16 und verreisen?

Guten Abend,

ich wollte sehr gerne in diesen Sommerferien weg fliegen, ich denke da an England oder eine Stadt in Deutschland. Nur weiß ich nicht, ob dies schon mit 16 möglich ist. Oder mit 17, den ich habe in den Sommerferien geburtstag, da könnte ich die 10 Tage auch warten, also wie ist das, darf ich in ein anderes Land/Stadt fliegen?

MfG

Hiho,

Du darfst in ein anderes EU Land reisen, wenn Du eine schriftliche Erlaubnis Deiner Erziehungsberechtigten dabei hast (am Besten in der Sprache des Landes, das Du besuchst oder zumindest in Englisch - und in Deutsch natürlich sowieso).

Dazu kommt noch, dass Du die Reise ebenfalls nur mit Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten buchen darfst.

bye
Rolf

Ach nur in andere EU Länder gut zu wissen. Wie muss die einverständnis erklärung aussehen, kann man sowas im Reisebüro bekommen, wo ich die Reise wohlmöglich buchen werde?

gruss

Hi,

das sollte eigentlich auch im aussereuropäischen Ausland klappen. Da würde ich aber explizit bei jedem Land nachfragen.

Hiermit erlaube ich meinem Sohn/meiner Tochter „Name“, geb. am xx.xx.xxx vom 10.08.-24.08.2007 eine Reise per Flugzeug nach England zu unternehmen. Bei Rückfragen: XXXXXXX

27.05.2007
Unterschrift

bye
Rolf