Hallo, ihr Experten,
ich hab mich etwas umgeschaut, aber leider keine Antwort gefunden. Also hoffe ich, dass ihr mir weiterhalfen könnt!
Ich hab kurzfristig die Möglichkeit, 2 Wochen USA-Urlaub zu machen. Leider besitze ich keinen aktuellen Reisepass. Die Zeit drängt, ich kann auch keinen mehr beantragen.
Nun hab ich mich bei der Stadt kundig gemacht: Es gibt einen vorläufigen Reisepass, den ich auch gleich mitnehmen könnte.
Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser in den Staaten evtl. gar nicht anerkannt wird und ich in dem Fall gleich wieder gen Heimat reisen müsste. Das will ich natürlich nicht.
Hat jemand Erfahrungen? Schicken die mich echt wieder retour, wenn der Einreise-Mensch nen schlechten Tag hat? Wozu ist dann so ein vorläufiger Reisepass überhaupt gut?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Saskia
PS: auf der Seite der amerikanischen Botschaften habe ich nur folgende Info gefunden:
„Einreise in die USA ohne Visum bis zum 30. September 2003: Alle Reisende brauchen einen Reisepass. Ein Kinderausweis (nur mit Foto) oder Eintrag in den Reisepass eines Elternteils ist zulässig.“
Hilft mir mit meinem vorläufigen Pass aber nicht viel.
Die USA verschärfen ab 01.10.2003 die Einreisebestimmungen. An diesem Tag tritt in den Vereinigten Staaten das Anti-Terror-Gesetz (???Patriot Act“) in Kraft. Es sieht unter anderem vor, dass deutsche Staatsangehörige nur noch mit dem maschinenlesbaren roten Europa-Reisepass in die USA einreisen dürfen. Vorläufige Dokumente werden nicht mehr anerkannt.
Ab 1.10.2003 also. Für Dich damit egal?
Cheers, viele Grüße,
Dennis =o)
PS: Das natürlich ohne Gewähr, wie gesagt hab ich keine Ahnung. Ruf doch die Botschaft mal an?? Dann weißt Du’s sicher.
Hi Dennis,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Gegoogelt hatte ich vor lauter Panik tatsächlich noch nicht, so was Dummes! *schäm*
Ich möchte vom 20.7. - 4.8. fliegen, das neue Gesetz betrifft mich also noch nicht.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der in letzter Zeit mit dem vorläufigen Reisepass in die Staaten gereist ist?
*seufz*
Saskia
Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, aber mich würde folgendes interessieren:
Wieso kriegst Du bis 20.7. keinen Paß mehr? Das sind doch noch fast 3 Wochen. Dauert eine Paßausstellung denn in D so lange? *grübel*
Also bei uns in Ö bekommt man in Notfällen einen Paß innerhalb kürzester Zeit von ein paar Stunden. Die paar Stunden sind aber inklusive Zusammensucher der Unterlagen und der Anfahrtszeit zu den paßausstellenden Behörden. Aber auch im Normalfall ist es eine Sache von maximal ein paar Tagen.
Vor ca 2 Jahre nahm ich an einen Wettbewerb teil. Leider gewann ich nicht. Aber die Glücklicheren dürften UMGEHEND nach Canada fliegen und zwar für 5 Tage. Sie hatten keine Zeit mehr, nach Hause zu gehen zum Einpacken. Doch einen davon vergaß den Paß daheim. Er hatte mit Sicherheit keine Zeit nach Hause zu gehen um ihn zu holen. Also er ging zur nächsten Kreisstadt (ca 10 Km vom Flughafen weg) und lies sich, innerhalb von ca 30 Min. (Fahrtzeiten inkl.!!!) einen ausstellen. Das war für ihn kein Problem. Und somit, meine letzte Chance, doch die Reise zu gewinnen war Pfutsch… (Na ja, muß man auch verlieren können! ;o))
Die Frage:
Wie war das nun möglich??? (An diesen Tag um diese Zeit mußten die Behörden alle geöffnet haben) Was hat er gemacht? Wie hat er das geschafft?
Vielen Dank für die Antwort(en) und schönen Gruß
Helena
PS. Der Mann war deutscher Staatsbürger.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz einfach: Er hat einen vorläufigen Reisepaß bekommen. Aufm Amt gibt es ne Photobox und mit dem Photo und Personalausweis gibt es den vorläufigen Paß direkt auf die Hand. Das längste an der Veranstaltung dürfte noch die Warterei im EWMA gewesen sein.
