Sri lanka

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
meine Frau und ich möchten evtl. Mitte November für 2 Wochen nach Sri Lanka reisen. Schwerpunkt ist ein Wellness-Aufenthalt in einer schönen Anlage an einem schönen Strand. Jedoch möchten wir auch ein bißchen Land und Leute kennenlernen und unternehmen deshalb mind. 3-4 Tagesausflüge zu den klassischen Höhepunkten.
Die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes bezüglich des „Bürgerkrieges“ und Infos verschiedener Reiseveranstalter haben wir gelesen, wären dennoch sehr dankbar für Informationen „aus erster Hand“.
Unsere speziellen Fragen lauten:
Kann man den Strandurlaub und die Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten „gefahrlos“ genießen?
Wie ist erfahrungsgemäß das Wetter Mitte bis Ende November? Ist Baden im Meer in dieser Zeit gut möglich?
Müssen wir wegen der Mückenstiche abends (evtl. auch tagsüber) immer mit langen Hosen und langen Ärmeln rumlaufen?
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Arnold

Liebe Familie Gerhard Arnold,
es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal auf Sri Lanka war.
Obwohl damals auch gewarnt wurde, sind wir gefahrlos überall hin gekommen. Den Nordosten haben wir der Tamilen wegen ausgespart.

Wir sind in Kandy gewesen, im Zahntempel und im botanischen Garten. Wichtig zu wissen ist, dass man immer dann, wenn man einen der Tempel betritt die Schuhe ausziehen muss. Wenn man nicht barfuss laufen möchte, dann bitte Socken mitnehmen.

Der botanische Garten ist für Pflanzenliebhaber sehenswert, dort kann man auch einen der fliegenden Hunde bewundern, ein Einheimischer zeigte uns dort ein wohl gezähmtes Tier, was man auch anfassen durfte.

Wir sind auch immer im November dort gewesen. Es gibt öfters ergiebige Regenfälle (Monsunzeit beginnt), aber es kühlt nie ab.

Die Bevölkerung ist sehr freundlich und hilfsbereit, nur sollte man die Ausflüge nicht am Strand „buchen“, man weiß nie, ob man unterwegs nicht noch einmal nachzahlen muss.

Einen Ausflug zum Elefantenwaisenhaus in Pinawela darf natürlich nicht fehlen. Auch eine „Safari“ in einen der Wildparks kann ich empfehlen. Die Kräutergärten und die Schildkrötenaufzuchtsstellen waren ebenfalls interessant.

Das Baden um Meer ist ohne Weiteres möglich, das Wasser hat Badewannentemperatur. Nur gibt es Strandabschnitte, wo es auch Haie gibt. Man sollte vorsichtig sein. Was man auch wissen muss, der Strand gehört nicht zu den Hotels. Er ist allen Einheimischen, sogar Kühen, bitte nicht lachen, zugänglich, verunreinigungen sind also möglich.

Wo befindet sich das Hotel?

Wenn es weit im Süden liegt, ist der Strand sehr schön.
Ab Bentota etwa.
Ich habe in Bentota eine sehr nette Bekanntschaft gemacht, mit einem Juwelier, der dort ein Geschäft, zwei Ayurweda-Hotels und eine Schneiderei betreibt. Dieser Mann ist ausgesprochen hilfsbereit.

Man sollte auf jeden Fall ein gutes Insektenmittel mithaben. Aber wir sind nur im Hotel zum Essen angemessen gekleidet gewesen, sprich Herren mit langen Hosen, Damen nie in Strandkleidung.

Sollten es noch Fragen geben, bin ich gerne bereit, soweit ich kann, diese zu beantworten.
Mit freundlichen Grüße
Regina

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
meine Frau und ich möchten evtl. Mitte November für 2 Wochen
nach Sri Lanka reisen. Schwerpunkt ist ein Wellness-Aufenthalt
in einer schönen Anlage an einem schönen Strand. Jedoch
möchten wir auch ein bißchen Land und Leute kennenlernen und
unternehmen deshalb mind. 3-4 Tagesausflüge zu den klassischen

Das klappt nicht, macht eine Rundreise von 3-4Tagen, die Straßenverhältnisse sind nicht wie hier. Für 100km braucht ihr manchmal 3-4Std.

Höhepunkten.
Die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes
bezüglich des „Bürgerkrieges“ und Infos verschiedener
Reiseveranstalter haben wir gelesen, wären dennoch sehr
dankbar für Informationen „aus erster Hand“.
Unsere speziellen Fragen lauten:
Kann man den Strandurlaub und die Ausflüge zu den
Sehenswürdigkeiten „gefahrlos“ genießen?

Normalerweise schon… ging auch während des Krieges

Wie ist erfahrungsgemäß das Wetter Mitte bis Ende November?

