160GB Festplatte nur mit 130GB formattiert

Hallo,

ich habe eine fabrikneue 160GB Festplatte (SDATA…) und Windows XP installiert. Bei der Installation hat Windows die Festplatte formatiert, aber statt mit 160GB nur mit 130GB. Woran liegt das ? Wie kann ich über die vollen 160GB verfügen ? Das BIOS hat die 160 Platte korrekt als solche erkannt aber Windows erkennt nur eine 130GB große.

Danke und Gruß
Frank

Hallo,

ich habe eine fabrikneue 160GB Festplatte (SDATA…) und
Windows XP installiert. Bei der Installation hat Windows die
Festplatte formatiert, aber statt mit 160GB nur mit 130GB.

48-Bit-LBA-Unterstützung aktiviert und vom (Controller)-BIOS unterstützt? Für Controller, die mit dem Standard-Treiber angesprochen werden, siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de… bzw. beim Hersteller des Controllers/Motherboards.

Umrechnung von Gigabyte (HDD-Hersteller, 1GB = 10^9Byte) in Giga-Binary-Byte (Windows, 1GiB = (1024)^3Byte) berücksichtigt?

PHvL

Hallo,

Du mußt ServicePack 2 installieren, dann kannst Du eine 2. Partition mit den restlichen GByte einrichten.

Windoof XP ohne ServicePack bzw. mit ServicePack 1 erkennt einfach nur 131 GB.

Ansonsten kannst Du auch die Platte mit Windows 98 oder Me formatieren und anschließend XP installieren. Dann hast Du die 160 Gb in einem Stück.

Gruß Ebi

hi Frank,

mach einfach 2 partitionen drauf und du hast auch unter SP1 keine Probleme mit der Grösse.

lg,
fred