Hallo,
erstmal kurz die Frage: was bedeutet der „frühere Freund“? Sind die beiden Jungs nicht mehr befreundet? Dann könnte es vllt schief gehen&dir hängt schnell der Haussegen schief. Grad in dem Alter…
Ansonsten würde ich das mit den Eltern klären. Wenn alle einverstanden sind, kann das sicher ganz unbürokratisch ablaufen, bestenfalls müssen die Eltern dir das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen. Wichtig ist nur, was ist, wenn was ansteht? Unterschrifetn für die Schule, Lehre o.ä. dürfen ja nur Sorgeberechtigte geben. Geht das auch mit einer Vollmacht, machen da alle Beteiligten mit? Nicht immer kann man etwas schnell über Mail/ Fax/ Post klären, weil es zB Originalunterschriften braucht.
Aber wenn er zB noch zur Schule geht, auch länger (Abi), kommt ja bis auf Arbeiten, Zeugnisse, Klassenfahrten nicht viel Wichtiges, was Unterschriften braucht. Wenn ihr das in einem gemeinsamen Gespräch (also alle!) mit der Schule klären könntet, wär das vllt schon das Wichtigste.
An Kosten müsstet ihr ja eig. wissen, was es kostet, sowohl seine Mama als auch du. Einigt euch da auf eine Summe, die die Mama überweist, zB Kindergeld plus Taschengeld plus Summe x für das, was noch kommt (Klamotten, schulische Ausgaben).
Das wär alles, was mir so einfällt. Und solang das nicht bürokratische Wege nimnmt (Sorgerecht oder eben o.g. Aufenthaltsbestimmungsrecht), hast du sicher auch keine Pflichten oder so.
Du musst halt nur Bedenken, ob du das mit allen Konsequenzen willst. Sicher stehst du in irgendeiner Weise gerade, wenn was passiert, er Mist baut. Vllt Streit bei euch zH? Was ist wenn die Mama plötzlich nicht mehr zahlt? Alles soclhe Dinge, ich weiß ja nicht, wie die Verhältnisse sind…
Hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten wünsche ich alles Gute!
LG