Liebe/-r Experte/-in,
ich plane dieses Jahr(Ende Dezember) mit meiner Freundin einen Sri Lanka Urlaub. Kurz zu meiner Person: Ich bin kein extremer Adventure Rucksack-Tourist, aber ich reise auch nicht in Länder um mit deutschen Artgenossen das Club-Hotel All inclusive Packet voll auszunutzen. Ich mag den direkten Kontakt mit den Kulturen und Menschen eines jeden Landes und bin immer für vieles offen.
Deshalb erhoffe ich mir von dir ein paar Tipps zum Land und was man in keinstem Falle verpassen sollte zu machen.Z.B bin ich mir nicht sicher, wie ich am besten planen soll: Wir wollen 2 Wochen bleiben. Meine erste Überlegung war, dass ich aus Deutschland 1 Woche Rundreise und eine Woche Hotel buche. Die Preise für die Rundreisen liegen so bei 400-700Euro je nach Veranstalter(von Kaffeefahrt bis Adventure). Würdet ihr so was empfehlen? Jetzt lese ich in vielen Urlaubsberichten, dass viele einfach mit den Beachboys einen Ausflug machen. In welchem Ausmaß wird das eigentlich angeboten? Kann man das empfehlen und wie weit bringen die dich überhaupt?Ich würde schon gerne viel sehen von der Insel. Meine Freundin will z.B unbedingt eine Safari in dem größten Nationalpark da machen.(Hab leider vergessen, wie der heißt).Blöde Frage:aber wie sicher kann man sich dann in den Städten alleine Bewegen: Ich war letztes Jahr in Mexiko und mit 2 Kumpels oft in den Aussenbezirken der Städte einen trinken.Wie ich immer wieder feststellen muss gibt es dort die günstigsten Preise und das beste Essen, aber da waren wir auch 3 stattliche Jungs. Jetzt bin ich mit meiner zierlichen Freundin unterwegs.Desweiteren würden wir den Hotelaufenthalt gerne für 1-2 Tauchausflüge nutzen. Inwieweit ist das auf Sri Lanka möglich?
Im großen und ganzen: Ich habe mich noch auf nichts festgelegt und bin für alles offen: Also ich würde mich für Tipps und Tricks in Sachen Unterkünfte und Land sehr freuen.
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß
Hein
Hallo Hein Blöd,
Zum Anfang: Ende Dezember ist klimatisch die beste Zeit, aber auch die teuerste in Sri Lanka.
Bei 2 Wochen Urlaub ist eine vorab organisierte Rundreise sicher nicht das schlechteste. Selbstverständlich kann man alles auf eigene Faust machen oder auch mit einem Beach Boy.
Vorteil von selbst organisiert ist zweifelsohne der unschlagbare Preis der öffentlichen Verkehrsmittel. Nachteil ist, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und man einiges nicht zu sehen bekommt.
Mit einem Beach Boy kann man natürlich auch, die kennen sich recht gut aus. ABER: Sie kassieren Euch ab, wo es nur geht und im Endeffekt ist es auch nicht billiger als mit einem Reiseunternehmen. Die Jungs sind nicht umsonst Beach Boys, haben in der Regel keine Ausbildung, kennen die Geschichte und Kultur ihres Landes nur oberflächlich und haben (leider leider) nur das eine Ziel, von Euch so viel wie möglich abzukassieren.Das können sich die namhaften Reiseunternehmer wegen ihres Rufs nichts leisten. Die ganz großen sind Walkers Tours, Aitken Spence. Adventure Tours Sri Lanka hat sich ein wenig auf Outdoor-Aktivitäten spezialisiert.
Je nach Interessenslage solltet Ihr auf jeden Fall nach Kandy (mit Elefantenwaisenhaus), Dambulla und Nuwara Eliya. Ich persönlich mag Ella sehr gerne, Lage und Landschaft sind wunderschön.
Tauchen ist nicht so sehr angesagt, in einigen Ecken eher surfen. In Hikkaduwa, Unawatuna und in anderen Küstenabschnitten kann man recht gut schnorcheln, zu mehr lohnt es nicht wirklich. Es gibt einige wenige Tauchzentren, die auch Ausrüstung haben.