Also er ging zur nächsten
Kreisstadt (ca 10 Km vom Flughafen weg) und lies sich,
innerhalb von ca 30 Min. (Fahrtzeiten inkl.!!!) einen
ausstellen. Das war für ihn kein Problem. Und somit, meine
letzte Chance, doch die Reise zu gewinnen war Pfutsch… (Na
ja, muß man auch verlieren können! ;o))
Die Frage:
Wie war das nun möglich??? (An diesen Tag um diese Zeit mußten
die Behörden alle geöffnet haben) Was hat er gemacht? Wie hat
er das geschafft?
Hallo,
da meine Frau ja Cheffin im Rathaus einer Flughafenstadt ist, kennen wir die Geschichten in großer Zahl. Tatsächlich gibt, es zumindest hier, sogar einen mehr oder weniger inoffiziellen Notdienst, der im Zweifelsfall (natürlich gegen saftige Gebühren ) sogar außerhalb der normalen Öffnungszeiten im Falle des Falles erreichbar ist (sollte man sich nicht drauf verlassen, ist schließlich nicht so ganz offiziell und da gibt es dann natürlich keinen Rechtsanspruch). Dabei sind Besuche von Flugpassagieren während der Öffnungszeiten durchaus an der Tagesordnung, die Sache mit dem Notdienst passiert auch gelegentlich.
ich hatte vorletztes jahr das gleich problem, brauchte sofort den reisepass für die usa.
hab dann auch den vorläufigen bekommen. der ist ein jahr gültig , sieht ganz normal aus, ausser dass er nicht so einen einen eingeklebten personalausweiss darin hat. dafür aber auch foto und etc. ;o)
die ammis haben mich 2 mal ohne probleme damit rein und rausgelassen und ich würde das sofort wieder tun.
hoffe das hilft
bis dann anna
Neue Infos aus der Botschaft
Hallo,
und erst mal Danke, dass ihr mir geantwortet habt. Ich hab heute mal mit der Botschaft telefoniert (1,96€ / Minute, Halsabschneider!), jetzt bin ich schlauer.
Also, es ist bis Oktober tatsächlich kein Problem, mit dem vorläufigen Reisepass einzureisen, wenn bestimmte Punkte erfüllt werden:
die Fluglinie muss einen Visa-freien Flug anbieten,
man darf höchstens 90 Tage im Land bleiben,
man muss ein Rückflugticket vorweisen können,
außerdem darf man nicht schon mal ausgewiesen worden sein, keine Vorstrafen haben, keiner terroristischen Vereinigung angehören, Drogen weder konsumieren noch verkaufen,… usw.
Das krieg ich hin!
Also auf auf, Flug buchen *juchhu*
Euch allen auch schöne Ferien/tollen Urlaub,
Saskia
Vielen Dank an Wiz und Exc! o.w.T. Helena
Hi Ihr 2!
Genau so was muß sich abgespielt haben.
Wie man aber zB an einem sonntag um 21:00 Uhr (zB.) ans Reisepaß gekommen wäre, ist mir ein Rätsel (Hat Exc erwähnt…)
Jedenfalls herzlichen Dank für die Antwort!
Schöne Grüße aus der endlich abgekühlten bayerischen Landeshauptstadt!
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
war ich also heute in der Stadt, wollte den Flug endgültig buchen, da hörte ich diese kleine Stimme in meinem Kopf: „Frag doch lieber noch mal nach, wegen der vorläufigen-Resiepass-Geschichte!“
Weil sicher ja sicher ist. *seufz*
Erst mal beguckte mich die Dame im Reisebüro etwas merkwürdig, von solch seltsamen Problemen hatte sie noch nie etwas gehört.
Netterweise rief sie dann aber doch noch mal bei der Fluggesellschaft an. Diese sagte dann, sie würden mich natürlich gern mitnehmen, aber ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit DOCH NICHT einreisen dürfen. *doppelseufz*
Tja, ich bin also immer noch verzweifelt. *jammer*
Immerhin will sich die nette Dame im Reisebüro noch mal in ihrer Visa-Abteilung kundig machen. Und seid gewiss: Ich werd mir das schriftlich geben lassen. Hier steigt ja langsam keiner mehr durch.
Und meinen Urlaub sehe ich leise weinend am Horizont verschwinden.
Erst mal beguckte mich die Dame im Reisebüro etwas merkwürdig,
von solch seltsamen Problemen hatte sie noch nie etwas gehört.
Netterweise rief sie dann aber doch noch mal bei der
Fluggesellschaft an. Diese sagte dann, sie würden mich
natürlich gern mitnehmen, aber ich würde mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit DOCH NICHT einreisen dürfen.
