160 GB Festplatte mit 28-bit LBA 'vollgeschrieben'

Hallo,

ich habe dummerweise etwas unbekümmert eine neue Festplatte (WD 160GB) in mein Acer Travelmate660 Notebook eingebaut. Die Platte ahbe ich dann in 50GB (primäre Partition mit Xp Sp2 drauf) und eine RestPartition aufgeteilt, wo ich drüber weggesehen habe, dass die 2. Partition nur 87GB groß sein konnte. Zuerst lief alles, als ich die größere Partition dann ziemlich vollgeschrieben hatte, war Ende und ich kann keine Partitionen mehr finden…
Da das Acer wohl standardmäßig nur 28-bit LBA unterstützt und ich die Problematik mit größeren Festplatten diesbezüglich leider zu spät entdeckt habe, vermute ich da die Quelle allen Übels. Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich an meine Daten wieder rankomme?

Besten Dank schonmal!

Hi

ich habe dummerweise etwas unbekümmert eine neue Festplatte
(WD 160GB) in mein Acer Travelmate660 Notebook eingebaut. Die
Platte ahbe ich dann in 50GB (primäre Partition mit Xp Sp2
drauf) und eine RestPartition aufgeteilt, wo ich drüber
weggesehen habe, dass die 2. Partition nur 87GB groß sein
konnte. Zuerst lief alles, als ich die größere Partition dann
ziemlich vollgeschrieben hatte, war Ende und ich kann keine
Partitionen mehr finden…
Da das Acer wohl standardmäßig nur 28-bit LBA unterstützt und
ich die Problematik mit größeren Festplatten diesbezüglich
leider zu spät entdeckt habe, vermute ich da die Quelle allen
Übels. Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich an meine Daten
wieder rankomme?

ich habe gleich 2 gute Vorschläge *g*

  1. besorg dir das kostenlose Testdisk, das macht müde Platten wieder munter. Gibt es auch als Boot-CD
  2. schau mal bei Acer nach, ob es kein BIOS-Update gibt, das die 128 GB-Grenze aufhebt

Gruss
ExNicki

Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich an meine Daten
wieder rankomme?

Schlechte Nachrichten:
Wahrscheinlich gar nicht.

Bei einem Überlauf gibt es keine Fehlermeldung, sondern es wir einfach das/die vordersten Bits ignoriert. Bedeutet im Klartext, das alles, was über die 128 GB-Marke hinaus auf die Platte geschieben wird, ganz vorne landet. Über deine Partitionstabelle und deine erste Partition drüber.

Wenn du ganz viel Glück hast, kann eine gute Datenrettungssoft noch ein paar Dateien aus dem hinteren Bereich retten, aber das wird ein Geduldsspiel und du musst nachher jede einzelne Datei von Hand überprüfen, ob sie auch richtig und vollständig ist.

Aus eigener Erfahrung (der Stunt hat mich damals ~80 GB meiner kostbaren mp3-Sammlung gekostet): ist die Mühe nicht wert.

sorry, mabuse

Danke für die Antworten!

Testdisk hatte ich mich noch nicht getraut und ein Bios-Update für das Notebook gibts leider nicht…

Frage an mabuse (und natürlich alle anderen):
Kennst Du eine Datenrettungssoftware, mit der es sich lohnt, es zu versuchen?
Es sind nämlich ein paar Fotos drauf, deren Rettung ich definitiv probieren würde…

Besten Dank,
zweiundvierzig

Danke für die Antworten!

Testdisk hatte ich mich noch nicht getraut und ein Bios-Update
für das Notebook gibts leider nicht…

Frage an mabuse (und natürlich alle anderen):
Kennst Du eine Datenrettungssoftware, mit der es sich lohnt,
es zu versuchen?
Es sind nämlich ein paar Fotos drauf, deren Rettung ich
definitiv probieren würde…

Ich hab (damals, ist schon einige Jahre her) extrem gute Erfahrungen mit Lost&Found gemacht. Allerdings ist das mittlerweile völlig veraltet (wird meines Wissens nach nicht mehr gepflegt), so das es kein NTFS beherrscht - was es für heutige Probleme wohl eher disqualifiziert.

Wie auch immer, du kannst durchaus mit verschiedenen Programmen experimentieren, da solche Software niemals die Platte selber verändert (sollte), sondern nur lesbare Dinge auf ein anderes Laufwerk umkopiert.

Du brauchst also in jedem Fall eine zweite Platte, die du erst mal in dein Laptop einbaust, die „geschrdderte“ würd ich erst mal in ein USB-Gehäuse verfrachten.

Geeignete Programme z.B. hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/1243?entri…

lg, mabuse

Moin!

Kennst Du eine Datenrettungssoftware, mit der es sich lohnt,
es zu versuchen?

Ich habe recht gute Erfahrungen mit GetDataBack ( http://www.runtime.org/german/index.html ) gemacht. In der kostenlosen Demoversion wird Dir angezeigt, was sich wiederherstellen läßt.

Munter bleiben… TRICHTEX