Die besten Nationalparks sind Yala im Osten und Uda Walawe. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile.
Unterkünfte in Sri Lanka sind nicht so bilig wie in anderen südost asiatischen Ländern. Unter 25 Euro bekommt Ihr selten etwas, schon gar nicht im Dezember. Wenn Du mir Deine Preisklasse und Budget sagst, kann ich Euch sicher etwas empfehlen.
Zur Zeit gibt es kaum aktuelle Reiseführer. Lonely Planet arbeitet - so viel ich weiß - gerade an der neuesten Auflage, Reise Know-How ist seit 2006 überfällig. Ich wüßte keinen aktuellen Führer, der die Tamilengebiete ordentlich abdeckt. Dort ist allerdings auch die Infrastruktur noch nicht auf dem neuesten STand und bei 2 Wochen werdet Ihr vermutlich ohnehin keine Zeit dafür haben.
Noch ein Tipp zur Hotelbuchung: Wenn Ihr vorab per Internet bucht, umgeht Ihr das Problem, dass jeder, der Euch zu einem Hotel bringt, dafür Kommission bekommt. Das ist leider eine gängige und unschöne Praxis in Sri Lanka. Das gleiche gilt, wenn Ihr mit einem Sri Lankaner ein Geschäft betretet.
Asien ist generell sehr sicher für Frauen, erst recht, wenn sie in männlicher Begleitung sind. Allerdings sollte frau in Sachen Kleidung nicht allzu freizügig sein. Auch wenn Sri Lankaner nie ein Wort darüber verlieren würden und viele Touristinnen sehr „leicht“ bekleidet sind: Sie fassen es als Einladung auf. Also lieber ein wenig mehr bedecken als weniger. Heiß ist es so oder so, egal wie viel oder wenig man/frau trägt.
Gefährliche Ecken wie in Mexico gibt es hier eigentlich nicht wirklich, die Orte sind alle sehr überschaubar und ziemlich bunt gemischt bewohnt. Insofern besteht auch hier keine Gefahr.
Aber laßt Euch nicht abschrecken: Sri Lanka ist eine wunderbare Insel mit viel Kultur, atemberaubender Landschaft, traumhaften Stränden und - trotz allem - extrem freundlichen Menschen. Nicht umsonst lebe ich seit Jahren hier.
Also, viel Freude bei den Vorbereitungen und auf eine schöne Reise.
Grüße
Snoopylanka
Hallo Hein
Wenn du richtig was er darf du wirklich kein All in buchen kleines Gästehaus oder Hotel.
Ich würde die erste Woche Ruhe und Strand, kleine Touren und shopping. Die zweite Woche 5 Tage Rundreise
danach wie 1-2 tage entspannen. ODer die Rundreise so planen das sie am Airport zu euer Abflug zeit endet.
Guck mal hier www.sri-lanka-live.de wenn es dir gefällt melde dich überKontaktformular unter Kontakt.
Noch wären für die Zeit Zimmer frei. Rundreise wie lange auch immmer sind kein Problem, 2 Tage entspannen hinterher
weil die reise richtig schlaucht. Mein Freund hat hier eine Tauchschule ist also Tauchen auch kein Problem.
Plane nicht zuviel, du wirst sehen hier in Sri Lanka ist einiges anders.
Sonnige Grüße aus Sri Lanka
32° sttrahlend blauer Himmel - das nennen die Regenzeit
Hallo.
Also: Entweder Du willst organisiert (= Hotel) oder auf eigene Faust (= Ruck´sack).
Letzteres ist billiger, netter und - auch für allein(!)-reisende Frauen!! - völlig risikolos. Und macht Spaß.
Tauchen kann man an der Südküste.
Dort kann man (z.B. im Central Beach Inn in Merissa) günstig und nett wohnen.
Yala-Park mist gewiß lohnend.
Auch eine rundreise mit Fahrer - z.B. in der Lake Lodge in Colombo buchen - ist nicht teuer.
Bei Preisen IMMER erst die Hälfte bieten.
