ich weiss, das problem ist bereits bekannt. aber, ich habe keine lösung finden können.
ich habe einen 160 GB samsung platte in einem ADS firewire case an meinem laptop angeschlossen und formatiert. leider zeigt mein system nur 127 GB an. dabei ist es egal ob ntfs oder fat 32 formatiert. die grenze von xp ist aber 137 GB!? (48 bit)
kann mir jemand sagen, wie ich das problem beheben kann?
kann ich in der zwischenzeit daten auf der 160 GB platte ohne risiko sichern?
Die tatsäcliche Kapazität ist immer etwas kleiner. Meine 120GB Platte hat auch „nur“ 111GB. Das ist dann aber der tatsächliche Speicherplatz. Ich glaube das hat etwas mit der Umrechnung zwischen Bit und Byte zu tun. Weiss ich aber nicht genau. Wenn die Platte immer gleich erkannt wird kannst du aber gefahrlos darauf speichern.
du hast recht! aber ein unterschied von über 30 GB?! das kann nicht sein!
Die tatsäcliche Kapazität ist immer etwas kleiner. Meine 120GB
Platte hat auch „nur“ 111GB. Das ist dann aber der
tatsächliche Speicherplatz. Ich glaube das hat etwas mit der
Umrechnung zwischen Bit und Byte zu tun. Weiss ich aber nicht
genau. Wenn die Platte immer gleich erkannt wird kannst du
aber gefahrlos darauf speichern.
Ja 30GB erscheinen mir auch ziemlich viel. Es kann auch sein dass dein System nur Platten bis 127GB akzeptiert. Nach meinem Wissen gibt es da so eine Grenze bei 127GB. Nicht alle Geräte unterstützen so große Festplatten.
Du kannst die Festplatte in einem anderen Rechner an den zweiten IDE-Port hängen und dann unter der Datenträgerverwaltung die Platte partitionieren und formatieren. Da werden die vollen 160 GB bzw. 149,xxx GB erkannt. Anschließend baust Du die Platte wieder in Deinen Rechner und kannst ganz normal Windows XP oder Windows 2000 installieren.
Danach kannst Du auch in Deinem Rechner am zweiten Port unter XP 160 oder 250 GB-Platten formatieren.
Eine bessere Lösung ist mir dazu bis heute noch nicht eingefallen.
Gruß Ebi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]