Hi!
Ich hab hier einen 166er Pentium 1 in dem eine 40GB Platte ihre Arbeit verrichten soll.
Natürlich wird die Platte nicht erkennt. Er erkennt als Primary Master nur eine 8GB Platte. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Platte ohne ein Biosupdate ans Laufen zu kriegen.
Gibts da irgendwelche??? Ich hatte mal nen Rechner da konnte man nur Partitionen bis zu einer bestimmten Größe machen dafür aber mehrere, aber dieser erkennt nur eine 8GB Platte und im Bios kann ich auch nichts anderes einstellen.
Sieht da jemand eine Möglichkeit oder muss ich weiter nach einem Biosupdate suchen (Das einzige was ich gefunden habe sollte 30 Pfund kosten)???
Danke und Gruß
freak
Hi!
Ich hab hier einen 166er Pentium 1 in dem eine 40GB Platte
ihre Arbeit verrichten soll.
Natürlich wird die Platte nicht erkennt. Er erkennt als
Primary Master nur eine 8GB Platte. Jetzt suche ich eine
Möglichkeit die Platte ohne ein Biosupdate ans Laufen zu
kriegen.
Gibts da irgendwelche???
Ja, nimm halt ein Betriebssystem, was nicht auf das BIOS angewiesen ist um Platenzugriffe zu machen: von einer Partition innerhalb der ersten 8 GB bootest Du, danach kannst Du die Platte gesamt nutzen.
Sebastian
Hi!
Danke für die Antwort. Aber andere Betriebssystem ausprobieren ist für die Sommerferien geplant, da hab ich jetzt keinen Nerv für (ja ich weiß das ist alles viel einfacher, aber wenn man vorher 13 Jahre nur MS Betriebssystem benutzt hat und da mit 0 Vorwissen reingeht wirds trotzdem etwas kompliziert).
Danke und Gruß
freak
Danke für die Antwort. Aber andere Betriebssystem ausprobieren
ist für die Sommerferien geplant,
andere als was eigentlich?
da hab ich jetzt keinen Nerv
für (ja ich weiß das ist alles viel einfacher, aber wenn man
vorher 13 Jahre nur MS Betriebssystem benutzt hat und da mit 0
Vorwissen reingeht wirds trotzdem etwas kompliziert).
Ja, Umgewöhnung, die Arbeit macht, aber sich lohnt.
Naja, Du kannst auch XP installieren, das greift auch ohne BIOS auf die Platte zu AFAIK.
*Prust*
Naja, es soll auch so obscure Disc-Manager geben, ich würde dem Zeug meine Daten eher nicht anvetrtauen…
1 „Gefällt mir“
Hi,
versuch es mit einem Disc-Manager geben, das funktioniert ohne Probleme. Die findest Du auch manchmal auf den Herstellerseiten. Komt darauf an was das für eine Platte ist
Robert
1 „Gefällt mir“
Hi!
Es handelt sich um eine IBM Platte, ich denke ich werde mich mal nach so einem Disk Manager umgucken.
Danke für den Tipp und Gruß
freak
Hi!
Es handelt sich um eine IBM Platte, ich denke ich werde mich
mal nach so einem Disk Manager umgucken.
Danke für den Tipp und Gruß
freak
Hi,
hatte dasselbe Problem, habe mir den Diskmanager von Ontrack besorgt geht wunderbar und von Diskette aus. Allerdings mit Eintrag in Bootsektor. Solltest Du Probleme haben, das Programm zu finden, kannst Du mich ja mal anmailen
1 „Gefällt mir“
Hi freak!
wenn das erste mal zB ontrack benutzt - hämmere dir ein NIE wieder sowas wie Fdisk /mbr oder fdisk zu benutzen wenn das system läuft…
nur nach über den DM die Platten bearbeiten und nie vergessen 
HH
1 „Gefällt mir“
Wow 30 Pfund…
Das ist aber ganz schön happig, was ist denn das für eine Büchse auf der Du arbeitest.
Na egal… aber schau mal hier http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm vielleicht ist Dein Mainboard ja auch dabei… Gepatchte BIOS für Platten bis 128 GByte und K6-2(+)/3(+) unterstützung.
Gruß Maik
…oder mit dem einfachen DOS-Befehl „fdisk /mbr“ alles wieder rückgängig machen. Also, was soll’s!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…oder mit dem einfachen DOS-Befehl „fdisk /mbr“ alles wieder
rückgängig machen. Also, was soll’s!
bei stündlicher datensicherung kein Problem