Gut, nachts manchmal Regen…

Ist Baden im Meer in dieser Zeit gut möglich?

Kommt drauf an wo in SL. Wenn ein Riff vorhanden ist, ist es nie Problem. War draußen auf dem Meer ein Gewitter ist die See manchmal aufgewühlt und baden nicht ratsam.

Müssen wir wegen der Mückenstiche abends (evtl. auch tagsüber)
immer mit langen Hosen und langen Ärmeln rumlaufen?

Nein, Autan hilft… wirklich

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Arnold

Hallo Herr Arnold!
Der Bürgerkrieg ist beendet und das Reisen zu den Sehenswürdigkeiten ist gefahrlos möglich.
Wie das Wetter im November wird kann man schlecht sagen, da normalerweise die Regenzeit im November zu Ende geht und es dann immer noch täglich ein paar Stunden regnen kann.
Grundsätzlich ist die beste Reisezeit Januar und Februar, da am trockensten.
AN den Stränden, die geschützt liegen, wie in Unawatuna oder Kokgala ist das schwimmen ganzjährig möglich.
Vorsichtig sollte man an „menschenleeren“ Stränden sein, da die Wasserströmungen oft tükisch sind - hier sollte man die Füße immer auf dem Boden haben und nur ein bischen planschen.
Die Mücken sind eigentlich nur abends ein Problem, wenn überhaupt - halb so schlimm!

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche Ihnen einen schönen Urlaub
Viele Grüße
Michael Barth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Arnold,

Eure geplante Reise lässt sich sicher so realisieren, dass ihr rundum etwas davon habt.
Zunächst Sicherheit: Ich war während der Auseinandersetzungen etwa 20x in Sri Lanka und musste nie Angsthaben. Es gab zwar Kontrollen und ich wusste, dass in den Konfliktgebieten Schlimmes passierte, es gab auch Anschläge. Ausländer/Touristen waren nie betroffen. Der unselige Krieg ist nun zu Ende und Reisen nach Sri Lanka dürften so sicher sein wie in andere Länder auch. Man kann also gefahrlos hin und muss mental auch nicht daran denken, man sei in einem Kriegsgebiet.

Zum Urlaub: Ich denke ihr wollt eine Ayurveda Kur machen. Ich hab das schon mehrfach getan und es hat sich immer gelohnt.
In Sri Lanka gibt es ja unzählige Einrichtungen, die Ayurveda anbieten. Sehr gute und Quacksalber.
Auch die Preise sind sehr unterschiedlich.
Während der Kur, gibt es kaum Möglichkeiten, die bekannten Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Die Anfahrt dauert Stunden, die Rückfahrt auch, man ist endlos auf der Straße.
Besser ist am Anfang eine Kur zu machen, sich danach von einen Fahrer/Guide abholen zu lassen und 3 oder 4 Tage durch das Land zu fahren um einige der Sehenswürdigkeiten im Ruhe zu besuchen.
Das ist eine feine und nicht mal allzu teure Sache. Auch deutsch sprachige Fahrer gibt es. English sprechen alle Fahrer. Die Reise endet dann am Flughafen.

Das Wetter:
Wenn möglich den Urlaub Ende November. Der Monsun ist dann schon vorbei, das Meer wird ruhiger. Eigentlich eine gute Zeit. Aber das Wetter dort ist wie überall nicht kalkulierbar. Aber selbst bei nicht optimalem Wetter macht Sri Lanka viel Spass. Es ist ja immer warm und selten regnet es tageweise.
Auch nicht kalkulierbar sind die Mücken. Da gibt es Tage ohne diese, manchmal sind es mehr.
Eine leichte langer Hose hilft da aber auch die gängigen Mittel wie Autan helfen probat.
Kein Problem eigentlich
Baden im Meer: Sollte so gegen Ende November möglich sein aber es kann auch etwas Wellengang
herrschen und Strömungen. Also Vorsicht.
Viele Kuranlagen liegen am Meer. Manche aber nicht optimal.

Wenn ihr eine gute Beratung braucht und die dürfte bei einer solchen Reise dringend geraten sein, kannst du dich an meine Frau wenden. Sie ist Reiseveranstalternin für Sri Lanka und weiss blendendüber Flüge, Kuren, PKW Reisen Bescheid und kann dir sicher ein vernünftigeres Angebot machen, wenn du sie kontaktierst. 07151-967707, www.hartmannreisen.de
vom 17. Juli-28. Juli ist sie in Urlaub.
Wenn du Fragen an mich hast, schreib ruhig.

