1600*1200 unter Win2000

Hi Freaks,
grosses Problem: die von mir benötigte Bildschirmauflösung von 1600*1200 lässt sich unter W2K partout nicht erreichen. Auf der gleichen Maschine unter NT 4.0 geht’s.
System 1: Athlon 1000MHz, Abit KT7 Raid, Elsa Erazor LT 32MB, Monitor Iiyama Vision Master Pro502 (21")
System 2: Athlon 1400 MHz, Epox 8K7A+, Geforce 400 64MB, Monitor Iiyama Vision Master Pro502 (21")
Beide Systeme mit W2K (SP2), System 1 zusätzlich mit Win NT 4.0 (SP 6a).
ES LIEGT NICHT AN DEN ANGABEN DER INF-DATEIEN VON MONITOR UND GRAFIKKARTE!! DORT SIND EINSTELLUNGEN VON 1600*1200 MIT BIS ZU 85 Hz MÖGLICH!!
Auch unter den Bildschirmeigenschaften ist nichts einstellbar. Dort geht max. 1280*1024 bei 75 Hz. Seltsamerweise werden unter W2K bei mir überhaupt keine höheren Vertikalfrequenzen als 75 Hz angeboten.
Der Patch von Nvidia „NVidia Refresh Rate Fix“ brachte auch keine Abhilfe. Meiner Vermutung nach steckt das Problem in W2K selber. Ich habe u.a. gelesen, dass Microsoft in W2K gewisse Bildwiederholfrequenzen blockiert hat. Vielleicht hat es damit auch was zu tun.
Wer weiss Rat und Abhilfe? Ich habe schon das halbe Internet durchforstet und langsam die Nase voll!!
Danke für Eure hoffentlich zahl- und hilfreichen Tips.

Matthias
P.S. Ach ja: Unter den Eigenschaften von Anzeige -> Monitor ist auch das Feld „Andere Modi auflisten“ blockiert (grau). Hat sicher auch was damit zu tun.

Hi Matthias,

wenn Du sicher bist, das dein Grafikkartentreiber ok ist und glaubst W2K ist die Ursache, schau mal nach bei http://support.microsoft.com.

Dieter

Problem gelöst
Hi Dieter,

danke für den Link. Ich habe dort auf Anhieb die Ursache gefunden - nennt sich „mode pruning“ - aber eine Lösung bieten sie auch nicht. Die habe ich aber zum Glück inzwischen - allerdings nach 12 Stunden Internetrecherche und was weiss ich wievielen MB Download. Das Problem liess sich mit dem neuesten Referenztreiber (erst ein paar Tage alt - kannte ich noch nicht) von Nvidia beheben. Damit wird unter Eigenschaften von Anzeige, Monitor die Option „Modi ausblenden, …“ freigeschaltet und das wars dann.
Nun ja - von wegen Computer helfen Zeit sparen … :smile:

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]