Hallo Experten!
Ich reise mit meiner Freundin im nächsten Jahr nach Sri Lanka. Wir waren beide noch nie dort und sind schon sehr gespannt auf die Reise. Welche Sehenswürdigkeiten soll man in Sri Lanka unbedingt gesehen haben? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
wir waren insgesamt 2 Wochen in Sri Lanka.
Unsere Highlights waren
Das Hochland mit den Tee-Plantagen und dem Staedtchen Nuwara Eliya
Kandy mit seinem Zahntempel
Anuradhaura
Sigiriya
Solltet Ihr auch auf eigene Faust was unternehmen, setzt Euch mal in einen Zug und fahrt mal eine Strecke durch die traumhafte Landschaft, beispielsweise zum Fort/Festung in Galle.
Ihr könnt Euch freuen, SriLanka ist ein traumhaft schönes Land.
Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Viel Spaß und einen super tollen Urlaub !!
Tobias
War noch nie dort, daher kann ich leider nicht helfen.
Finde die Frage aber sehr allgemein, denke, da hilft ein Reiseführer fürs erste und die Detailfragen können dann die Sri Lanka-Experten beantworten.
Hallo!
Anurathnapura, Pollunaruwa, Sigiriya, Dambulla, Kandy:
die Musts.
Ansonsten: ReiseKnowHow ist ein guter Begleiter.
Bei Ankunft in CMB nach Bus in die Stadt fragen - von dort gehts dann in alle Richhtungen - billig und crowded…
Viel Spass.
Joerg
Hallo,
zu Sri Lanka können wir leider nicht weiterhelfen, weil wir dort noch nicht waren.
Viele Grüße
JB
Comlombo :1. Der Gangaramaya Vihara ist einer der wichtigsten Tempel Sri Lankas, beinahe vergleichbar dem Zahntempel in Kandy. Der Abt, Podi Hamuduruwo, ist hochgeachtet und hat grossen Einfluss im öffentlichen Leben. Der Tempel bietet eine Vielzahl schöner und interessanter Objekte und Einblick in die Riten
2. Subhodrama tempel
Ansonsten Colombo uninteressant. Zu neu und dreckig, die Luft. 2 Mill. Leute leben dort und nehmen alles aus was rumläuft.
Galle Face Hotel kann man Kaffe trinken uns den Luxus der Kollonialzeit schnuppern.
nördlich von Colombo fade Strände, Beästigungen und schmutzig.
Südlich bis Matara so la la. Eher touristisch, dann wird es super. Unterhalb von Unawatuna Bay(das war mal Hippiparadies, jetzt jeden abend Party, Sex, Drogen, beach boys)
Danach aber gibt es wunderschöne Buchten etwas vor Tangalle wird es richtig schön und noch etwas ursprünglicher. GEheimtip: Coral beach, Ranlakshmi paradise. Gehört Randschid. Muss man fragen in Unakuruwa, das ist village vor Tangalle, wie man dahin kommt. Wie alles was super ist, gibt es keine Wegweiser, nur Wissen. Dem Taxifahrer kann man sagen dass man zum Hotel Eva Lanka in Unakuruwa/Tangalle will. Das Hotel Eva Lanka ist vermutlich noch geschlossen. soll verkauft werden. A ber von dort dann Einheimische fragen. Man kann, wenn man jung ist und unkompliziert, dirket am beach auch billig übernachten am Strand in Palmhütte. Falls sie das machen, grüßen sie dort von Aka Maria.
Tempel Wewurukannala Vihara größte sitzende Buddha SL. 2 km nördlich von Tangalla
Zwischen Tangalle auf dem Weg nach Kataragama, schöne Reisfelder, Büffel.
Ortschaft Kataragama ist sehr interessanter Tempel. für alle Religionen. sogar in Kriegszeiten wurde dort gemeinsam gebetet und gegessen usw. Juli,August gibt es dort berühmtes Perehera. Geschmückte Elefanten ziehen mit verkleideten Menschen singend am Abend durch die Strassen. Berühmt und sehenswert.
Yale nationalpark, weniger interessant. Falls man schon mal in Afrika war. Nicht soooo viel Tiere, super Elefanten. Büffel. Antilopen.
Arungambay sehr gut zum Wellenreiten und schöne Küste.
oben im Norden Trinconmalee eher langweilig, wie Italien und Feuerquallen hatte ich dort.
jaffna kenn ich nicht
Wahnsinns Erlebnis: Bahnfahren im Hochland um Nurelia.Nuwara Eliya. Durch die Teeplantagen, Bummelbahn. Gibt nur die Bahn da oben, kann man sich aussuchen wo man einsteigen, wie weit man fahren will… Wie im Film. Auf allen stationen wird essen verkauft. Kann man ruhig essen, man muss halt fettes vertragen.
