16 Jahre alte Wama defekt-lohnt sich die Reparatur

Meine AEG Ökolavamat 495 (Toplader) verweigert seit gestern den Dienst.
Zuerst wollte sie nicht mehr schleudern, jetzt dreht sich die Trommel gar nicht mehr. Ich frage mich jetzt, ob es Sinn macht, sie nochmal reparieren zu lassen oder ob nach 16 Jahren einfach der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sich Waschmaschinen in die ewigen Jagdgründe aufmachen. Wer kann mir nen Tipp geben?

Danke vorab

Alexandra

Hi,

eine neue muss her, schon allein wegen der Verbrauchswerte.

gruß Ann-Kathrin

ich denke auch, dass hier ruhig dann mal eine neue kommen darf. Und wenn das Geld knapp ist, dann tut es auch eine gute gebraucht. Habe gerade selber eine gebrauchte gekauft und bin sehr zufrieden!

Moin Grußlose,

Zuerst wollte sie nicht mehr schleudern, jetzt dreht sich die
Trommel gar nicht mehr.

klingt nach Lagerschaden.

Ich frage mich jetzt, ob es Sinn
macht, sie nochmal reparieren zu lassen oder ob nach 16 Jahren
einfach der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sich Waschmaschinen
in die ewigen Jagdgründe aufmachen.

Die WaMa hat wohl ihren Dienst getan.
Wenn das Lager gewechselt wurde, kommt bald der nächste Schaden und dann wieder einer.
Nimm das Geld, daß eine Reparaturserie kosten würde besser, eine neue zu kaufen.
In der letzten Test-Ausgabe wurden WaMa getrstet, schau da mal nach.

Gandalf

Servus Sandra

Meine AEG Ökolavamat 495 (Toplader) verweigert seit gestern
den Dienst.
Trommel gar nicht mehr.

Was heißt „dreht sich nicht mehr“? Läßt sie sich mit der Hand drehen? Wenn ja, kann es im günstigsten Fall sein, daß die Motorkohlen verschlissen sind. Jemand, der Hausgeräte repariert, kann die austauschen. Es kommt halt drauf an, was der dafür verlangt und wie lang die Maschine danach noch läuft. Eine Reparatur ist bei so einem Alter immer ein riskantes Spiel. Das reparierte Teil ist dann zwar neu, aber alles andere ist halt auch 16 Jahre alt.

Andererseits: Beim Auto fragt auch kaum einer, ob es sich rentiert, wenn eine Reparatur ansteht. Da ist es eigentlich genauso, daß jederzeit was anderes kaputt gehen kann.

Für mich selber würde ich die Reparatur riskieren, wenns die beschriebene Kleinigkeit ist. Eine neue Maschine kostet sicher mehr als das Dreifache.

Hans

Vielen Dank!
Jetzt fällt mir die Entscheidung doch sehr viel leichter :smile:

Hallo,

ich würde dir raten eine neue Waschmaschine zu kaufen. Die neueren sind doch deutlich stromsparender und wassersparender als so ein altes Modell. Da hast du nach relativ kurzer Zeit den Kaufpreis durch eingesparte Energiekosten wieder raus.

Gruß

Samira

Hallo,

Trommel gar nicht mehr.

Dürften die Motorkohlen abgenutzt sein. Wenn die Maschine sonst noch in Ordnung ist, könnte man es nochmal wagen diese verschleißbedingte Reparatur zu tätigen, wenn gerade kein Geld für eine neue da ist.

Dann aber anfangen sparen für eine neue und die nächste Reparatur ist dann der Kickoff…

MfG