Hallo allerseits
Ich habe vor einigen Jahren den Fehler begangen, mir eine Billig-Soundkarte von ESCOM zu kaufen, die sich PowerSound Pro16 plus nannte.
Jahrelang ging alles gut - bis Windows95 kam und ESCOM ging. Ich hatte die Karte irgendwie unter DOS und Win zum klingen gebracht, weiss jedoch nicht mehr wie.
Seit der letzten Win-Neuinstallation funktioniert das alte Geraet jetzt nur noch unter DOS in allen Kompatibilitaetsmodi einwandfrei, aber unter Windows hilft kein Treiber …
Auf der Suche nach dem richtigen Treiber habe ich festgestellt, dass sich hinter der im Handbuch und auf der Karte angegebenen FCC-Nummer (I38-MMSN810) die Aztech Sound Galaxy 16 basic (nix von pro und plus!) versteckt.
Die neuesten Treiber bringen nix, Windows meckert nur staendig, dass die Hardware nicht installiert ist.
SB16/SB16pro-Treiber: funktioniert fuer Midi, nur die Wavs … da hoert man nur etwa die erste halbe Sekunde - dafuer aber endlos wiederholt. Dafuer funktioniert die Lautstaerkeregelung (die tat’s frueher nicht, als die Karte noch funktionierte).
AdLib-Treiber: Midis problemlos, WAV gar nicht
Und egal, welchen Treiber ich ausprobiere, spaetestens nach dem naechsten Systemstart meint Windows wieder, dass das eingestellte Geraet nicht vorhanden ist.
Kennt/hat jemand diese ESCOM-Karte und weiss, wie ich sie einstellen muss, damit ich sie unter DOS und Windows benutzen kann?
Oder hat jemand aehnliche Probleme schon mal mit anderen Soundkarten gehabt?
Ich moechte mir ungern eine neue Karte zulegen, denn die alte tut’s ja eigentlich - ist alles nur eine Frage der Einstellung und der Treiber (hoffentlich) …
mit verzweifeltem Gruss
Titus