*doppelseufz*
Hallo Saskia,
es ist manchmal wirklich grausam, was da in manchen Reisebüros so sitzt. Vor allem merkt man dabei, wie interessiert die Reisebürotussies am Weltgeschehen sind. Das sind genau diejenigen, wegen denen leider viele Kunden auf Reisebüros schlecht zu sprechen sind. Eine meiner weibl.! Angestellten hat nach einer Neckermann Katalogvorstellung in Tunesien vor Jahren schon mal gesagt: „Die Reisebürotussies haben doch alle einen Schuss!“
Und mit den Airlines ist ja manchmal auch nicht besser. Ich wollte eines Samstags mal ein Ticket noch in Frankfurt bei US-Air hinterlegen, und da fragt mich die Dame am US-Air Abfertigungsschalter doch, die ich da am Telefon hatte: „Was bitte schön ist eine MCO?“ Das Absurde d i e s e r Situation ist aber eher eine Reisebüroinsiderwitz = verstehen eigentlich nur Reisebüroleute mit IATA-Agentur.
Also ich würde Dir empfehlen, Dich doch an die Auskunft der Botschaft zu halten, teuer genug war sie ja schließlich schon. Und es ist definitiv so: Für Reisen in die USA benötigt man ab 01.10.03 einen maschinenlesbaren Reisepass. Und vorher halt noch nicht.
Also lass Dich nicht irre machen von dem Quatsch, der Dir da aufgebunden wurde.
Also ich würde Dir empfehlen, Dich doch an die Auskunft der
Botschaft zu halten, teuer genug war sie ja schließlich schon.
Und es ist definitiv so: Für Reisen in die USA benötigt man
ab 01.10.03 einen maschinenlesbaren Reisepass. Und vorher halt
noch nicht.
Hallo Michael,
ich dachte ja eigentlich auch, wenn die Botschaft das so sagt, wird schon alles i.O. sein. Ich würd mich ja auch gern drauf verlassen, allerdings sehe ich mich vor meinem geistigen Auge schon wieder heulend und zähneklappernd nach Dtld. zurückfliegen - 10 Minuten nach der Ankunft. Wenn jemandem so was passiert, dann mir.
Aber trotzdem vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Saskia
allerdings sehe ich mich vor meinem geistigen Auge
schon wieder heulend und zähneklappernd nach Dtld.
zurückfliegen - 10 Minuten nach der Ankunft. Wenn jemandem so
was passiert, dann mir.
Hallo Saskia,
…von diesen Falschaussagen. Das Reisebüro und die Mitarbeiterin der Fluggesellschaft haben ja dabei nur ihre absolute Inkompetenz bewiesen. Also wenn mir jemand in einer IHK-Prüfung (ich war jahrelang Vorsitzender eines Prüfungsausschusses für Reisebürokaufleute bei der IHK-Augsburg, ja Rolf, ich hatte auch Azubis von Dir bei mir in der Prüfung) so einen Mist erzählen würde, beim der/dem hätte ich schon meine Zweifel, ob man ihn/sie auf Kunden loslassen könnte.
Maßgeblich ist doch einzig und allein die Auskunft der Botschaft und sonst nichts. Die werden es ja wohl wissen. Das ist sozusagen bereits der päpstliche Segen.
Maßgeblich ist doch einzig und allein die Auskunft der
Botschaft und sonst nichts. Die werden es ja wohl wissen. Das
ist sozusagen bereits der päpstliche Segen.
Hi
ich danke dir für deine Hilfe, inzwischen denk ich ähnlich wie du. Ich kann dich (euch) ja mal auf dem Laufenden halten, was denn nun wirklich geschehen ist.
Einreise in die USA ohne Visum bis zum 30. September 2003: Alle Reisende brauchen einen Reisepass. Ein Kinderausweis (nur mit Foto) oder Eintrag in den Reisepass eines Elternteils ist zulässig.
Einreise in die USA ohne Visum ab dem 1. Oktober: Alle Reisende müssen einen eigenen, maschinenlesbaren Reisepass mitführen. Für deutsche Staatsangehörige ist nur der Europapass zulässig. Kinderausweise und Einträge in den Reisepässen der Eltern werden für visafreies Reisen in die USA nicht mehr akzeptiert.
Reisende sollten sich bei Fluglinien und dem Land ihres Reisezieles informieren, ob es spezielle Anforderungen für minderjährige Kinder gibt, die ohne Eltern reisen
IHK-Augsburg, ja Rolf, ich hatte auch Azubis von Dir bei mir
in der Prüfung) so einen Mist erzählen würde, beim der/dem
Ich hoffe die wussten was eine MCO ist *g*. Allerdings muss das vor meiner Zeit gewesen sein. Meine erste Azubine hatte schon in Kempten prüfung. Der Laden gehört mir ja erst seit ´2000.
Komisch eigentlich dass wir uns nicht schonmal getroffen haben. Normalerweise läuft man sich in unserer Branche ja ständig über den Weg.