Ratnapura bitte umfahren. Dort gibt es Edelsteine, aber zu teuer. Man wird ausgenommen. Höchstens Sie sind Experten, dann können sie dort billig einkaufen. Es ist hässlich dort.
Kandy, naja. Der Tempel ist gut. Aber sonst ist es nicht der allerschönste Ort dort.
Es gibt auch Regenwald in SLanka. Sinharaja rainwood resort. Mit Blutegeln usw. A ber auch unter dem Wasserfall baden!!!
Es gibt eigentlich alles auf Sri Lanka was man sonst in verschiedenen Ländern suchen muss. Hier hat man es in minifromat alles auf einer Insel.
Felsentempel von Dambulla unbedingt
Sigyria unbedingt
Adams peak, wenn sie gut zu Fuß sind. Aber besser finde ich Sigyria.
Wenn sie auch in den Norden reisen, dann ist Anurathnapura, di Stadt der Könige, sehr interssant.
Da sollte doch jetzt was dabei sein.
Bitte keine Geschenke verteilen, das verdirbt die Menschen. Wir laufen hier ja auch nicht rum um verteilen irgendwas an Leute die arm aussehen. Ein paar Münzen, wirklich nur Kleingeld, an Bettler. Das ist dort üblich. Das macht gutes karma.
Und alle jammern. Jeder hat Not. Die die wirklich Not haben, sagen es meist nicht, aus Stolz. Die die nur über Not reden, sehen das als ihren Beruf an. Touristen ausnehmen.
Im Landesinneren allerdings sind die Menschen noch nicht von uns verdorben. Da sind sie schüchtern und ehrlich. Obwohl die Singhlesen weniger lästig sind als Menschn in anderen Ländern. Sie sind stolz und nett eigentlich. Aber bitte vertrauen sie dieser großen Phantasie im Geschichten erfinden nicht. sie können mit großen unschuldigen Augen die schlimmsten stories erfinden.
Viel Spaß
Hallo Experten!
Ich reise mit meiner Freundin im nächsten Jahr nach Sri Lanka.
Wir waren beide noch nie dort und sind schon sehr gespannt auf
die Reise. Welche Sehenswürdigkeiten soll man in Sri Lanka
unbedingt gesehen haben? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
ich war auf Sri Lanka im Feb. 2004 (vor dem Tsunami) an der Westküste, südlich von Colombo.(Kalutara)
Wir haben es riskiert und unsere Ausflüge über einen Beachboy organisieren lassen (Abenteuer pur, freie Routewahl, billiger, …) und wir waren super zufrieden.
Von einem Tuc-Tuc-Fahrer begleitet sind wir nach Colombo zu einem Fest (Perahera) gefahren.
Das war ein unvergessliches Erlebnis. (es findet aber wahrscheinlich nur im Jan./Feb. statt-muss dich erkundigen) Dabei geht es um Musik, Tanz, beschmückte Elefanten, ganz toll! Der bot. Garten Paradeniya ist wirklich sehr schön, sowie der Zahn-tempel von Kandy.
Was auch beeindruckend ist, ist das Elefantenweisenhaus Pinnawela.(Nahe Kandy)
Wir waren auch auf der Schildkrötenfarm, in einer Mondstein-Miene, haben uns Zimtbearbeitung angeschaut, Ayurveda-Massage ausprobiert,versch. Tempel und Kirchen besucht, …
Wie du merkst, man kann dort sehr viel machen und das sollte man auch.
Wovon ich abraten würde, ist eine Glasbootsfahrt in der Nähe von Hikkaduwa. Es hat nichts mehr mit dem Umweltschutz zu tun. Die Boote stinken nach Benzin, sind veraltet, sind zu viele auf nem kleinen Fleck unterwegs, die Fische werden mit Brot gefüttert… Ziemlich daneben! Vielleicht hat sich es aber in den letzten Jahren geändert. Das kann ich nicht sagen, genauso wenig, wie sich das Land nach dem Tsunami verändert hat.
Weiter Tipps findest du unter:
http://www.holidaycheck.de
Hoffe, es hilft euch ein wenig bei der Planung.
Es kommt drauf an, ob ihr auch an der Westküste seid, oder ganz woanders.
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß, neue tolle Eindrücke und schöne Erinnerungen.
Gruss
Oh, dazu kann ich dir leider keine Antwort geben… mein Bruder war schon mal in diesem Land… aber ich selbst kenne mich da nicht aus.
sorry, da war ich noch nie!