160 GB Festplatte nach Headcrash... Umbau?

Hallo,

ich habe eine Festplatte, 160 GB von Samsung, die wohl einen Headcrash hatte (hat irgendwann nicht mehr anständig gebootet, dann beim Laufen zwischendurch knackende Geräusche von sich gegeben, und dann war sie ganz hin).

Ich habe schon versucht, die Daten mit EasyRecovery und FileRecovery zu retten, doch damit konnte ich leider nichts mehr ausrichten :frowning:
Auch der Anruf beim Datenrettungsservice hätte bei mir fast ein Herzklabaster verursacht, als mir der gute Mann am Telefon erklärte, dass die Rettung von 160 GB zwischen 1.500 und 3.000 Euronen kosten würde O_o Nach diesem Gespräch habe ich eine professionelle Datenrettung dann mal ausgeschlossen…

Okay. Also. Ich habe das gleiche Festplattenmodell noch einmal (funktionierend), und hätte jemanden, der mir die heilen Teile (Scheiben) in die kaputte Festplatte umbauen würde (ich weiss, dann wäre zwar auf beiden Festplatten die Garantie erloschen, aber ich hätte noch eine kleine Chance wieder an meine Daten zu kommen…).

Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand Erfahrungen mit so einer „Rettungsaktion“ - sprich, so einem Umbau - gemacht?
Oder will mir jemand vor der „Operation“ noch irgendwelche Tips geben… dann her damit :smile:

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar,

mfG PoiSoN

Moin

(hat irgendwann nicht mehr anständig gebootet,
dann beim Laufen zwischendurch knackende Geräusche von sich
gegeben, und dann war sie ganz hin).

Ja, so hat sich das bei meiner 80GB samsung auch angehört. „SMART-Status“ sagt dir was ?

Auch der Anruf beim Datenrettungsservice hätte bei mir fast
ein Herzklabaster verursacht, als mir der gute Mann am Telefon
erklärte, dass die Rettung von 160 GB zwischen 1.500 und 3.000
Euronen kosten würde

Das halte ich für realisisch. Wieviel haben die für den Vorcheck verlangt ?

Okay. Also. Ich habe das gleiche Festplattenmodell

Exakt das gleiche ? Mit gleicher Revisionnummer ?

der mir die heilen Teile
(Scheiben) in die kaputte Festplatte umbauen würde

Das ist eine sehr schlechte Idee:

Man nimmt die Platine an beiden Platten ab und montiert die funktionierende Platine an die „defekte“ Platte. Man öffend NIEMALS das Gehäuse. Gehäuse offen => Daten weg. Ausnahme: innerhalb von absolut staubfreien Reinsträumen. Und damit meine ich nicht das frisch gesaugte Wohnzimmer.

Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand Erfahrungen mit so
einer „Rettungsaktion“ - sprich, so einem Umbau - gemacht?

Die Chancen stehen bei Platinendefekten (häufig) 50:50, bei echten mechanischem Defekten (selten) 0. Wenn der Fehler nicht direkt nach einem Schlag oder einer Temperaturschwankung auftritt ist es meistens die Platine.

Oder will mir jemand vor der „Operation“ noch irgendwelche
Tips geben…

Du hast nur einen Versuch. D.h. wenn die Platte sich meldet: kopier sofort alles per dd. Versuch nicht lange irgendwelche Dateiretter auf das Ding loszulassen. Zieh eine Kopie der gesamten Platte ohne irgendwelche Checks (wie sie Partitionmagic macht).

Das Problem ist einfach zu beschreiben: jede Platte hat leichte Fehler. Diese Fehler werden durch reserve-Bereiche ausgelichen. Die neue Platine weiss nichts von den Austauschungen und wird sie nicht vornemmen. Deshalb kann windows im Extremfall erstmal nix mit den Daten anfangen. Datenretter brauchen zu lange um die Daten zusammenzusuchen, so lange überlebt das Ding womöglich nicht.

cu

Ganz kurz und knapp:
Wenn Staub oder sonstige Partikel auf die Scheiben/in das Gehäuse kommen, dann war der Umbau umsonst, weil der nächste Headcrash dann gleich auf sich warten lässt.
Solltest du also keinen Feinmechaniker mit Reinstraum kennen, wird’s wohl schwierig.

Ansonsten gibt’s aber tatsächlich Leute, die in Festplattendeckel ein Windows (Plexiglas) reingemoddet haben, wofür die Platte natürlich geöffnet werden muss. Also eine Chance gibt’s sicher, aber dazu musst du absolut sauber arbeiten (Latexhandschuhe sind eh Pflicht) und in einem Raum (am besten Riesenmüllbeutel :wink: ) wo möglichst wenig Staub drin ist…Evtl. Staubsauger (dessen Abluft dann aber woanders hingeblasen werden muss). Und ich würde das ganze an einer dritten ungefähr baugleichen Platte voher noch mal üben, damit du weißt, wo Schwierigkeiten auftreten. Dafür kann’s ja ruhig eine defekte von eBay sein.

Okay. Also. Ich habe das gleiche Festplattenmodell noch einmal
(funktionierend), und hätte jemanden, der mir die heilen Teile
(Scheiben) in die kaputte Festplatte umbauen würde (ich weiss,
dann wäre zwar auf beiden Festplatten die Garantie erloschen,
aber ich hätte noch eine kleine Chance wieder an meine Daten
zu kommen…).

Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand Erfahrungen mit so
einer „Rettungsaktion“ - sprich, so einem Umbau - gemacht?
Oder will mir jemand vor der „Operation“ noch irgendwelche
Tips geben… dann her damit :smile:

Erfahrung habe ich damit noch nicht, aber es ist überaus wahrscheinlich, dass du nach dem Umbau zwei defekte Platten hast. Wenn überhaupt hat das entstehende Endprodukt eine sehr geringe verbleibende Lebenszeit (es sei denn, du hast einen Reinstraum). Du musst bedenken, dass einmal die Scheiben der defekten Platte physisch beschädigt sind, und dass außerdem die andere Platte eventuell wegen abweichender Firmware mit dem Aufzeichnungsformat nichts anfangen kann.

Ich weiss, ich weiss. Es gibt Leute, die ein Fenster in ihre HDDs einbauen. Allerdings gibt es von denen auch keine Aussagen darüber, wie lange es die Dinger danach noch gemacht haben.

Vergiss was war, nagel’ die kaputte Platte an die Wand und sei froh, dass du von den Daten ein Backup gemacht hast.

Hast du doch, oder?

und hätte jemanden, der mir die heilen Teile
(Scheiben) in die kaputte Festplatte umbauen würde

Und der dir sicher Referenzen benennen kann, wo und wann dies für wie lange funktioniert hat?

Oder eher einen Möchtegern-PC-Experten, der sich in seiner Naivität ausmalt, dass es so theortisch funktionieren könnte?

Klare Aussage: Ohne Reinstraum und Fachpersonal mit entsprechendem Spezial-Werkzeug wird das nichts. Die Profis sind ja nicht ohne Grund so teuer. Die benötigte Ausstattung kostet ein Vermögen und jede Rettung ist eine ganz individuelle Herausforderung für Leute mit großer Erfahrung. Wenn man entsprechende Reparaturen am heimischen Schreibtisch machen könnte, würde niemand mehr die Profis brauchen, und die Läden würden Pleite gehen.

Gruß vom Wiz