Mein Tipp: Flug buchen und dann auf eigene Faust rumreisen.
Gruß.
Basti.
Hallo Hein,
leider hast du mich zu einem ungünstigen Zeitpunkt erreicht, ich bin nämlich gerade kurz vor dem Aufbruch - nach Sri Lanka
Ich bin mit einem supernetten Srilankaner verheiratet, wir leben in Deutschland und so muss ich eben öfter dorthin als mir lieb ist, dieses Mal zum Beispiel wegen einer Hochzeit.
Ich möchte deine Anfrage gerne ausführlich beantworten und kann euch sicher auch bei vielem behilflich sein, allerdings fehlt mir jetzt absolut die Zeit.
Bis Dezember ist es ja aber wirklich noch lange hin und wenn du etwas Geduld hast, werde ich mich im Juni wieder bei dir melden.
Falls das in Ordnung ist, dann kannst du mir vielleicht der Einfachheit halber noch deine Email-Adresse schicken.
Meine lautet: [email protected]
Gruß
Sabine
Hallo Hein,
viele Deine Überlegungen sind wohl berechtigt.Ein Pauschalurlaub samt Rundreise ist von diejenigen die Land und Leute auf ungezwungene Weise kennen lernen möchte besser zu meiden. Allerdings ganz alleine in Sri Lanka unterwegs zu sein ist auch nichts - da im Landesinnere sind oft nur einheimische Beschriftungen zu lesen. Die öffentliche Verkehrsmittel dazu sind oft sehr voll und oft nicht klimatisiert was für uns Europäer viel mehr als nur eine Herausforderung darstellt.In Sachen Beachboys will ich mich nicht ganz zu vertiefen nur eine kurze Bemerkung: sind manchmal bestimmt ganz gute Helfer, jedoch Vorsicht geboten.Einheimische Restaurants sind wirklich günstig - man kann aber auch nicht überall essen. Da gibt es auch mal regeln. Empfehlen könnte ich folgendes: In Deutschland nur Flug buchen und den Rest in Sri Lanka.So hat man freie Wahl wo und wie lange man bleiben möchte. Entweder macht Ihr Euch aus dem einschlägigen Reisebücher schlau oder für den Fall, dass Ihr in der Gegend vom Bentota/ Hikkaduwa/Unawatuna aufhalten möchtet kann ich Euch unterstützen. Vor allem in Bentota, da ich dort arbeite. Die Rundreise würde ich gleich am Anfang einplanen - direkt vom Airport. Rundereise kann man je nach Interesse und Zeitplan organisieren. Das Nationalpark im Süden heisst Yala, dort kann man auch Leoparden und vieles mehr anschauen. Pro Tag für 2 Personen rechne man etwa 65- 75 € derzeit mit HP, Kleinbus mit Fahrer auch deutsch sprechende. Bei Untekunft in Bentota Gegend kann ich auch Tipps geben oder ausschau halten.Die restliche Urlaubszeit würde ich mit relaxen und Halbtages/Tagesausflügen verbringen. Auch tauchen, sowie Wasserski oder Bootsfahren hier bei uns möglich. Oder angeln am Bentota Fluß, am Flußmündung, wenn Interesse besteht. Habe viele Ideen und wenn Ihr Interesse habt mehr Informationen zu haben bitte weitere Fragen über [email protected] übermitteln.Beantoworte gerne.
Könnte noch viel mehr schreiben, aber leide gerade unter Zeitmangel - und wollte aber schnell antworten…
Lieben Gruß aus dem Insel
Judith
Hallo,
habe erst jetzt die Anfrage beommen und ich vermute einmal, dass du längst in Sri Lanka warst. Buche nur den Hin- und Rückflug, alles andere vor Ort. Es gibt zahlreiche private Unterkünfte und er öffentliche Transpost ist im Preis umschlagbar. Hinzu kommen noch sehr günstig Taxis, Kleinbusse und die Dreiräder.
Lass dich aber keinesfalls von den „Touts“ am Flughafen in Colombo bequatschen!!! Selbst die Taxifahrer wissen oft bescheid über preisgünstige Unterkünfte.