hab hier eine 160 GB Platte, möchte die neu aufsetzen. Bei der Installation von XP Pro hab ich die Patitionen gelöscht, eine neue erstellt.
Das Installationsprog zeigt mir aber nur 130 GB frei an. Ich weiss, dass ich keine 160 GB im Normalfall frei hätte, es fehlen ja immer ein paar GB.
Nur, 30 ist mir etwas zu suspekt. Habe die gleiche Platte 10 mal, und bei anderen bekomm ich 159 GB oder mal 149 GB im Win Explorer als Volumen angezeigt.
Habs schon mit diversen Jumpersettings probiert. Hat aber leider auch nichts gebracht.
hm also bei der Windows installation waren es noch 132 GB, die mir angezeigt wurden, jetzt im Windows sind es nur noch 127, ich geh mal von dem Prob bei FAQ:1497 aus mit der 128 GB Erkennung bei Windows 2000 XP. Hab den Regschlüssel hinzugefügt, funzt aber trotzdem nicht. Ich geh mal davon aus dass der IDE Controller die 48 Bit nicht unterstützt.
Ich versuchs mal mit nem Bios-Update, mal kucken.
Ansonsten danke.
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hm also bei der Windows installation waren es noch 132 GB, die
mir angezeigt wurden, jetzt im Windows sind es nur noch 127,
ich geh mal von dem Prob bei FAQ:1497 aus mit der 128 GB
Erkennung bei Windows 2000 XP. Hab den Regschlüssel
hinzugefügt, funzt aber trotzdem nicht. Ich geh mal davon aus
dass der IDE Controller die 48 Bit nicht unterstützt.
Was hast du für ein Board?
BIOS-Update wird nicht helfen, AFAIK muss es der Controller die 48bit-Adressierung in Hardware beherrschen. Das sollten aber alle halbwegs aktuellen Mainboards können.
Vorsicht: Wenn du ein älteres Board hast, dass keine 48bit-Addressierung beherrscht, kann ein entsprechender Registry-Eintrag in worst case zu Datenverlust auf deinen Festplatten führen!
Hast du EnableBigLba auch den Wert „1“ zugeordnet?