Guten Tag,
ich vereise diesen Donnerstag nach kurzfristig nach Sri Lanka. Wir haben die Reise erst gestern gebucht und wissen dadurch natürlich nicht viel über das Land. Das erste Problem was gleich aufgetreten war ist, dass ich kein Reisepass habe, nun bin ich schnell zum nächsten Rathaus und habe mir einen vorläufigen (grünen Reisepass) ausstellen lassen, in der Hoffnung, er wird anerkannt, da auf der Seite vom auswärtigen Amt nichts Gegenteiliges vermerkt ist. Deshalb meine Frage? Reicht ein vorläufiger Reisepass für die Einreise nach Sri Lanka? Ich habe natürlich das Forum schon durchsucht und auch manches gefunden, nur war es teils schon vor einigen Jahren und bei diesen Bestimmungen kann sich ja so einiges ziemlich schnell ändern.
Zusätzlich hätte ich noch eine Bitte! Der Mann aus dem Reisebüro hat uns gutes Wetter vorausgesagt, was wir gutgläubig aufnahmen. Meine Freundin hat allerdings gleich abends gegooglet und festgestellt, das dort bis September Regenzeit ist. Ihr Vorfreude ist natürlich nun getrübt, was mir auch sehr leid tut. Hat Jemand Erfahrungen mit dem Wetter im August in Sri Lanka? Zur Info. Wir sind 100km von der Haupstadt Colombo in Betonta im Hotel. Also ziemlich im Süden. Das Hotel ist spitze =)
Ich würde mich über einigen Antworten sehr freuen!
Vielen lieben Dank
christobalL
Guten Tag,
Hallo
ich vereise diesen Donnerstag nach kurzfristig nach Sri Lanka.
Du Glücklicher *seufz*
Wir haben die Reise erst gestern gebucht und wissen dadurch
natürlich nicht viel über das Land. Das erste Problem was
gleich aufgetreten war ist, dass ich kein Reisepass habe, nun
bin ich schnell zum nächsten Rathaus und habe mir einen
vorläufigen (grünen Reisepass) ausstellen lassen, in der
Hoffnung, er wird anerkannt, da auf der Seite vom auswärtigen
Amt nichts Gegenteiliges vermerkt ist. Deshalb meine Frage?
Reicht ein vorläufiger Reisepass für die Einreise nach Sri
Lanka? Ich habe natürlich das Forum schon durchsucht und auch
manches gefunden, nur war es teils schon vor einigen Jahren
und bei diesen Bestimmungen kann sich ja so einiges ziemlich
schnell ändern.
Mach dir mal keine Sorgen, der vorläufige Reisepass hat definitiv Gültigkeit in Sri Lanka. Ich weiss es genau. Meine Freundin und ich waren vor 2 Jahren dort. Am Frankfurter Flughafen beim einchecken ist dann aufgefallen, dass der Reisepass meiner Frau abgelaufen war. Gott sei Dank war’s nicht meiner, sonst würde ich nicht hier sitzen und dir antworten können (mit abgeschlagenem Schädel)…
Wir haben uns tags drauf beim Amt einen vorläufigen Reisepass besorgt (ging ruck-zuck) und konnten dann endlich mit 2 Tagen Verspätung fliegen.
Selbst wenn Du keinen Direktflug hast und z.B. in Dubai oder Abu Dhabi umsteigen musst - auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt’s keine Probleme.
Das ist ja auch der eigentliche Sinn eines Reisepasses (auch wenn er nur vorläufig ist).
Zusätzlich hätte ich noch eine Bitte! Der Mann aus dem
Reisebüro hat uns gutes Wetter vorausgesagt, was wir
gutgläubig aufnahmen. Meine Freundin hat allerdings gleich
abends gegooglet und festgestellt, das dort bis September
Regenzeit ist. Ihr Vorfreude ist natürlich nun getrübt, was
mir auch sehr leid tut. Hat Jemand Erfahrungen mit dem Wetter
im August in Sri Lanka? Zur Info. Wir sind 100km von der
Haupstadt Colombo in Betonta im Hotel. Also ziemlich im Süden.
Das Hotel ist spitze =)
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, denn wir waren im März dort und das Wetter war traumhaft (nicht 1 Tag Regen). Im Hochland, z.B. in Kandy, ist es ein bisschen angenehmer (aber nicht kühler) gewesen.
Laut Aussage der Einheimischen kann man sich Dank des Klimawandels nicht mehr auf die feste Regenzeit verlassen, aber die Wahrscheinlichkeit für Regen ist im August höher wie im März.
Aber sollte es tatsächlich mal regnen: Der Regen dort ist wärmer 
Ich würde mich über einigen Antworten sehr freuen!
Ich wünsche Euch nen tollen Urlaub und würde sofort meinen Bürosessel tauschen!!!
Vielen lieben Dank
Gerne, Veritas
christobalL
Nachtrag
3 Links (falls Du noch vor Deinem Urlaub Zeit dafür hast):
http://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka
http://www.wer-kennt-wen.de/club/eclfupmi
Unser Hotel von damals http://www.dream-beach-hotel.de/ würde ich jederzeit wieder buchen.
Klick mal auf „Beach“, dann weisst du was euch erwartet und warum ich ein bisschen neidisch bin, denn dort sieht’s wirklich so aus
)
Lg, Veritas
1 „Gefällt mir“