Hallo an alle,
habe mir einen 16 fach Brenner von NEC gekauft, doch dieser brennt gar nicht so schnell wie ich es mir vorstelle. Ich dachte an 4 bis 6min, habe aber beispielsweise für 669 MB die auf der Festplatte lagen in langsamen 11 min auf CD gebrannt 
Woran könnte das liegen? etwa daran,dass es nur eine datei war?
Ich nutze Win2000 habe auch probleme mit Nero(erkennt brenner nicht)
bitte helft mir.
Dann brennt er wohl nicht mit 16x Speed… also mehr als 6 Minuten (inkl. Leadin / out) sollte das eigentlich nicht dauern…
sicher das 16x eingestellt war? Mein Ricoh 20x will z.b. normal nicht über 12x brennen wenn ich seine Just-Speed-Technologie nicht abschalte
also so viel habe ich noch nicht gebrannt, aber 16fach war eingestellt 90pro
ich glaube meiner hat auch sone just technologie wie stellt man diese ab. was macht sie. buffer under run verhindern?
Mein Ricoh hat
Just-link (burn-proof gegen Buffer Underruns, lasse ich an)
und
Just-speed (geschwindigkeitserkennung des rohlings)
beides kann man bei der rekorderauswahl unter den geräteoptionen im Nero abschalten, sofern vorhanden
ah ja danke
und welche Rohlinge verwendest du vorzugsweise? Die Philips sollen nicht schlecht sein?
kann man auch auf einen 12fach Rohling mit 16fach schreiben?
naja solang Nero ned abbricht gehts
habe auch schon 20x 12x bebrannt und so… aber mache es besser nicht, nachher sind sie evtl. nicht gut lesbar
Hi Benny,
Windows 2000 hat extreme Probleme mit CD Laufwerken/ Brennern. Das hat mit dem DMA Modus des Brenners zu tun. Du solltest dazu vielleicht einmal unter W2k Probs in div Foren nachschauen, da ich Dir nicht 100% helfen kann.
Ich weiss nur so viel. Windows 2000 erkennt den DMA Modus nicht korrekt. Als erstes solltest Du das Service Pack zwei aufspielen, dann im Hardwaremaneger schauen ob der DMA aktiv ist. Wenn nicht, dann aktivieren und ausprobieren.
Wenn das nicht klappt. Solltest Du in den Foren nach einem Reg. Eintrag suchen, der UDMA 66 aktiviert. Viele W2k User meinen, dass trotz dem Eintrag, dass ein Laufwerk im UDMA Modus läuft der DMA unter Win2k nicht aktiv ist. Bei einem Kumpel läuft die Kiste nur mit diesem Eintrag. Außerdem meint der, dass auch der Festplattenzugriff durch diesen Eintrag schneller ist.
Bei Win98 gibs die Probs nicht 
…Mattes
danke, werd mal mein glück versuchen.
Kennst du oder dein Freund ein gutes Forum?
übrigens, unter Win98 hatte ich auch keine Probs. und das Service Pack 2 habe ich mittlerweile auch drauf.
Ist sogar in die Win2000 installation eingebetet und die cd ist zu dem noch bootfähig cool was.
schö
Hi,
nochmal. Genügend Tips solltest Du unter
http://www.windowstuning.de/
finden …mattes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]