worin liegen die wesenlichen Unterschiede beim normalen Surfen im Internet und gelegentlichen Downloaden, wenn ich einen Rechner mit NT 4.0 und Netscape Navigator in der 32bit - Version und einen 3.11 - Rechner mit der 16bit - Version verwende ?
Beide Rechner sind über gleichem Modem angeschlossen.
Was wären empfehlenswerte Konfigurationen (BS, Browser) für einen reinen „Surf“-Rechner ohne überflüssige Beigaben, der finanziell optimiert wäre ?
Ab welchen Rechnertyp und/oder Konfiguration wird die Übertragung und der Seitenaufbau nicht mehr vom Rechner, sondern von der Verbindung (65k analog) ausgebremst ?
worin liegen die wesenlichen Unterschiede beim normalen Surfen
im Internet und gelegentlichen Downloaden, wenn ich einen
Rechner mit NT 4.0 und Netscape Navigator in der 32bit -
Version und einen 3.11 - Rechner mit der 16bit - Version
verwende ?
Der 3.11 Rechner kann Seiten mit HTML 4.0 und CSS nicht darstellen, ist nicht mehr zeitgemäß.
Was wären empfehlenswerte Konfigurationen (BS, Browser) für
einen reinen „Surf“-Rechner ohne überflüssige Beigaben, der
finanziell optimiert wäre ?
Linux wär da erste Wahl, ist kostenlos im Web runterzuladen und läuft sehr stabil und sicher, die meisten Webserver laufen mit Linux.
Ab welchen Rechnertyp und/oder Konfiguration wird die
Übertragung und der Seitenaufbau nicht mehr vom Rechner,
sondern von der Verbindung (65k analog) ausgebremst ?
Fürs Internet reicht normalerweise schon ein Pentium 200, ein schnellerer ist natürlich besser, weil viele Seiten auf Grafik setzen, das verlängert die Ladezeiten schon ziemlich, meist sind ja auch nur 32 Mega RAM eingebaut.
64 Mega sollte man schon haben.
Gruß
Rainer
Fürs Internet reicht normalerweise schon ein Pentium 200, ein
schnellerer ist natürlich besser, weil viele Seiten auf Grafik
setzen, das verlängert die Ladezeiten schon ziemlich, meist
sind ja auch nur 32 Mega RAM eingebaut.
64 Mega sollte man schon haben.
Hallo Rainer,
ich habe die Möglichkeit über 4 verschiedene Rechner ins Internet zu gehen (1-3 über Netzwerk, 4 direkt)
Pentium I, 100 MHz, NT 4.0, 64 MB RAM
AMD 800 MHz , Win2000, 256 MB RAM
AMD 1 GHz, Win2000, 528 MB RAM
Cyrix 200 MX, Win98, 32MB RAM
In der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus machen alle 4 wenig Unterschiede, das wird mehr von der Tageszeit und der damit verbundenen allgemeinen Internetnutzung beeinflußt. Ohne direkten Vergleich zu anderen Zugängen würde ich die Verbindungen als einigermaßen schnell bezeichnen, manchmal kriecht es allerdings vor sich hin.
Der Vergleich zw. 1 und 3 zeigt doch, daß beide Hard-/Softwarekonfigurationen die Übertragung scheinbar nicht gerätetechnisch ausbremsen.
Zu Linux … als Nicht-Linuxnutzer habe ich hier bei www gelesen, daß man sich eine Menge anlesen muß, um Linux zu installieren und zu verstehen. Mag sein, daß eine Installation zu einem „Surf“-PC einfach und ohne wesentliches Linux-Fachwissen möglich ist. Da Linux so stabil sein soll, wird es im „Surfbetrieb“ keine Probleme machen, aber was wenn ? Bleibt einem, der von diesem BS keine Ahnung hat nur die komplette Neuinstallation ?
Ich meine, ist eine Linux-Einrichtung für einen reinen Internet-PC ohne zeitaufwendiges Herantasten an diese BS möglich ? Und welche Art Linux würde sich eignen (die weitreichende Internetnutzung erlaubt, aber keinen überflüssigen Anhang hat) ?
ich habe die Möglichkeit über 4 verschiedene Rechner ins
Internet zu gehen (1-3 über Netzwerk, 4 direkt)
Pentium I, 100 MHz, NT 4.0, 64 MB RAM
AMD 800 MHz , Win2000, 256 MB RAM
AMD 1 GHz, Win2000, 528 MB RAM
Cyrix 200 MX, Win98, 32MB RAM
In der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus machen alle 4 wenig
Unterschiede
Stimmt, das liegt meist an der Leitung.
Zu Linux … als Nicht-Linuxnutzer habe ich hier bei www
gelesen, daß man sich eine Menge anlesen muß, um Linux zu
installieren und zu verstehen. Mag sein, daß eine Installation
zu einem „Surf“-PC einfach und ohne wesentliches
Linux-Fachwissen möglich ist. Da Linux so stabil sein soll,
wird es im „Surfbetrieb“ keine Probleme machen, aber was wenn
? Bleibt einem, der von diesem BS keine Ahnung hat nur die
komplette Neuinstallation ?
Ich meine, ist eine Linux-Einrichtung für einen reinen
Internet-PC ohne zeitaufwendiges Herantasten an diese BS
möglich ? Und welche Art Linux würde sich eignen (die
weitreichende Internetnutzung erlaubt, aber keinen
überflüssigen Anhang hat) ?
Die neuen Linux-Versionen sind sehr leicht zu installieren, das geht fast automatisch und schneller als bei Windows.
Natürlich muß man sich ein bißchen umstellen, ist einges anders als bei Microsoft, sollte aber kein allzu großes Problem sein.
In Computerzeitschriften wird öfters Linux auf CD angeboten, vielleicht probierst Du es mal.
Falls Du DSL hst, kannst Du es Dir auch im Internet saugen, sind aber rund 650 Mega.
Ich benutze SuSE-Linux und bin damit sehr zufrieden, ein erstklassiges Handbuch und eine Referenz sind dabei, damit kommt man gut zurecht. http://www.suse.de
Gruß
Rainer