Hallo, ich bin 16 Jahre alt und werde im August für 3 MOnate nach Frankreich für einen Schüleraustausch fliegen,
Meine Frage: brauche ich einen Reisepass oder reicht mein Personalausweis?
Danke im Vorraus!
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und werde im August für 3 MOnate nach Frankreich für einen Schüleraustausch fliegen,
Meine Frage: brauche ich einen Reisepass oder reicht mein Personalausweis?
Danke im Vorraus!
Hallo, Deine Frage kann ich nicht mit letzter Sicherheit beantworten.
Hallo Maury,
Der Personalausweis genügt, da Frankreich ja in der EU ist (meist wird nicht einmal
an der Grenze kontrolliert).
Siehe: http://www.auswaertiges-
amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Frankreich/Sicherheitshinweise.html#t3
Was die Aufenthaltsdauer angeht, findest Du hier alles Nötige (bis 3 Monate kein
Problem):
http://www.justlanded.com/deutsch/Frankreich/Landesf…
Papiere/Aufenthaltsgenehmigung
Aber mal ehrlich: Das hättest Du alles auch ganz schnell finden können beim
Googeln mit den Stichworten:
Frankreich Einreise
und
Frankreich Aufenthaltsdauer …
Viel Spaß in Frankreich wünscht
Bolo2L
Nach Frankreich ist Personalausweis völlig ausreichend!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maury93,
dies habe ich über die Reisebestimmungen auf der Webseite der französischen Botschaft gefunden:
Grundsatz der Freizügigkeit
Bürger aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz haben das Recht auf Einreise und Aufenthalt in Frankreich. Sie benötigen lediglich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Dieses Recht kann nur aus Gründen der öffentlichen Ordnung, der nationalen Sicherheit oder der öffentlichen Gesundheit eingeschränkt werden.
Hier die dazugehörige Web Seite:
http://www.botschaft-frankreich.de/spip.php?article1639
Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt in Frankreich. Wenn Du Dir Mühe gibst mit der französischen Sprache wirst Du vielen netten, hilfsbereiten Leuten begegnen.
Vile Grüsse
Filou78
Aufenthalt und Einreise nach Frankreich
Grundsatz der Freizügigkeit
Bürger aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz haben das Recht auf Einreise und Aufenthalt in Frankreich. Sie benötigen lediglich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Dieses Recht kann nur aus Gründen der öffentlichen Ordnung, der nationalen Sicherheit oder der öffentlichen Gesundheit eingeschränkt werden.
wie das jetzt allerdings hinsichtlich des Alters bei einem Schueleraustausch (Volljaehrigkeit, Haftung bei Schaeden usw.)aussieht kann ich nicht genau beantworten.Hier muesste aber Ihre Schule, die den Austausch organisiert hat genaueres wissen.
Schlecht waere auf keinen Fall eine Vollmacht Ihrer Eltern die der dort verantwortlichen Person gewisse Befugnisse fuer den Fall der Faelle einrauemt, welche aber auch, sicherheitshalber, einraeumen sollte was von Ihren Eltern dort nicht erwuenscht ist. Haftungsfragen und Haftflichtbetraege sind trotz EU immer noch sehr unterschiedlich, besser ist auf jeden Fall, drei mal zuviel als einmal zu wenig absichern.
Hoffe ich konnte helfen,
Viel Spass in Frankreich
Hallo
fliege einfach mit Deinem Personalausweis ins schöne Frankreich. Du befindest Dich in der EU, da brauchst Du keinen Reisepass.
Grüßlis von Wiki
Du brauchst für Frankreich keinen Reisepass udn um genau zu sein brauchst für den grenzübertritt nicht einmal einen Personalausweis, weil es innerhalb der EU keine Grenzkontrollen mehr gibt. Aber ein Personaldokument, mit dem Du Dich ausweisen kannst, solltest schon haben.
Liebe Grüße und viel Spaß
Carolin
Hallo, bist Du EU-Bürger? Welche Nationalität hast Du?
Bitte kurz antworten!
enschuldigung für diese lange wartezeit.natürlich reicht der Personalausweiss.Viel spass in Frankreich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]