Hallo zusammen.
Hab da mal folgende Frage.
Seit 5 Jahren habe ich einen Nebenjob (165€) und seit diesem Jahr gingen die Überstunden weit nach oben. Mittlerweile habn wir Praktikanten gekriegt die sozusagen für uns arbeiten. Kurzzeitig sind die Überstunden wieder nach unten gegangen und nun stehe ich wieder bei ca 70 Stunden. Dieses jahr muss ich auch an allen Tagen um Weihnachten/Silvester/Neujahr gehen, ausser am 1.Feiertag.
Meine Frage nun: Wie sieht es aus, wenn ich den Job jetzt kündige (auf Grund dieser oben genannten Vorfälle)? Kriege ich ne Sanktion von der ARGE oder tritt das bei so einem 165€-Job nicht ein?
Kommt ganz trauf an wie gut Sie sich mit ihren Betreuer/ ihrer Betreuerin verstehen.
Schau mal ins Arbeitszeitgesetz. Überstunden müssen innerhalb einer bestimmten Zeit abgebaut werden (vom Arbeitgeber=AG) Setz ein freundliches Schreiben an den AG auf, wo du darauf hinweist, das es üblich ist, entweder Weihnachten ODER Neujahr zu arbeiten und dass du dich ausgenutzt fühlst, bzw dass es unfair ist an einer 165 Euro Kraft Schichtzulagen einzusparen. Du wirst arbeiten, aber möchtest, dass dein Protest zur Kenntnis genommen wird. Kopie an ArGe mit der Bitte um ein Gespräch. Schildere deine Situation sachlich und wertfrei und frage ArGe ob das rechtens ist. Wenn du kündigst, kann es eine Sperre geben.
Frohe Feiertage, trotzdem,
Andi
Hallo,
leider kenne ich mich da nicht richtig aus! Mein Tipp wäre aber, mit der ARGE offen darüber zu sprechen! Und dann erst eventuell kündigen! Dann ist man auf der sicheren Seite!
LG sunshine82