Mit freundlichem Gruss

Armin Hartmann

Hallo Herr Arnold,
es freut mich, dass wieder mehr Menschen die Reise nach Sri Lanka antreten. Das Land braucht den Tourismus, um wieder auf die Füße zu kommen.
Ich vermute, dass Ihr Wellness-Aufenthalt an der West- oder Südküste Sri Lankas stattfinden wird. Dort war und ist das Reisen völlig gefahrlos (vom mörderischen Straßenverkehr abgesehen). Ich habe während des langen Bürgerkrieges selbst 4 Jahre dort gelebt und sogar ein Attentat der LTTE in unmittelbarer Nähe miterlebt. Inzwischen sind die Sicherheitsvorkehrungen noch stärker, seit dem Tod des LTTE-Führers Prabhakaran ist die LTTE nur noch in Splittergruppen vorhanden und zur Zeit ziemlich untätig. Es besteht also wirklich kein Grund, den Urlaub nicht zu genießen oder in Angst dort zu leben.
Das Wetter ist - wie auf der ganzen Welt - leider ziemlich unzuverlässig geworden. Früher war Ende November schon eindeutig Trockenzeit, heutzutage muss man leider zu jeder Jahreszeit mit Regenfällen rechnen. Aller Wahrscheinlichkeit jedoch sind die Chancen für schönes Wetter in dieser Zeit jedoch gut und man kann wunderbar im Meer baden (es hängt natürlich davon ab, wo genau Sie sein werden).
Vor Mückenstichen sollten Sie sich auf jeden Fall schützen, abends sind lange Ärmel und lange Hosen ein eindeutiger Vorteil. Nehmen Sie auf jeden Fall einen Mückenschutz mit, besonders gut ist das schweizer Spray „Anti-Brumm“ (in einer roten Flasche). Nachts entweder Moskitonetz oder Klimaanlage helfen, die Plagegeister zu vertreiben bzw. fern zu halten. Tagsüber braucht man normalerweise keine langen Bekleidungsstücke.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern jederzeit nochmals an mich wenden.
Viel Freude bei der Reiseplanung und Grüße

Snoopy90419

Liebe Regina,

vielen herzlichen Dank für die Infos - hat uns sehr geholfen!

Gruss aus der Pfalz
Gerhard Arnold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Gruss
Gerhard Arnold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Gruss
Gerhard Arnold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Barth,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos.
Gruss aus der Pfalz
Gerhard Arnold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Armin,
vielen Dank für die Infos.
Sollten wir uns tatsächlich für Sri Lanka entscheiden, komme ich auf Dein Angebot zurück.

Gruss aus der Pfalz
Gerhard Arnold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos.

Gruss aus der Pfalz
Gerhard Arnold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gern geschehen… hier mein Paradies:

http://www.oriental-rest.de

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arnold!
Zu Euren Fragen möchte ich mir erlauben, auf die einschlägigen Internetadressen - insbes.AA - zu verweisen bzw diese zu googeln.
Bzgl. Sicherheit: war nie ein Problem im Bergland u a.d. West- u Südküsten.
Wetter: auskling. SW-Monsun.
Mücken: Ja - abends. Autan mitnehmen!
Baden:kein Problem.
Gute Reise!
Basti
(grad aus dem Urlaub zurück - daher die Verspätung.)

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

meine Frau und ich möchten evtl. Mitte November für 2 Wochen
nach Sri Lanka reisen. Schwerpunkt ist ein Wellness-Aufenthalt
in einer schönen Anlage an einem schönen Strand. Jedoch
möchten wir auch ein bißchen Land und Leute kennenlernen und
unternehmen deshalb mind. 3-4 Tagesausflüge zu den klassischen
Höhepunkten.
Die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes
bezüglich des „Bürgerkrieges“ und Infos verschiedener
Reiseveranstalter haben wir gelesen, wären dennoch sehr
dankbar für Informationen „aus erster Hand“.
Unsere speziellen Fragen lauten:
Kann man den Strandurlaub und die Ausflüge zu den
Sehenswürdigkeiten „gefahrlos“ genießen?
Wie ist erfahrungsgemäß das Wetter Mitte bis Ende November?
Ist Baden im Meer in dieser Zeit gut möglich?
Müssen wir wegen der Mückenstiche abends (evtl. auch tagsüber)
immer mit langen Hosen und langen Ärmeln rumlaufen?
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Arnold

Hallo Basti,

vielen Dank - hört sich gut an!
Gruss
Gerhard Arnold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry habe gerade erst die Frage gelesen (email-Ändererung)
empfehlenwert ist die ostüste,fürs baden,Mücken sind abends und in räumen besonders gierig sonst ist tagsüber kein problem damit, lange hose geht nur bei „hitzeresistenten“
gefahren sind nicht so wie früher und wenn sie mit einem einheimischen guide fahren ist das überhaupt kein problem
bedenken sie jedoch immer das ein normaler tagesverdienst dort ca.800 rupie beträgt und schätzen sie so alle preise ein, Commision ist gang und gäbe