.

Ansonsten sind an den Flughäfen die Beamten daran gewöhnt, dass Jugendliche alleine reisen. Austauschschüler usw. machen das ja sehr häufig.

Gruß
Ingrid

Vielen Dank für die nette Antwort !
Hilft mir bestimmt !!!
Danke Be.