160 GB futsch- was kann man noch tun ?

Hallo liebe Leute,
die Kids haben mal wieder Mist gebaut.Von Anfang an:Sie haben versucht nach dem Viren gefunden wurden C zu löschen (4 Partitionen- Samsung SP 1634 N-160 GB).Formatieren wurde kurz vor Schluss von XP abgebrochen - danach nix mehr. Habe alte IBM eingebaut als Master - die „kaputte“ als Slave, um zu sehen ob noch was da ist. Beim hochfahren Meldung: G muß formatiert werden. Habe ja gesagt und er hat wie es aussieht die noch existierende Partition C gelöscht (31 GB). Wo sind die anderen 130 GB ? Er zeigt nur die 31 GB an die formatiert wurden. Habe mit PC Inspector versucht was zu finden - ohne großen Erfolg. Was er gefunden hat, waren jpg´s die mein Sohn auch unbedingt wieder haben wollte. Habe sie auf C kopiert -werden dort aber als Cluster angezeigt die ich nicht öffnen kann ???Wat nun?
Gerne hätten wir auch die Daten auf den anderen Partitionen- wie z.B. mp3`s des anderen Sohns! Was können wir noch tun um da dran zu kommen?

Grüße

Mikel

Hallo Michael,
wie wärst, wenn du Datensicherungen zurückspielst?
OK, vermutlich gibt es keine.

Entweder, du bist bereit -sehr- viel Geld für die Daten auszugeben, oder du kannst es noch ein bisschen selbst versuchen.
Professionelle Hilfe: FAQ:120
Selbst etwas versuchen: FAQ:116

Aber denk dran, je mehr missglückte Selbstversuche, um so teurer die Profis.

Viel Erfolg!
LG Yorick

Hi Michael

Gerne hätten wir auch die Daten auf den anderen Partitionen-
wie z.B. mp3`s des anderen Sohns! Was können wir noch tun um
da dran zu kommen?

ich würd mal das Freeware-Progi Testdisk drauf loslassen: kann u.U. gelöschte Partitionen wieder gangbar machen.
eine Life CD wie Knoppix (auch Freeware) kann anschließend die hoffentlich wieder aufgetauchten Daten auf ein anderes Medium schaufeln.

Gruss
ExNicki

Hallo,
habe versucht mit testdisk was zu regeln, aber so der Compi Überflieger bin ich auch nicht.Was ich gelesen habe war des öfteren „bad“ „can not read“ etc. ! Heißt ja wohl schon nix Gutes
! Ich nehme an das die Platte wahrscheinlich mit Viren und Trojanern verseucht war??!! Werde heute wohl noch nen Compi Laden anrufen- wenn die auch nicht weiter wissen, ists wohl vorbei mit den Fotos und Mp3s.
Die haben sich extra eine externe Festplatte gekauft,aber nie gesichtert.Dann ging die auch noch kaputt- das wars dann.
Spiele hämmern könnse-aber der Rest? Da bin ich als alter Sack noch weiter :wink:)

Danke erstmal

Mikel

Hi Mikel

habe versucht mit testdisk was zu regeln, aber so der Compi
Überflieger bin ich auch nicht.Was ich gelesen habe war des
öfteren „bad“ „can not read“ etc. ! Heißt ja wohl schon nix
Gutes
! Ich nehme an das die Platte wahrscheinlich mit Viren und
Trojanern verseucht war??!!

bad und can not read hört sich eher an nach Hardwarefehler. Wahrscheinlich gibt
die Platte den Geist auf.

Werde heute wohl noch nen Compi
Laden anrufen- wenn die auch nicht weiter wissen, ists wohl
vorbei mit den Fotos und Mp3s.
Die haben sich extra eine externe Festplatte gekauft,aber nie
gesichtert.Dann ging die auch noch kaputt- das wars dann.
Spiele hämmern könnse-aber der Rest? Da bin ich als alter Sack
noch weiter :wink:)

hehe. Mich kommt mein Vater bei PC-Problemen fragen, aber das hat auch seine Nachteile: ich habe immer rein paar PCs von Freunden/Bekannten rumstehen, die auf eine Reparatur warten :frowning:
Dafür halten die dann mein Auto in Schuss, von dem ich überhaupt nichts verstehe :smile:

Gruss
ExNicki

Moien

Habe ja gesagt und er hat wie es aussieht
die noch existierende Partition C gelöscht (31 GB). Wo sind
die anderen 130 GB ?

STOP.

Die Platte wird vom BIOS als 32GB Platte erkannt und behandelt. Deshalb kann kein Consumer-Tool dieser Welt die Platte komplett erkennen und korrekt nach Daten durchsuchen. Auch Fehlermeldungen wie Bad Sector können durchaus so entstehen (Irgendwo in den ersten 32GB steht dass eine Datei bei 33GB liegt. Das System versucht drauf zuzugreifen und bleibt an der 32GB Grenze hängen => bad read).

Im 32GB Modus weiter nach Daten fischen kann keinen Sinn. Man zerstört dadruch eher noch mehr Daten. Also in einen neueren Rechner bauen oder irgendwie versuchen den aktuellen zum kompletten erkennen zu überreden (anderer IDE-Anschluss, neue Erkennung im BIOS start).

cu